Hirnventrikel beidseitig 10mm

Hallo,

ich bin in der 24. Woche schwanger und am Freitag wurde beim Organscreening bei beiden Hirnventrikel eine leichte Vergrösserung (10mm) festgestellt.

Laut Pränataldiagnostiker ist das der Grenzwert, wir sollen uns aber keine Sorgen machen, da alles andere in Ordnung ist. Keine Auffälligkeiten oä.
Auch das Ersttrimesterscreening mit Combined-Test ist völlig unauffällig.
Er möchte es Ende Mai nochmals kontrollieren.
Wir haben nun trotzdem im Internet ein wenig recherchiert, man liest ja alles mögliche,.. von Sehschwäche bis Down-Syndrom ist alles dabei.
Jetzt machen wir uns natürlich doch Sorgen.
Es gäbe noch den sogenannten NIPT-Test, ist genauer als der Combined-Test, hier kann man feststellen, ob eine Chromosomenstörung vorliegt oder nicht. Kostet bei uns in Österreich allerdings 600€.

War wer von euch in einer ähnlichen Situation?
Muss ich mir bei 10mm wirklich keine Sorgen machen, obwohl es der Grenzwert ist?
Wir haben bereits eine 2 jährige Tochter, bei ihr lag der Wert damals bei 6,4mm.

Ich bin übrigens 33 Jahre alt, keiner bei uns in der Familie hat eine geistige/körperliche Beeinträchtigung..

Würde mich auf zahlreiche, hoffentlich beruhigende Antworten freuen.

1

Hallo michib89,

als einzige Auffälligkeit sind mild erweiterte Hirnventrikel nicht dringend hinweisend auf eine bestimmte Chromosomenabweichung. Deshalb würde ich auf den NIPT eher verzichten. Er hätte aus meiner Sicht in erster Linie psychologische Funktion - wenn ihr euch auch ohne NIPT wieder beruhigen könnt, wäre das vermutlich sowohl nachhaltiger als auch kostengünstiger. Entscheidend für die weitere Prognose wird eher sein, dass sich die Ventrikel nicht mehr deutlich weiter verbreitern (was wenig wahrscheinlich ist). Deshalb habt ihr die Kontrolle angeboten bekommen.

Ich drücke euch die Daumen und bin zuversichtlich.
LG, bitte berichtet wieder,
Barbara

2

Guten Morgen😇

bei meinem sohn wurden ebenfalls in der 24ssw beim Präntaldiagnostiker Beidseitige vergößerte Hirnventrikel festgestellt! (9,4)
ansonsten war alles unauffällig bis auf das das er eher ein großes baby war immer ca 3-4 wochen weiter..
der arzt meinte wir könnten eine FU machen lassen würde es aber nicht empfehlen da mit sehr großer warscheinlichkeit nichts raus kommen würde!

er meinte Großes baby großer kopf und ich solle bloß nicht googeln in 4 wochen sollten wir wieder zu kontrolle kommen ob die Ventrikel größer oder kleiner geworden sind .. ich soll mir keine sorgen machen ect..
war leichter gesagt als getan.. als wir aus der Praxis raus waren fing ich an zu googlen und unsere Welt brach zusammen!

die 4 wochen waren die Reinste Qual für uns
als wir wieder beim Arzt waren sagte er die Ventrikel haben sich minimal verkleinert von 9,4 auf 9,3 und es wäre alles super .. keine weiteren tests oder kontrollen!
ich sollte nur öfters zu meiner GYM weil der kleine so groß war..
die ganze schwangerschaft über hatte ich angst und konnte sie nicht genießen..

die geburt liegt jetzt 14 wochen zurück und unserem sohn geht es super! er ist Kerngesund!!!

vertrau deinem arzt und glaub mir alles wird gut!

ich wünsche euch alles gute!

3

Hi,
Wir hatten das. Aber da ich schon 36 war haben wir einen Paraenta test gemacht und somit war down syndrom schon ausgeschlossen.
Ich musste noch einen Toxoplasmose test machen und der war negativ. Gegen Ringelröten war ich immun, also war das auch OK.

Danach wurde in der 28. Und 32. SSW nochmal untersucht und es hatte sich angeglichen und war nicht mehr auffällig.

Alles Gute

4

Hey du,
ich bin in einer ähnlichen Situation. Wir waren in der 22. Woche beim Organultraschall (Pränataldiagnostiker) und dort wurden bei uns 9,0 und 9,2mm gemessen. Bei mir war es allerdings so, dass mich die Ärztin sehr verrückt gemacht hat und mir zu einem MRT geraten hat. Nach Rücksprache mit meinem FA und eigener Recherche habe ich für mich beschlossen, mich erstmal nicht verrückt machen zu lassen, da 9 oder 10mm zwar grenzwertig sind, aber eigentlich noch nicht erweitert. 1 Woche später war ich bei meinem FA zur regulären Vorsorge und er hatte auch nochmal gemessen (diesmal so 7-8mm). Heute war ich wieder beim FA (4 Wochen nach dem Organultraschall) und die Werte sind in etwa gleich (wieder ca. 8-9mm). Da es nicht „mehr“ geworden ist, bin ich eigentlich recht entspannt. Mein FA hat mir aber „geraten“ nochmal in der Uniklinik kontrollieren zu lassen. Bin mir jetzt unsicher, ob ich das machen soll oder nicht 🤷🏼‍♀️

Ich denke bei euch ist es wichtig, dass auch nochmal im Verlauf kontrolliert wird, würde mir aber auch keine Sorgen machen. Es kommt wohl relativ häufig vor. Erwartet ihr zufällig einen Jungen? Habe gelesen, dass es bei Jungen häufiger vorkommt.

Ich wünsche dir alles gute, wenn du magst schreib mir gerne auch eine PN, können uns gegenseitig auf dem laufenden halten 🍀✊🏻