Kryokonservierung verlängern

Hallo Mädels,
leider habe ich es sehr lange nicht mehr hier rein geschafft, aber vielleicht habt ihr ein wenig Input für mich.
Seit Freitag bin ich in der 30. Ssw mit Kind Nr. 2. Wir hatten das riesige Glück in der 2. ICSI extrem viele EZ zu haben und 8 Stück liegen derzeit noch auf Eis. Jetzt kam die Rechnung für die Verlängerung.
Für uns ist nach dem 2. Kind definitiv Schluss. Einfach aus verschiedenen Faktoren. Die Ärztin meinte damals wir sollten warten bis das Kind auf der Welt ist bis wir den Vertrag kündigen. Aber jetzt extra wegen 2,5 Monaten nochmal das Geld für die Verlängerung investieren (160 €, die wir anderweitig gut gebrauchen könnten)? Oder vertrauen, dass jetzt der Rest auch noch gut geht und es auslaufen lassen?
Bei den Ss-Untersuchungen war bislang alles top und bei den EZ hatten wir immer eine hohe Ausschlussrate in Form von Stillständen.

1

Huhu,

also ich persönlich würde auf Nummer sicher gehen wollen. 160€ sind zwar auch Geld. Aber nun auch nicht extrem viel. Bei mehreren hundert Euro würde ich auch überlegen. Aber bei dem Betrag nicht.

Alles Gute dir für den Endspurt!

2

Also wenn du nach "es könnte was schiefgehen" gehst, muss du die Noch Jahrelang zahlen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit geht alles gut.
Was wäre denn für dich schlimmer? Die 160€ umsonst gezahlt zu haben oder im Zweifelsfall eine neue ICSi machen zu müssen? Hast du einen Plan, was gemacht wird, wenn ihr den Vertrag kündigt? Verwerfen oder spenden?

6

Ich glaube spenden könnte ich nicht. Diese Ungewissheit ob nicht doch da draußen noch ein Teil von uns rumläuft...

3

Hallöchen 👋

Ich glaube, ich würde auch auf Nummer sicher gehen wollen und bis nach der Geburt warten.
Wir haben noch 4 Blastos und einen Samenhalm auf Eis. Zweiteres ist ein Unikat, da von dem Spender kein Samenhalm mehr in D verfügbar ist.
Wir sind allerdings noch nicht am Projekt Geschwisterkind dran. Und ich bin mir stand jetzt auch noch nicht sicher, ob ich ein drittes Kind will irgendwann. Kind Nr. 2 steht schon fest.
Ich bezahle lieber 270€ pro Halbjahr als nochmal von vorne anfangen zu müssen und dann noch einen anderen Spender wählen zu müssen.😅
Aber ja,ist natürlich auch eine dezent andere Ausgangslage...

160€ ist natürlich schon eine Summe,die man auch anderweitig ausgeben kann. Tut es euch arg weh? Was wäre, wenn ihr nach Geburt merkt, dass es doch noch ein drittes Kind sein soll?

LG und alles Gute für eure Entscheidung 🙂

5

Rein altersmäßig wollen wir es nicht mehr. Mein Mann ist Ü40, ich werde es nächstes Jahr. Räume hätten wir zwar, aber auch finanziell gesehen ist bei 2 Kindern für uns Schluss.
Ich habe damals schon gesagt, dass ich Kind 2 nicht um jeden Preis will, sondern wir schauen einfach ob es noch einmal mit den 3 ICSI (und evtl. Kryo) klappt.
Auch wenn ich wusste, dass der Tag irgendwann kommt, ist es schon wie ein kleiner Fels im Herzen. Und klar, wer kann nicht mit dem Betrag auch was anderes anfangen, vor allem wenn es in der derzeitigen Lage demnächst mit Elterngeld nochmal enger wird?!

4

Wir haben zwar "nur" Sperma eingefroren, aber für uns war ganz klar, dass wir es eingefroren lassen bis das Kind da ist. (Es ist sogar immer noch eingefroren, da in unserem Fall die Krankenkasse die Lagerung zahlt.) Allerdings haben wir auch nicht die Möglichkeit Nachschub zu liefern. Hätte in deinem Fall aber auch lieber die 160€ investiert als im Fall der Fälle nochmal die Strapazen und Kosten einer weiteren ICSI auf mich zu nehmen.

7

Hallo

Wenn du mich fragst...
Ich würde schon verlängern und die 160 zahlen ...

Was sagt dein Mann dazu ?

LG und alles Liebe

8

Liebe Yvede,

160 € sind Geld, aber auch keine riesige Summe.

Ich würde an eurer Stelle die Entscheidung noch einmal vertagen.

Vielleicht denkt ihr auch noch einmal über Spende nach.

Ich kann dir nicht beschreiben, wie dankbar ich bin, dass eine fremde Frau mit ihre Eizellen geschenkt hat.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

9

Ich würde auch nochmals verlängern.
Wir haben unseren Spender erst gut 1.5 Jahre nach der stillen Geburt nicht mehr verlängert. Als definitiv festand dass unsere Tochter ein Einzelkind bleibt.
Obwohl wir vor dem letzen Versuch, eigentlich schon gesagt haben, das es der letzte Versuch ist, egal wie es ausgeht.