Rückfrage zu ETS, neue Daten

Hallo zusammen,

nach meinem Termin in der Praxis für Pränataldiagnostik habe ich nun folgenden Bericht erhalten (siehe Fotos). Ich bin 37 Jahre alt.
Der Ultraschall war organtechnisch völlig unauffällig und die Nackenfalte lag bei 1 mm.

Auf meine Rückfrage, ob der PAPP-A Wert nicht etwas niedrig sei, wurde mir von der Sprechstundenhilfe gesagt - dass der doch ganz gut aussehen würde.
Ich mache mich völlig verrückt und fühle mich nicht ernst genommen. Die Ärztin könne vielleicht die Woche zurückrufen, aber hätte eben viel zutun. Wenn bei dem Befund etwas auffälliges sei, hätte man es mir schon mitgeteilt.

Über die Werte liest man nun unterschiedliches und da ich leider gar nicht informiert wurde, was die Werte nun bedeuten, schwebe ich gerade im Leeren umher.

Weiterhin wurde ein NIPT-Test veranlasst, nun habe ich zu dem Zeitpunkt jedoch Utrogest 200 1x genommen. Verfälscht das die Werte?

Gerade über das PAPP-A Test Ergebnis lese ich nicht gerade, dass der Wert optimal ist.

Kann mir bitte jemand helfen und mir die Werte näher bringen, was diese nun bedeuten?

Ganz lieben Dank und LG

1

Hallo DaHa,
ja, PAPP-A ist relativ niedrig. Teilweise aber auch, weil es auf SSW 13+1 bezogen wurde, statt auf 12+6. Und für Trisomien ist das Ergebnis des NIPT entscheidend, nicht der PAPP-A-Wert. Utrogest verfälscht den NIPT nicht, könnte aber zum niedrigen PAPP-A beigetragen haben (ist allerdings kein bewiesener Zusammenhang).
PAPP-A wurde bei dir ja auch nicht zur Trisomieberechnung verwendet, sondern zur Risikoberechnung einer Plazentastörung. Das Ergebnis sieht recht gut aus und liegt daran, dass die anderen unauffälligen Faktoren das niedrige PAPP-A offenbar kompensieren können.
Fazit: PAPP-A alleine hat keine sinnvolle andere Aussagekraft, sondern muss zusammen mit anderen Werten betrachtet werden. Das Gesamtergebnis sieht bei dir nicht schlecht aus.
LG, Barbara
P.S.: Bitte schreibe bei späteren Rückmeldungen in diesem Thread weiter, sonst wird das sehr unübersichtlich.

Bearbeitet von -leu-
2

Lieben Dank dir für deine Erklärung.
Heißt das, dass der PAPP-A Wert gar nicht bei der Risikoberechnung für eine Chromosomenstörung / Trisonomieberechnung herangezogen wird?
Könnte man diesen Test auch nochmal machen, um zu schauen, ob sich der PAPP-A-Wert sich verbessert oder gibt es dabei ein bestimmtest Zeitfenster?

Wenn wir die NIPT-Test Ergebnisse bekommen, werden diese also nicht verfälscht sein vom Utrogest und auch nicht vom ggf. verfälschten PAPP-A-Wert?

Unser Baby könnte auch noch jünger als 12+6 sein, da mein Eisprung erst 18 Tage nach meiner letzten Periode war.
Meine FÄ nahm aber den Tag der letzten Periode.

Was würdest du mir raten, sollte der NIPT-Test auffällig sein? Also ich meine, welche Untersuchungen können wir dann noch machen, um ggf. falsch positive Ergebnisse auszuschließen?

Die Ergebnisse erhalte ich ggf. heute oder morgen. Es wurde das gleiche Blut zur Auswertung verwendet, wie beim PAPP-A-Test.

Lieben Dank dir fürs beantworten meiner Fragen!

Bearbeitet von Da.Ha
3

In dem Befund, den du eingestellt hast, ist keine Trisomieberechnung dabei. Du brauchst sie auch nicht bzw. sie ist unsinning, wenn du dafür ein NIPT-Ergebnis bekommst. NIPT wird weder durch Utrogest, noch durch PAPP-A beeinflusst oder verfälscht. PAPP-A braucht auch nicht kontrolliert zu werden, dadurch verändert sich nichts.

Auf einen unauffälligen NIPT könntet ihr euch verlassen. Ein auffälliger NIPT müsste mit einer Fruchtwasserpunktion kontrolliert werden, bevor man daraus Konsequenzen zieht.

Ich drücke dir die Daumen und rechne mit einem unauffälligen NIPT.
LG, Barbara

weitere Kommentare laden