Fruchtwasser

Hallo,

vorab...ich weiß gar nicht, ob ich hier einen richtigen Ansprechpartner finde. Aber versuchen kann man es ja mal :)

ich befinde mich aktuell in der 34ssw (33+4). Gestern war ich bei meiner Gyn. Diese stellte fest dass das Kind nur 1600 g wiegt. (Laut ihr ok.) Auf Anraten meiner Hebamme bin ich noch am selben Tag ins KH um die Versorgung überprüfen zu lassen, denn mit dem o.g Gewicht ist mein Kind auf seiner Kurve deutlich abgesackt.

Dort wurde alles gründlichst geschaut. Doppler etc. Alles wurde von zwei Ärtzinnen nacheinander vermessen. Beide kamen zum selben Ergebnis: Versorgung gut, Doppler gut, Kind 2400g schwer (passt zu seiner Kurve 70er Perzentile). Lediglich meine Fruchtwassermenge ist im unteren Bereich. Die Blase und der Magen waren voll, so dass ein wenig des Depots darin war. Sie meinten ich soll mit keine Gedanken machen. Sie würden dies Gern bei der Geburtsplanung in 2 1/2 Wochen einfach nochmals überprüfen. Es ist aktuell aber noch nicht besorgniserrend.

Meine Frage :Kann ich irgendwas unternehmen um die Fruchtwassermenge zu verbessern? Mehr trinken? Mein Fruchtwasser war immer i. o und die Menge nie in der unteren Norm. In letzter Zeit trinke ich nicht so gut und ich überlege, ob da ein Zusammenhang besteht. (habe vermehrt Durst aber komme nicht richtig dazu- muss mich einfach zwingen).

Lieben Dank und einen schönen Freitag

1
Thumbnail

Nachtrag.

Im Internet lese ich dass die fruchtwassermenge die gekennzeichnet ist sogar unter der Norm ist. Ich bin total besorgt. Die im KH meinten nur es reicht wenn ich in 2 1/2 zur Geburtsplanung vorbeikomm.

2

Hallo Goldklee,
eine verringerte Fruchtwassermenge passt zu einer abflachenden Wachstumskurve: wenn die Plazentaleistung nachlässt, wird meist auch weniger Fruchtwasser produziert. Zum Glück liegt laut Ultraschallbefund das Schätzgewicht deines Kindes aktuell nicht bei 1600 g (das wäre wirklich wenig), sondern bei 2413 g. Das ist soviel, wie meine völlig gesunde Tochter bei Spontangeburt in der 38. SSW gewogen hat.
Genug zu trinken ist immer gut, aber sei nicht enttäuscht, wenn du die Fruchtwassermenge damit nicht deutlich steigern kannst. Solange eine Schwangere nicht kurz vor dem Verdursten ist, ist die Fruchtwasserproduktion in der Regel unabhängig von der Trinkmenge. Wenn du möchtest, kannst du dich aber über grundsätzlich empfehlenswerte Nahrungs- und Trinkgewohnheiten unter www.gestose-frauen.de informieren.
Ich denke, dass eine Kontrolle in 2,5 Wochen gut ausreichen sollte. Mach dir keine Sorgen!
LG, Barbara

3

Ich danke dir! ☘️