Hallo ihr Lieben, ich hatte heute mein ETS.
Dabei sahen alle Chromosomentörungs-Marker erstmal gut aus, errechnete Wahrscheinlichkeit auch sehr, sehr gering.
Allerdings ist ein Wert komplett außerhalb der Norm - und zwar der Ductus Venosus Pulsivitäts-Index für Venen (PIV). Der liegt bei meinem Kleinen bei 0,52 und ist damit in der 3. Percentile.
Ich möchte mir keine Sorgen machen, wüsste aber schon gerne, was das ist und was es bedeutet. Ich habe leider eine Studie gefunden, die wohl einen Zusammenhang zwischen abnormem PIV und Fehl/Totgeburt feststellt.
Es fällt mir schwer, da den Kopf abzustellen.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen.
Vielen Dank!
Hilfe - was ist der PIV (Ductus Venosus)? Weit unter Norm
Ich kenne nur Ductus venosus a-Welle positiv oder negativ (negativ ist ein Softmarker).
Wenn du die Bedeutung wissen willst, ohne dir übertriebene Sorgen zu machen, solltest du besser den Arzt fragen. Wenn er ein relevant erhöhtes Risiko für dein Kind sehen würde, hätte er dir das sehr sicher mitgeteilt.
LG, Barbara
Dankeschön, ich habe meiner Ärztin tatsächlich gestern Abend noch geschrieben, weil ich mir dann doch sorgen gemacht habe. Angeblich nicht schlimm und kein Hinweis auf ein Problem, wenn der Wert zu niedrig ist, wenn der Wert zu hoch wäre, könnte die Blutzufuhr zum Kind blockiert/eingeschränkt sein.
Also ich kenne es so, dass der Pulsatilitätsindex niedrig sein darf, aber nicht zu hoch, da er ein Maß für den durchschnittlichen Blutflußwiderstand ist. Zumindest ist es bei der A. uterina so. Beim Ductus venosus kenne ich die Bestimmung nicht, bei mir wurde auch immer nur A. uterinae, A. cerebri media und A. umbilicalis gemessen. Ich denke mal wenn der PI des Ductus venosus so relevant wäre, würde man ihn häufiger bestimmen und wenn die anderen Werte alle passen, dann würde ich mir da jetzt keine so großen Sorgen machen.