Organscreening 20ssw auffällig !

Hallo, ich bin eigentlich nur eine stille mit Leserin, doch nun weiß ich wirklich nicht mehr was ich machen soll und suche verzweifelt nach Rat.

Kurz zu mir ich hatte dieses Jahr im Mai eine stille Geburt in der 23ssw. Hierzu war das Organscreening auffällig meine kleine war fast 3 Wochen zu klein zu leicht es war sehr wenig Fruchtwasser und Darm war auffällig, Herztöne nicht schön usw.
Es hat sich nach der Geburt rausgestellten das sie Kern gesund war und einen doppelten Nabelschnurknoten hatte und deswegen unterversorgt.

Nun bin ich wieder schwanger und hatte gestern wieder ein Organscreening.
Leider wieder mit zwei Auffälligkeiten.
Fruchtwasser an der Unteren Norm und hyperechogener Darm.
Ansonsten ist sie zeitgerecht entwickelt und wiegt auch schon stolze 320g. Trotzdem mach ich mir extreme Sorgen wieso schon wieder weniger Fruchtwasser ist und mit dem white Spot. Hat jemand Erfahrungsberichte ? Die mich ein wenig beruhigen. Ich versteh die Welt nicht mehr.

1

Hi,

Es tut mir leid, was du durchmachen musstest :(
Bei uns wurde in der 21 SSW ein hypoechogener Darm gefunden und dazu lies sich die Gallenblase nicht darstellen. Es kamen einige Verdachtsdiagnosen auf den Tisch wie Mukoviszidose und Darmobstruktion. Wir waren dann engmaschig in Kontrolle und auch beim genetischen Zentrum. So round about der 32 SSW ist der Darm zurück gegangen und meinte Tochter kam in der 37 SSW ohne jegliche Einschränkung zur Welt. Das Mekonium hat sie nach 12h abgesetzt.

Einen White Spot hatte meine Gyn auch mal gesehen, die Pränataldiagnostik nicht mehr…

Am Ende war es viel Wirbel um nichts, das einzige was ich raten kann ist, in einem Level 1 Kkh mit Kinderchirugie zu entbinden, im Falle dessen muss dann niemand verlegt werden.

Zum Fruchtwasser kann ich nicht viel sagen, war aber bei mir auch eher in der unteren Norm, was aber nie „bemängelt“ wurde.

Wie möchte denn deine Ärzt*in weiter vorgehen?
Alles Gute 🍀

2

Danke für deine Worte und deiner Nachricht.

Ich hab in 3 Wochen wieder ein Kontrollultraschall im KH da das Organscreening auch dort war wegen meiner Vorgeschichte.

Fruchtwasser ist im unteren Norm sie mein das Tiefste Depot ist 3cm und unter 3 soll es nicht sein. Bei meiner Vorigen Schwangerschaft war es bei 2,5cm und da hat es geheißen das wäre viel zu wenig.
Bei der vorigen Schwangerschaft versteh ich das ja noch alles da mehrere Auffälligkeiten waren nur diesmal .. bin ich ratlos.
Das mit dem echogenen Darm hat der Arzt gemeint kann auch sein wegen meines Hämatoms was ich in der 8/9 ssw hatte und dadurch Blutungen. Kann sein muss nicht. Ach ich weiß auch nicht.

3

Mein Fruchtwasser Depot war in der 25 SSW bei unter 3,5cm, hab ich gerade nachgelesen, wie gesagt, da wurde ich nicht mal darauf hingewiesen. Hab ich nur im Bericht damals nachgelesen.

Ich weiß es ist super schwer, aber aktuell sieht sich alles ganz gut aus. Das mit dem Darm kommt bei jeder 100 Schwangerschaft vor, vor allem wenn du eh ein Hämatom hattest, kommt das ja oft davon wenn die kleinen das Blut schlucken.

Gutes durchhalten! 🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
5

Huhu, also ich kenne mich leider nur mit zu wenig Fruchtwasser aus… dazu allerdings zu genüge..
Wir hatten ab der 18+4 zu wenig bzw untere Norm.
Mein Prof der Uniklinik sagte mir, dass alles über 2cm nicht zu wenig sei, sondern untere Norm.
Alles unter 2 ist ein Oligohydramnion.

Außerdem gibt es meistens mehr als 1‘Depot. Nur weil das tiefste lediglich 3 cm aufweist, heißt das nicht, dass es noch weitere mit zb 2cm etc. Gibt..

Meine Schwangerschaft wurde mir komplett vermiest durch die Fruchtwasser Geschichte. Ich war jede Woche in der Klinik und hatte in der 30 Ssw sogar noch eine FWU um alles auszuschließen was mir den Nieren zutun hat.