Vorerfahrung mit Trisomie 18 / PID

Meine Frage passt nicht ganz zur Pränataldiagnostik, aber ich würde auf eine Antwort von Barbara hoffen und weiß nicht, ob sie/du andere Foren auch liest. Ich hatte vergangenen Sommer eine stille Geburt bei freier Trisomie 18 (Hydropso fetalis, nur eine Nabelschnurarterie, etwas zu klein im Vgl, Bestätigung durch Punktion). Wir sind auf ICSI angewiesen und ich habe im Herbst wieder mit Stimulationen gestartet. Wir hatten zwei gut entwickelte Embryos und haben eine PID durchführen lassen. Beide mit Ergebnis "high mosaic". In der zweiten Stimulation vor Kurzem kein Embryo. Wie ist solch ein Befund (PID) zu interpretieren? Ist ein "high mosaic" gleich bedeutend mit klarer Chromosomenauffälligkeit? Ich bin so verunsichert inwieweit man der PID vertrauen kann. Ich habe gelesen über 20 % wird ein Transfer nicht mehr empfohlen, das war in unserem Fall auch so. Wir haben eine gesunde Tochter, völlig unauffällige Schwangerschaft und beide keinerlei Vorerkrankungen o.ä. Ich bin 40, mein Mann 43. Ich lese doch immer wieder von auffälliger PID und dann völlig gesundem Kind. Ich wäre sehr dankbar für ein Feedback :-)

1

Hallo Krümel3,
ich würde mich auf ein Trisomie-Screening mit PID auch nicht verlassen. PID ist nützlich für vererbte Erkrankungen, aber nicht für spontan entstandene Chromosomenabweichungen, weil man nicht davon ausgehen kann, dass die entnommenen Zellen aus der Blastozystenhülle chromosomal mit dem eigentlichen Embryo übereinstimmen. Sind die getesteten Embryonen noch kryokonserviert oder wurden sie vernichtet?
Wenn kryokonserviert, würde ich mich über die Empfehlung hinweg setzen und sie transferieren lassen - aber immer nur einzeln!!
Ansonsten würde ich die PID in zukünftigen ICSI-Behandlungszyklen eifach weglassen (und auch nicht durch PKD ersetzen). Wenn dich Studien dazu interessieren, google mal nach Norbert Gleicher und PGS (=preimplantation genetic screening, entspricht PID auf Trisomien).
LG, Barbara

2

Ich habe keiner Vernichtung zugestimmt und gehe daher davon aus, dass sie kryokonserviert sind. Ich muss aber ehrlicherweise dezidiert nachfragen. Irgendwie kommen Informationen immer wieder zu kurz. Vielen Dank jedenfalls für dein Feedback!

3

Das Ärzteblatt bewertet die PID anders.

https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=1041&typ=16&aid=225382&s=Pid