Risiko Trisomie 21: Beeinflusst durch fehlende Anpassung des ET?

Hallo ihr Lieben

Gestern hatte ich mein Ersttrimesterscreening. Es sah alles super aus (Nackenfalte 1.5mm) und keine auffälligen Softmarker. Ich bin 31 und habe mir gar keine Sorgen gemacht. Nun habe ich die Ergebnisse gekriegt und bin etwas verunsichert. Das Risiko für Trisomie 13/18 kann vernachlässigt werden, für 21 liegt das kombinierte Risiko bei 1:812. Laut Labor ist das ein leicht erhöhtes Risiko (1'000 ist die Schwelle). Das Biochemische Risiko für Trisomie 21 liegt bei 1:189.

Leider werden die Werte nicht als MoM Werte ausgedrückt und ich finde keinen Vergleich. Etwas macht mich jedoch stutzig: Im Ultraschall wurde unser Schatz laut SSL auf 13+4 eingestuft - ich bin aber eigentlich erst bei 12+6. Ich wurde schwanger durch eine ICSI, daher kann der "Befruchtungstermin" ziemlich genau eingegrenzt werden. Ich habe nun gelesen, dass durch diese fehlende Vordatierung die Resultate verzerrt werden und z.B. der hcG Wert zu hoch ist. Stimmt das? Das würde mich nämlich sehr beruhigen und wäre eine gute Erklärung.

Grundsätzlich ist 1:812 natürlich kein schlechtes Ergebnis, das ist mir bewusst und auch die Frauenärztin ist entspannt. Die Formulierung "leicht erhöhtes Risiko" hat mich aber stark verunsichert.

1

Ich habe gerade bemerkt, dass DoE Werte mitgeliefert wurden. Demnach ist der HCG Wert zu hoch, der Papp-A Wert zu niedrig. Aber ist das nicht logisch, wenn ich ja eigentlich erst bei 12+6 bin und nicht 13+4? Diese 5 Tage machen ja super viel aus. Oder mache ich einen Denkfehler?

2

Hallo Tina,
nein, das ist alles richtig. Wenn man mi dem richtigen Zeugungsdatum rechnen würde (z.B. durch eine Korrektur der SSL), läge deine ETS-Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 zuverlässig unter 1:1500, vermutlich sogar deutlich darunter. Zum Glück hast du mit dem NIPT ja ein weitgehend risikofreies Verfahren zur Überprüfung verfügbar, wenn du das willst. Bis dahin solltest du dir keine grauen Haare wachsen lassen.
Ich freue mich, wenn du nochmal berichtest.
LG, Barbara

3

Danke für deine Einschätzung! Ich war am Montag bei der Frauenärztin für den NIPT Test, muss da aber noch ca. eine Woche warten auf das Ergebnis. Ich werde mich da sicher nochmals melden.

Was mich aber irritiert hat war, dass mich die Frauenärztin nun doch 5 Tage vordatiert hat, trotz ICSI - das würde keine Rolle spielen. Ist das dann nicht ein falsches Vordatieren, was die Blutwerte erklären würde, die ja etwas nachhinken? Diese Erklärung hat mich nämlich total beruhigt, laut FA kann ich aber nicht so argumentieren. Sie ist aber trotzdem sehr entspannt und sieht nicht wirklich ein Risiko
Durch die Wartezeit mache ich mir aber viel zu viele Gedanken.

weitere Kommentare laden