Frage zu NIPT Test und möglichen Konsequenzen (Abtreibung)

Hallo ihr, mein Mann und ich würden eigentlich gern den NIPT Test durchführen. Der Arzt klärte uns dann auf, dass man kaum/keinen Arzt findet, der bei Down-Syndrom eine Abtreibung vornehmen wird. Bei den anderen beiden Trisomien wäre es wohl weniger problematisch, da dann das Baby nicht bzw nur kurz lebensfähig wäre. Aber nur bei Down-Syndrom macht das wohl kein Arzt, da ja auch nur eine leichte Form vorliegen könnte, mit der man ein lebenswertes Leben haben kann.
Könnt ihr die Aussage, dass es keinen Arzt gibt, der bei Down-Syndrom die SS beenden würde, bestätigen oder dementieren?

1

Meiner Freundin wurde es bis zur 30. SSW immer wieder angeboten. Also nein. Kann ich nicht bestätigen.

Bearbeitet von Inaktiv
5

.-.

🙈🙉🙊

Bearbeitet von latidos150
6

Nichts gegen Dich und Deinen Beitrag, aber "angeboten" klingt irgendwie so nett, gemeint ist wohl eher Druck gemacht in Richtung Fetozid.

weitere Kommentare laden
2

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber du wirst in allen größeren Städten eine Klinik finden, in der es gemacht wird.
Ja, jeder Arzt kann es selbst entscheiden, und einige entscheiden sich dagegen. Aber wenn man ein bisschen sucht, findet man definitiv jemanden.

3

Die weite Mehrheit aller Kinder mit T21 werden abgetrieben (ich glaube, es waren weit über 90%). Also muss es wohl auch ausreichend Ärzte geben, die dies durchführen.

13

Genau so ist es. Mein Gehirn sagt es sind 96%.

4

Ich habe meine Schwangerschaft aufgrund von T21 abgebrochen.
Es geht auf jeden Fall.

11

Ich finde die Aussage unmöglich. Warum wird denn wohl sonst dieser Test angeboten? Aus reinem Interesse?
Für die meisten hat ein Ergebnis Konsequenzen und das weiß er sicher auch.
Ich vermute er hat da einfach bestimmte moralischen Vorstellungen und ich würde den Arzt wechseln.

12

Lediglich in Einrichtungen mit kirchlichen Trägern wird so etwas meinem Kenntnisstand nach nicht durchgeführt.
Wirklich absoluter Schwachsinn, es gibt genügend Kliniken.