Schock nach FA Besuch đŸ˜„đŸ˜°

Vor 2 Wochen an 8+6 kam ich bei meinem letzten FA Besuch strahlend mit dem schönsten US Foto, was ich mir nur vorstellen konnte, aus der Praxis. Als ich es meinem Verlobten prĂ€sentierte waren wir beide unglaublich happy und konnten unser glĂŒck kaum fassen. Wir wussten schon seit ein paar Wochen von der Schwangerschaft und schmideten nun plĂ€ne, wie wir es unserer Familie sagen könnten. Wir waren uns sofort einig es an unserer Hochzeitsfeier im August zu verkĂŒnden. Da wĂ€re auch die kritische 12. Woche vorbei. So sprachen wir alles mit der Fotografin ab, die den Moment und die Reaktionen einfangen sollte. Wir freuen uns so sehr auf den Tag und es eeeendlich unseren Eltern verkĂŒnden zu können, dass sie Großeltern werden. Sie warten bereits wie wir schon lange auf nachwuchs. Ich habe mein glĂŒck auch kaum fassen können an meiner hochzeit schwanger sein zu dĂŒrfen. Wir haben das wunderschöne ultraschallfoto unseres babys fĂŒr alle großeltern ausgedruckt und eingerahmt mit einem spruch. Die hochzeit findet samstag statt und wir waren so aufgeregt.

Heute war ich spontsn bei meiner FA. Eigentlich hĂ€tte ich erst in 2 wochen meinen nĂ€chsten termin gehabt jedoch brauchte ich eine bescheinigung fĂŒr meine krankmeldung da ich wegen kreislaufbeschwerden nicht zur arbeit konnte. Sie machte sofort einen ultraschall und wirkte sehr ernst und wies auf eine dunkle flĂ€che von nacken bis steiss an meinem baby. Sie ĂŒberwies mich sofort zur prĂ€nataldiagnostik und ich sollte dort sofort anrufen. Habe fĂŒr morgen einen ultraschalltermin und mache mir schreckliche sorgen. 😰😰 Auf dem ĂŒberweisungsschein steht: diagnose/verdacht auf hygroma colli.

Laut google bedeutet es nichzs gutes und ich mache mir total gedanken und bin nur noch am weinen. Mein verlobter möchte an unserer hochzeit verstĂ€ndlicherweise keine verkĂŒndung mehr machen.. Ich bin unfassbar traurig und am boden zerstört und weiss nicht wie ich den tag ĂŒberstehen soll, wo es doch unser schönster tag werden sollte. Ich verstehe ihn und ich wĂŒrde unseren eltern auch die angst und die enttĂ€uschung ersparen wenn wir jetzt quasi schon eine schlechte diagnose haben... Trotzdem finde ich es irgwie auch falsch meine gefĂŒhle und unser baby zu verstecken. Auch wenn es krank ist und bald sterben sollte.,đŸ˜ȘđŸ˜«đŸ˜­
Quasi nehmen wir ihnen den kurzen moment sich als großeltern zu fĂŒhlen, was sie ja schließlich schon sind. Andererseits will ich sie nicht unnötig traurig machen und weiss nicht wie ich alles in mich reinfressen soll an diesem tag der so schön werden sollte. Ach mensch.. Vllt habt ihr ja den ein oder anderen rat. đŸ˜Ș

3

Hey du das tut mir sehr leid! Das muss ein riesen Schock sein! Ich habe grad darĂŒber gelesen und ich hab es so verstanden das es recht unterschiedliche AusprĂ€gungen gibt. Anscheinend kommt es sogar bei komplett gesunden Kindern vor die dann einfach eine flĂŒssigkeitsansammlung im halsbereich haben. Ich weiß das ist kein Trost aber ich wĂŒrde als erstes den Termin morgen abwarten. Gottseidank hast du so schnell einen bekommen! Ich glaube bei der feindiagnostik können sie dir noch weitaus mehr zur AusprĂ€gung und möglichen Folgen sagen.
Das du es deiner Familie sagen solltest finde ich auch denn du brauchst sie jetzt an deiner Seite und wirst dich auch auf der Hochzeit besser fĂŒhlen wenn die wichtigsten Menschen bescheid wissen. Ich denke ich wĂŒrde es den wichtigsten Personen noch vor der Hochzeit sagen und alles so erklĂ€ren wie hier in deinem Text. Das ihr es feierlich verkĂŒnden wolltet und alles aber nun alles anders kam. Als erstes solltest du aber den Termin morgen abwarten. Ich wĂŒnsche dir ganz viel Kraft bis dahin! Vielleicht magst du dich ja nochmal melden wenn du mehr weisst. Evtl wird es ja auch einen positiven Ausgang nehmen, noch ist das recht offen!

1

Oh
Man du arme fĂŒhl dich gedrĂŒckt ! Grade in der Schwangerschaft ist man durch die Hormone nochmal sensibler ich kann mir nur vorstellen wie es dir geht 😔 Trotzdem muss ich sagen total gut dass deine FrauenĂ€rztin es direkt ernst genommen hat und dich weiter geleitet hat, ich hoffe du bekommst morgen nur gute Neuigkeiten đŸ„ș wenn ihr morgen dann Gewissheit habt könnt ihr ja weiter planen gib die Hoffnung nicht auf dass alles gut sein kann, Vlt ist es auch nur ein HĂ€matom oder irgendwas anderes ich drĂŒck dir aufjedenfall die Daumen und wĂŒnsch dir alles gute đŸ€

2

Hey du Liebe,

ich kann verstehen, dass ihr jetzt sicher fix und fertig seid und es ist gut, dass du gleich fĂŒr morgen einen Termin bekommen hast.
Warte diesen erst einmal ab. Noch ist nichts bestĂ€tigt und sicher und es kann sich noch alles zum Guten wenden. Ehe du nichts genaues weißt, wĂŒrde ich gar nicht weiter denken. Auch wenn es dir sehr schwer fĂ€llt.

Es wĂ€re schön, wenn du morgen berichten wĂŒrdest, was rausgekommen ist.

Alles Gute euch!

17

Habe unten geantwortet đŸ˜Ș

4

Das tut mir sehr leid fĂŒr dich! Ich hoffe es geht gut aus und ihr könnt euren Hochzeitstag genießen!
Ich hatte damals eine Woche vor meiner Hochzeit eine FG. Bei mir war es allerdings so, dass alle schon vorher von der Schwangerschaft wussten und dann natĂŒrlich auch von der FG. Ich kann nur sagen, ich wĂŒnschte sie hĂ€tten es alle an meinem Hochzeitstag nicht gewusst
 Aber damit geht ja jeder anders um
macht was euch am besten erscheint, womit ihr euch am wohlsten fĂŒhlt!
Alles gute!

5

Das tut mir so so so leid. 😱
Ich drĂŒck dir die Daumen, dass es trotzdem gut endet.
Ich hatte das leider auch, und es ging nicht gut aus. Bei mir endete es in der 20.ssw in einer Fehlgeburt. Bei mir war es das Ulrich Turner Syndrom, in einer starken AusprÀgung.
Es wussten bereits alle von der Schwangerschaft und ich habe nicht nur Halt in meiner Trauer erfahren, sondern auch sehr viele verletzende Kommentare. Im Nachhinein hÀtte ich es wohl nur meinen Eltern und ein paar ganz ganz enger Freundinnen erzÀhlt.
Aber ich ziehe wirklich den Hut vor jeder Frau die offen ĂŒber das Thema Fehlgeburt kommuniziert. Denn ich finde es so so wichtig es aus der Tabuzone zu holen.
Ich wĂŒrde es an deiner Stelle deinen Eltern und deinen allerliebsten vor der Hochzeit erzĂ€hlen.
Ich wĂŒnsch dir alles alles Gute ❀❀❀❀
FĂŒhl dich gedrĂŒckt đŸ˜”â€ïž

7

Wer macht bei sowas denn noch verletzende Kommentare? Unglaublich.

FĂŒhl dich gedrĂŒckt.

8

Davon kann ich ein Lied singen 😔
"Kann es sein dass du selbst Schuld bist, weil du weiterhin Sport gemacht hast?"
"Besser es ist so passiert, als du hÀttest jetzt ein behindertes Kind."
"Es war wohl der falsche Zeitpunkt fĂŒr ein Kind, das Schicksal weiß schon was es tut."
"Besser so frĂŒh, als es wĂ€re im 9. Monat passiert"

Und noch ein paar anderer solcher Kommentare.

weitere Kommentare laden
6

Oh je, das tut mir sehr sehr leid. Ich hoffe dass du morgen eine kleine Tendenz bekommst und am schönsten wĂ€re natĂŒrlich wenn sich die BefĂŒrchtungen nicht bestĂ€tigen...
Nach einer großen VerkĂŒndigung wĂ€re mir aber auch nicht mehr zumute.
Ich wĂŒrde es den engsten Familienmitgliedern an deiner Stelle sobald wie möglich vor der Hochzeit sagen, eben damit sie dich verstehen/unterstĂŒtzen können, egal wie die Schwangerschaft ausgeht. Damit sie auch wissen, wie sie deine Reaktionen auf der Hochzeit zu deuten haben und nicht in die typischen SprĂŒche : "Kommt jetzt ein Flitterwochenbaby?!?.... Eine erfolgreiche Hochzeitsnacht..." ect einstimmen, sondern eher andere GĂ€ste diskret davon abhalten ohne den Grund zu nennen.

Ich hatte vor vielen Jahren mal drei Tage vor einer großen Feier meiner Eltern eine (frĂŒhe) Fehlgeburt. Die Feier war ein schrecklicher Tag fĂŒr mich. Vor allem, weil meine Schwester an dem Tag auch ihre bestehende, sichere Schwangerschaft der grĂ¶ĂŸeren Familie und Freunden und Bekannten verkĂŒndigte. Und alle mich ansprachen, wann es denn mal bei uns soweit sei, und dass sie doch dachten, ich bekĂ€me zuerst Kinder usw....
Das Gute war nur, dass meine Eltern und Schwester zumindest Bescheid wussten, und ich somit nicht auch noch Ihnen gegenĂŒber soviel Fassade aufrecht halten musste....

Ich wĂŒnsche dir viel Kraft und deinem Baby alles Gute!

10

Hallo,

mich hat deine Situation sehr berĂŒhrt und ich hab den ganzen Tag unbekannterweise die Daumen gedrĂŒckt. Wollte Mal nachfragen wie dein Termin heute lief? Alles Liebe!

11

DrĂŒck feste die Daumen 🍀

16

Wie lieb von dir. đŸ˜Ș Habe unten geantwortet

13

Das tut mir furchtbar leid fĂŒr dich... Was kam denn heute bei dem Termin raus?

15

Habe unten geantwortet.

14

Vielen Dank fĂŒr eure Nachrichten und euer MitgefĂŒhl đŸ˜Ș
Leider komme ich jetzt erst zum schreiben. Bei mir wurde heute quasi schon das ersttrimesterscreening gemacht bei der prĂ€nataldiagnostik um den Verdacht der FA von gestern nachzugehen. Mein verlobter hat mich begleitet und wir haben unser baby heute lange und ganz ausfĂŒhrlich sehen dĂŒrfen. Mir liefen dabei stĂ€ndig die trĂ€nen ĂŒbers gesicht. Die Ă€rztin hat den verdacht der FA leider bestĂ€tigt. đŸ˜«đŸ˜­ Unser baby hat mehrere auffĂ€ligkeiten, die auf eine chromosomenstörung deuten könnten. Die wahrscheinlichkeit liegt bei 70 %. Die Ă€rztin war sehr ernst beim schallen und hat nicht wirklich erfreut gewirkt.

Wasserablagerungen an hals und rĂŒcken
Nackentransparenz bei 5,4mm
In der nabelschnur nur eine arterie statt wie normal 2

Ich fĂŒhle mich grade wie in einem schrecklichen albtraum.. Vor 2 wochen war doch noch alles in ordnung mit unserem baby. Ich frage mich so sehr was in den letzten 2 wochen passiert ist. Ich sehe nach mittlerweile 36 stunden aus wie ein wrack. Ich möchte die hochzeit am liebsten ganz schnell ĂŒber die bĂŒhne bringen und brauche ehrlich gesagt keine fotos von dieser schrecklichen erinnerung und ĂŒberlege die ganze zeit der fotografin abzusagen. Ich weiß momentan ĂŒberhaupt nicht wo mir der kopf steht. Mein partner distanziert sich schon immermehr emotional von unserem baby und meinte nach meiner nachfrage was er gefĂŒhlt hat als er unser baby heute das erste mal auf dem monitor gesehen hat mit: "ich weiß nicht, eigentlich nichts. Ich versuche mich nicht zu sehr darauf zu versteifen."
Mir geht es genau anders.. Ich habe heute auch indirekt erfahren, dass es wahrscheinlich ein kleines mĂ€dchen ist weil viele anzeichen fĂŒr das ullrich turner syndrom sprechen und das nur mĂ€dchen bekommen können. Ich habe mir schon immer soo sehr ein mĂ€dchen gewĂŒnscht und jetzt ist sie da aber irgwie weiß ich nicht ob ich mich fteuen oder einfach nur weinen soll. Beim turner syndrom besteht nur eine sehr geringe chance dass das baby es bis zur geburt schafft. Die meisten versterben vorher im mutterleib durch die wassereinlagerungen welche auf herz o lunge ĂŒbergehen können.

Am mittwoch habe ich eine vaginale Biopsie da ich eine hinterwandplazenta habe und es somit nicht ĂŒber den bauch geht. Ich habe riesig angst davor aber hoffe natĂŒrlich auf die erlösende 30%chance dass doch alles gut ist.

Ich hĂ€tte nie gedacht in so einem albtraum zu landen und schĂ€me mich sogar vor meinem geliebten Baby so traurig in der schwangerschaft zu sein wo ich doch so glĂŒcklich sein mĂŒsste, dass sie den weg zu uns gesucht und gefunden hat. đŸ˜Ș Ich fĂŒhle mich schrecklich

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mit der situation grade umzugehen. Sollte ich mich gefĂŒhlsmĂ€sdig wie mein partner abkapseln um alles psychisch besser verkraften zu können?? Aufjedenfall möchte ich nicht 24/7nur am weinen sein. Das finde ich dem baby auch nicht fair. Ich denke ich sollte trotzdem dankbar sein fĂŒr die zeit und die erfahrung und einfach hoffen dass alles gut wird. Jedoch habe ich dann angst vor dem fall. Ich weiß einfach nicht.. 😭

18

Huhu,
ich hatte jahrelangen Kinderwunsch, Behandlung, Fehlgeburt, alles inklusive.

Überleg dir, was dir selbst jetzt am besten tut. Wenn du darĂŒber sprechen willst, dann sprich (aber ĂŒberleg dir gut, mit wem - siehe oben, es gibt genug Vollidioten auf der Welt). Wenn du nicht sprechen willst, dann lass es. Das Wichtigste ist jetzt deine Psyche und da darfst und sollst du tun was immer dir gut tut. Auch, wenn es eine Tafel Schokolade futtern ist. Hau rein!

Nimm es deinem Mann nicht ĂŒbel, wenn er das selbe tut. Mein Mann hat sich auch phasenweise extrem abgeschottet. Sieh es ihm nach. MĂ€nner trauern anders. Jeder Mensch trauert anders.

FĂŒr deine GefĂŒhle brauchst du dich nicht schĂ€men, auch nicht gegenĂŒber deinem Baby. Auch wenn die ganze Sache gut ausgeht, ist diese Phase jetzt nicht schlimm. Auch Babies dĂŒrfen und sollen GefĂŒhle mitbekommen. Unnötiger Stress muss nicht sein, klar, aber du bist ja aus gutem Grund besorgt. Andere Frauen flippen im Überschwang der Hormone aus, weil sie ein ungewaschenes Salatblatt gefuttert haben und wieder andere haben SchwangerschaftsĂŒbelkeit und könnten das Salatblatt nicht mal bei sich behalten. Das alles schadet den Kindern nicht.

Dass das nun ausgerechnet auf eure Hochzeit fĂ€llt, ist natĂŒrlich der grĂ¶ĂŸte Mist an der ganzen Sache. Wie viele Leute habt ihr eingeladen? Nur die allerliebsten oder einen grĂ¶ĂŸeren Kreis?

Ich finde es ĂŒbrigens toll, dass du trotz der Situation so respektvoll von deinem kleinen Wunder schreibst. Mein eigenes kleines Sternchen war nach vielen Jahren Kinderwunsch der Beweis, dass ich schwanger werden kann. Auch die Sternchen haben es verdient, respektiert zu werden, denn auch sie haben einen Platz in unserem Leben verdient - und sei es "nur" fĂŒr die Zeit der frohen Hoffnung, die sie uns gegeben haben.

WĂŒnsche dir alles Gute - 30%... Ich drĂŒck dir die Daumen 🍀

19

Hallo meine Liebe,

es tut mir so schrecklich Leid fĂŒr dich das heute zu lesen. Ich wĂŒnsche dir und deinem Mann viel Kraft in dieser Zeit.

Dass du nicht weißt, wie du mit dieser Situation umzugehen solltest, ist ganz normal und total nachvollziehbar. Ich denke du solltest das tun, wonach es sich gerade fĂŒr dich anfĂŒhlt. Es ist vollkommen in Ordnung traurig zu sein, auch deinem Kind gegenĂŒber. Dass du dir Sorgen machst und am Boden zerstört bist, dass das Baby evtl. dieses Syndrom hat, ist dem Baby gegenĂŒber nicht unfair oder in irgendeiner Weise blöd oder sonst was! Es zeigt doch auch nur, dass du es jetzt schon sehr liebst.
Außerdem wird mit so einer Verdachtsdiagnose deine Vorstellung, Planung und weit gesprochen dein aktuelles Weltbild ins Wanken gebracht, auch darĂŒber darfst du durchaus trauern.

Ich bin der Meinung, dass wenn du dich nicht danach fĂŒhlst, solltest du auf keinen Fall in die Vermeidung oder VerdrĂ€ngung gehen. Wenn es fĂŒr deinen Mann der richtige Weg ist, ist das fĂŒr ihn okay, aber du solltest es nicht entgegen deiner GefĂŒhle genauso handhaben.

Kannst du dich anderen Vertrauten gegenĂŒber öffnen? WĂ€re es vielleicht noch eine Möglichkeit mit Mutter, Geschwister, bester Freundin zu sprechen? Bzgl. der Hochzeit kann ich mir vorstellen, dass es ein Vorteil ist, eine oder einen weiteren "VerbĂŒndeten" zu haben, der deine Situation kennt und dich darin begleiten kann.

Ich denke totschweigen ist in den meisten FĂ€llen ungesund. Egal wie die Situation am Ende ausgeht, aktuell ist sie sehr belastend und Belastendes kann seine Spuren auf der Seele hinterlassen. Ich hoffe, dass das ewige VerdrĂ€ngen von solchen schwierigen Themen bald generell hinter sich gelassen werden kann und wir alle offen mit Trauer, Verlusten, Ängsten usw. umgehen können.
Ich wĂŒnsche dir wirklich nur das Beste und drĂŒck dich einmal ganz fest!

weitere Kommentare laden