Plexuszyste links, stark verunsichert und Angst 😱

Hallo liebe Mitglieder dieses tollen Forums.
Gestern hatte ich bei 20+3 einen zweiten Ultraschall und es wurde eine Plexuszyste lunks gesehen. Danach fielen Worte Softmarker, Ersttrimesterscreening und ob ich einen Test auf Chromosenstörungen in der Frühschwangerschaft gemacht habe.
Bin 30 Jahre alt und habe mich gegen diese Tests entschieden, weil ich dachte nicht zu der Risikogruppe hinzu zu gehören.
Nun begleitet mich starke Angst, was ist wenn dich eine Chromosomenstörung vorliegt....
Im Internet kommt meist Trisomie 18 ,wenn man nach Plexuszysten googelt.

Könnt ihr eure ehrliche Meinung bzw. Erfahrungen mitteilen? Bzw.was ihr mir empfehlt?
Die Gynäkologin hat mich selbstverständlich zum Pränataldiagnostiker überwiesen, weil ja bessere Geräte hat und besser beurteilen kann.

Ich freue mich sehr über die Antworten.

Ansonsten Messwerte :
BPD 47,8 mm
FOD 58 mm
ATD 47,6 mm
AU 145,5 mm
FL 34,5 mm

Liebe Grüße

1

Hallo Juliaschka,

Plexuszysten sind auch unter gesunden Kindern ziemlich häufig. Trisomie 18 geht in aller Regel spätestens in der 20. SSW mit einer ausgeprägten Wachstumsverzögerung einher. Insofern sind die normalen Maße deines Kindes (mit sogar leicht überdurchschnittlicher FL) ein sehr gutes Zeichen, dass keine Trisomie 18 vorliegt.
Deine Frauenärztin möchte sich mit der Überweisung einfach nur absichern. Mach dir keine Sorgen!

LG, Barbara

5

Hallo Barbara!
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja Femurlänge ist wohl etwas überdurchschnittlich.
Zum BPD hat die Frauenärztin gesagt, dass nicht 20+3, sondern 19+3 entspricht.
Also wohl eine Woche zurück? 😒
Leider kenne ich mich da mit den Werte nicht gut aus.

LG

10

Hallo Juljaschka,

das ist richtig, aber der BPD macht mir keine Sorgen. Die FL halte ich in deinem Fall für aussagekräftiger.
LG, Barbara

weitere Kommentare laden
2

Hi,

Ich habe das bereits durchgemacht. Ich war auch 30 und habe keinerlei Untersuchungen gemacht. Bei der pränatal Diagnostik fand man dann auch eine plexuszyste. ABER das alleine reicht nicht . Mein Sohn hatte noch weitere Auffälligkeiten, er hatte ein Fehlstellung der Hände, sein Herz hatte keine Kammern und er war fast 4 Wochen nciht gewachsen. Der Arzt der sofort wusste was es war meinte auch das eine Sache allein nicht für eine Trisomie spricht. Bei uns waren es allerdings mehrere Unstimmigkeiten.
Was ich damit sagen will. Versuche erstmal ruhig zu bleiben. Nur die plexuszyste heißt erstmal gar nichts.

3

Ach so und bei mir war es eine Trisomie 18. allerdings mit mehrern markern. Das mit dem Herz hätte meine Frauenärztin auch sehen müssen…. Ich weiß nicht ob es so rüberkommt aber ich will dir die Angst nehmen, denn wie gesagt es sind mehrere Organe betroffen und meist sieht man den Kinder das auch schon an.

6

Hallo Dschuli!
Und danke für deinen Erfahrungsbericht.
Tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest.
Ich hoffe,ihr konntet diese schwierige Phase irgendwie halbwegs gut überstehen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo, das was du da schreibst hätte von mir sein können als ich schwanger war :). Mein Sohn hatte auch eine und ich war sehr besorgt und sollte zur pränataldiagnostik. Der Termin war dann erst 2 Wochen nach dem Befund der Zyste. Ich hab mich total verrückt gemacht und konnte kaum schlafen. Als die zwei Wochen dann um waren hat der Arzt geschaut und die Zyste war schon wieder weg :). Das haben ganz viele Babys. Und es sind nur Softmaker wenn es zb zwei Zysten sind und eine große Wachstumsverzögerungen vorliegt ( so hat mein Arzt mir das erklärt ). Die Zysten verschwinden von alleine wieder. Und ansonsten sind die Werte vom baby doch super ! Also kein Grund zur Sorge. Mein Sohn liegt jetzt neben mir und ist Kern gesund :). Wünsche alles Gute weiterhin 🥰

8

Hallo Denise und danke für deinen Erfahrungsbericht.

Wann ist bei euch die Zyste das erste Mal aufgefallen?

LG

9

In der 22 ssw :)

12

Liebe Juljaschka,
du hast hier schon beruhigende Antworten bekommen, das freut mich für dich, und Barbara kennt sich bestens aus! 👍 Vielleicht kann ich dir auch noch ein wenig Mut machen. So wie ich es weiß, haben diese Zysten meist keinen eigenen Krankheitswert und auch keinen Einfluss. Meine Freundin hatte mir davon erzählt.....Der Arzt sagte ihr, dass man es nur im Auge behalten sollte. Aber alle mit denen sie darüber gesprochen hatte, FA oder der Feindiagnostiker und die Hebamme, sie haben ihr Mut gemacht, viele Kinder hätten es im Mutterleib. Manche bilden sich erst später zurück.
Ist es dein erstes Baby? Alles Gute dir!
Bleib ganz zuversichtlich liebe Juliaschka!

13

Hallo liebe Marie!

Und danke dir für deine aufmunternden Worte.
Es ist mein zweites Kind. Beim ersten war alles unauffällig und immer gut entwickelt.
Und habe auch schon überlegt eventuell einen Harnony Test zu machen, um auf Trisomien das fetale DNA zu untersuchen. Ist ja nicht invasiv und eine hohe Trefferquote.
Würdest du das empfehlen?

Sei lieb gegrüßt

16

Hallo liebe Juljaschka,
dann bist du schon eine erfahrene Mama und bei eurem ersten Kind war alles bestens. Wurde dir denn jetzt der HarmonyTest empfohlen?
Was sagt dir dein Gefühl? Wenn du dich damit besser fühlst, du den Nutzen für dich hoch einschätzt, dann mach ihn, doch solltest du dir vorher überlegen, was du mit einem evtl. nicht so guten Ergebnis anfangen willst, wozu du es brauchst? Was wäre, wenn sich dein Baby mit einer Trisomie eingeschmuggelt hätte?
Die „Gefahr“, dann ganz schnell in die Diagnosespirale zu gelangen ist halt hoch.

Du könntest auch erstmal abwarten, bisher gibt es außer der Zyste keinerlei Abweichungen...wann hast du den Termin bei der Feindiagnostik?

Vertraue weiterhin deinem guten Gefühl liebe Juljaschka!
Viel Zuversicht dir!#blume

weiteren Kommentar laden