Liebe Alle, Liebe Leu,
nach drei Fehlgeburten bin ich einfach nicht mehr schwanger geworden, wir haben uns dann für eine IVF im Ausland mit PID entschieden, weil wir so die Hoffnung hatten, eine weitere Fehlgeburt verhindern zu können. Mittlerweile habe ich viel über PID gelesen und bin nicht mehr ganz so überzeugt davon. Leider hattem wir am Ende nur eine Blastozyste übrig, die auch biopsiert werden konnte. Eben kam der Anruf, dass eine Monosomie 16 vorliegen würde und der Embryo somit nicht für einen Transfer geeignet sei. Liebe Leu und alle anderen, wie sicher ist das Ergebnis? Kann der Embryo trotzdem gesund sein und die Anomalie bezieht sich nur auf die Plazenta, da die Zellen ja aus dem Bereich entnommen wurden, der zur Plazenta wird?
Wir sind so unendlich traurig....
Gibt es noch Hoffnung?
Ergebnis PID, sicher?
Hallo Baby-23,
man kann sich über die Wahrscheinlichkeit trefflich streiten, dass ein Embryo mit Monosomie 16 in der PID trotzdem ein gesundes Kind werden kann, aber die Möglichkeit gibt es definitiv und das wurde auch mehrfach positiv bewiesen (siehe z.B. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28347334/ ), aus den Gründen, die du nennst. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir den Embryo transferieren lassen.
LG, Barbara
Vielen Dank für deine Antwort!
Was ist denn Monosomie 16 bzw. mit welchen Auswirkungen ist zu rechnen?--ich schätzte Dich und Dein Wissen sehr, aber ich denke doch, dass man das hier zu Ende denken müsste, mit welchen Einschränkungen (ungefähr) zu rechnen wäre (und erst dann eine halbwegs informierte Entscheidung treffen kann)...