@Leu CMV Werte verwirrend

Hallo,
ich hoffe mir kann bei meiner Frage weitergeholfen werden.
Ich habe mich in SSW10 auf Cytomegalie untersuchen lassen. Dabei kam bei IgG 44,8 raus und bei IgM 1,46. Mein Frauenarzt konnte mit diesem Ergebnis nichts anfangen und ich bin ratlos zurück gelassen worden.

Spricht das Ergebnis für eine Reinfektion, Erstinfektion oder könnte es auch zu Messfehlern gekommen sein?

Bin um jeden der so einen Fall schon mal hatte oder gehört hat und dazu etwas sagen kann, dankbar..

1

Hallo Luisa,
ich vermute, das kann man anhand der von dir erwähnten Daten noch nicht sicher beurteilen (wobei die Wahrscheinlichkeit für eine zurückliegende Infektion vermutlich eher höher ist). Wenn dein Frauenarzt sich mit diesem Thema nicht auskennt, soll er das Labor um Rat fragen, oder dich an einen kompetenten Kollegen überweisen.
LG, Barbara

2

Also bei mir wars auch nicht so sicher und dann hat man noch einmal nach zwei Wochen getestet. Meine Frauenärztin hat auch noch mal zur Rückversicherung mit dem Labor telefoniert. Wenn sie gar nicht weiß, was sie tun soll, wende dich selbst ans Labor oder an einen Spezialisten. Ansonsten ist das Labor Enders in Stuttgart ziemlich gut bei CMV oder Prof. Kagan in Tübingen.

3

Meine Frauenärztin hat im Labor nachgefragt und da hieß es entweder Reinfektion, akute Infektion also Erstinfektion oder Messfehler..

Waren deine Werte ähnlich zu meinen wenn ich fragen darf?

Bearbeitet von Luisa1568
4

Na das klingt ja sehr unbefriedigend. Dann vielleicht noch mal ein anderes Labor versuchen? Es gibt schon Unterschiede in den Laboren, leider. Aber Erst- und Reinfektion ist auch sehr schwer auseinanderzuhalten.

Nein meine Werte waren ganz anders (IgG bei 115 und IgM bei 18.5, Avidität glaub bei 0,4).

Was ist jetzt das Vorgehen bei dir? Im Prinzip könnte man ja auch vorsorglich so tun als ob es sicher eine Erst Infektion wäre?

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden