Femurlänge geschrumpft?

Hallo,

mein Gyn hat unseren Bub etwas zart geschätzt ( 39ssw ) und mich ins KH überwiesen. Dort wurde er allerdings größer geschätzt und auch die Versorgung stimmt.

Mir ist nun aufgefallen, dass der Gyn vor 2 Wochen die Femurlänge des Kleinen größer gemessen hat als heute. Das trägt ja auch schon zum Gewicht mit bei. Die Femurlänge kann doch nicht schrumpfen, oder? Im KH haben sie eine andere (längere) FL gemessen und somit ein schwereres Gewicht ermittelt.

Also zum Verständnis: die FL kann doch eigentlich nicht kleiner werden oder? Da muss doch dann ein kleiner Fehler bzw. eine Ungenauigkeit unterlaufen sein, richtig?

LG

1

So ist es. Das sind Messungenauigkeiten, je nach Arzt/Ultraschallgerät/Kindslage. Der Oberschenkelknochen kann nicht geschrumpft sein! Meine Schwester hat das gleiche erlebt. Als sie die Ärztin darauf hinwies, dass das weniger sei, als beim letzten Mal, hat die Ärztin nochmal nachgemessen, bis es gepasst hat;(

2

Danke für die schnelle Antwort. Habe es jetzt erst gesehen und mir gedacht nanu, schrumpfen kann der doch eigentlich nicht. 🤷🏼‍♀️

Der gyn hat nämlich daraufhin gesagt der kleine hätte in 2 Wochen nicht gut zugenommen. Aber wenn er heute eine kürzere FL ermittelt hat, dann ist ja klar dass das Gewicht anders ist. Die anderen Werte (Bauchumfang etc sind mehr geworden) und wiegesagt, im KH die meinten dass alles in Ordnung ist.

Naja, zu viele Köche verderben den Brei. Es gab ja auch mal eine Zeit ohne Ultraschall hm 🙈