Genetisch auffällige Eizellen

Hallo zusammen,

heute ist wieder einer der traurigsten Tage in meinem Leben und so langsam frage ich mich, womit wir so viel Leid eigentlich verdient haben.

Gestern war unsere Punktion für die erste ICSI. 5 Eizellen konnten entnommen werden. Vorhin der Anruf: 4 waren reif, aber nur eine hat sich befruchten lassen und diese ist genetisch auffällig. Es wird also kein Transfer stattfinden und alles war umsonst...

Wir waren bisher 4x schwanger, kein Kind an der Hand. Ich bin 36, mein Mann 35. Alle tiefgreifenderen Untersuchungen bisher unauffällig, auch die Humangenetik. In der letzten Schwangerschaft war ebenfalls sehr früh zu erkennen (großer Dottersack), dass der Embryo genetisch nicht gesund ist.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung oder kann uns sogar Mut machen?Mit dem Gedanken, nie ein eigenes Kind zu haben, kann und möchte ich mich einfach noch nicht abfinden 😔

1

Es tut mir Leid. --ich würde intensiv Maßnahmen zur Verbesserung (aka pimp my eggs bzw. auch sperm) betrieben und dann in ein paar Monaten nochmals einen Versuch starten.

3

Danke dir😔
Ich hab die letzten 5 Monate Pimp my eggs mit den empfohlenen NEM's und Dosen genommen. Zusätzlich sogar DHEA. Gebracht hat es anscheinend leider nix. Wobei ich so happy war über die 5 Eizellen 😔

Ich hoffe mein Mann ist bereit für einen weiteren Versuch. Denn das geht ja auch ganz schön ins Geld. Wir haben jetzt trotz Kassenbeteiligung über 2500€ bezahlt und es kommt nicht mal zum Transfer. Das ist schon bitter 😢

4

Vielleicht mal individuell beraten lassen (z.B. bei Darja Wagner (paleo-mama)). Hat auch der Mann Maßnahmen ergriffen? Wie sieht denn sonst der Lebensstil bei euch so aus?
(-Ich war Selbstzahlerin und habe ca. 30 Tsd. bezahlt bis ich dann, Gott sei Dank, intakt schwanger wurde und meine Tochter bekam. Aber leider gibt es ja dafür keine Garantie)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
das tut mir sehr leid! Da kommt häufig ein großes Gefühl der Hilflosigkeit auf und macht es manchmal so schwer weiter zu kämpfen. 😕
Ich bin keine Expertin für Pränatalmedizin und kann an der Stelle nur mit eigenen Erfahrungen „glänzen“, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem.
Wir waren wegen Zyklusstörungen in der Kiwu, sonst war alles top, bei meinem Partner und mir, ich noch U30. Also da dachte man, das geht easy.
Ich war dann leider 5x schwanger, ohne ein Kind lebendig geboren zu haben. 2x kurzer HCG Nachweis, dann verspätete Periode. 3x mit Ultraschallnachweis und jeweils unterschiedlicher Dauer (8. - 11. SSW)…
Bei uns waren 2 verschiedene Trisomien und einmal Monosomie der Grund für die Fehlgeburten. Wir sind über die Jahre durchgecheckt worden bis zum geht nicht mehr, Humangenetik, Gerinnung, Bauch- und Gebärmutterspiegelung und so weiter. Es wurde nie ein Grund gefunden.
Ich würde dir jetzt gerne ein Patentrezept verraten, aber wir haben nach Rücksprache mit unserer Kiwu „einfach“ (und das war’s wirklich nicht) weitergemacht wie zuvor. Keine PKD, keine PID, kein anderes Protokoll. Im folgenden Versuch entstand unser Sohn!
Ich habe zwischenzeitlich Akupunktur bekommen und habe Nahrungsergänzungsmittel genommen, aber ich denke nicht, dass es daran lag.
Und so oder so ähnlich habe ich es tatsächlich schon häufig gelesen…aber es ist natürlich wahnsinnig schwer, immer und immer wieder durchzuhalten, ohne Gewissheit zu haben!!
Ich wünsche euch, dass ihr bald auch endlich Glück habt oder das fehlende Puzzleteilchen findet!! 🍀

Bearbeitet von whocares
5

Danke dir liebe whocares🫶

Deine Nachricht macht mir etwas Mut! Denn wie gesagt, wir haben diagnostisch auch schon alles durch bis auf Reichel & Fentz. Es gibt bei mir ein paar Baustellen, wie Verwachsungen im Bauchraum, niedriger AMH, Alter usw., aber nix was grundsätzlich mit genetischen Fehlern zusammen hängen könnte.

Ich habe sogar vor der Behandlung 5 Monate Pimp my eggs gemacht und war zuversichtlich. Auch das 5 Eizellen entnommen werden konnten war für mich positiv. Dass es dann so endet...

Ich freue mich sehr für euch, dass ihr euer Wunder nach so vielen Rückschlägen doch noch bekommen habt 🍀

Ich denke wir müssen das jetzt erstmal verdauen und besprechen, wie es weiter geht. Und hoffentlich können wir uns für einen neuen Versuch in ein paar Wochen/Monaten aufraffen.

Alles liebe und gute 😊🍀

10

Gerne! 🙂
Ja dass ihr das erst mal verdauen müsst, kann ich mir gut vorstellen!

Wir waren sogar auch bei Reichel Fentz, oder haben eher gesagt 100 Röhrchen Blut dahin geschickt. Meine Gyn hat mich glücklicherweise super bei allem unterstützt und jede fixe Idee mitgemacht. Bei RF wurde dann eine leichte Gerinnungsstörung und so Kleinigkeiten diagnostiziert, aber auch nichts wildes. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn habe ich daher aber ASS und Clexane genommen und hatte trotzdem Probleme mit Plazentainsuffizienz etc.! Wer weiß, wozu das Theater vorher gut war und wer weiß, was mit ihm passiert wäre, ohne die vorherige Diagnostik und Einnahme der Medis. Naja, das sagt man sich dann nachher, hilft aber vorher ja leider nicht. 😕
Du hast ja oben auch geschrieben, ihr trinkt keinen oder kaum Alkohol…du rauchst nicht, oder? Ich glaube viel mehr kann man da auch einfach nicht tun.
Vielleicht könnt ihr euch nach einer Pause noch mal zu einem Versuch aufraffen!! 🍀

weiteren Kommentar laden
11

Hallo Anima17,
sind deine 4 Schwangerschaften alle spontan eingetreten? Nach wieviel Übungszyklen jeweils? Welche genetische Auffälligkeit wurde in der getesteten Eizelle gefunden?
LG, Barbara

12

Hallo leu,

ja, alle 4 Schwangerschaften sind spontan entstanden. 2x auch in dem Zyklus, bevor wir in der Kiwuklinik die Behandlung besprechen wollten.

1.SS: 08/2019
nach ca. 1 Jahr ohne Pille, MA 9. SSW mit Ausschabung

2.SS: Ende 2021
biochemische Schwangerschaft, natürlicher Abgang

3. SS: 06/2022
MA 9. Woche, natürlicher Abgang

4.SS: 03/2023
Dottersack auffällig groß, Embryo hatte kurzzeitig Herzaktivität, aber dann Stillstand ca. 7. Woche, natürlicher Abgang

Ich weiß leider grad gar nicht, ob diese Eizelle jetzt untersucht wird. Nach dem Telefonat war ich erstmal wie in Trance und habe immernoch Wirrwarr im Kopf. Meinst du ich soll das morgen erfragen? Können die das in dem frühen Stadium schon erkennen? Sie meinte glaub ich am Telefon, dass die Eizelle bei der ersten Teilung nur eine weitere Zelle statt zwei gebildet hat oder so🤔Wir haben am Freitag nochmal ein Gespräch mit dem Arzt. Aber ich denke, meine Vermutung die ich schon lange habe, dass meine Eizellen schlechte Qualität haben, hat sich hiermit bestätigt...😪

13

Du hattest geschrieben: "aber nur eine (Eizelle) hat sich befruchten lassen und diese ist genetisch auffällig".
Woher weißt du das, wenn sie nicht genetisch untersucht wurde? Teilungsstörungen müssen nicht genetisch bedingt sein, die Eizelle könnte durch alles mögliche geschädigt sein. Oder auch das Spermium.
Habt ihr zwischen 8/19 und Ende 21 ständig versucht, schwanger zu werden? Oder hattet ihr da eine Pause eingelegt?
Eine ICSI hilft ja nicht beim schwanger bleiben, sondern nur beim schwanger werden. Aus welchen Überlegungen hattet ihr euch für ICSI entschieden? Bzw. wie wollten die Ärzte eine erneute Fehlgeburt verhindern, wenn es zum Transfer gekommen wäre?
LG, Barbara

weitere Kommentare laden