Nackenfalte in der 10 SSW

Hallo zusammen,

ich (36) habe gestern bei rechnerisch 9+3, GA 9+4 (SSL 2,81cm) die Aussage meiner FÄ bekommen, dass die Nackenfalte bereits auffällig ausgeprägt sei. Eine Messung hat sie nicht vorgenommen, mich aber zur Pränataldiagnostik überwiesen.

Ich bin nun absolut verunsichert, welche Aussagekraft die Nackenfalte in der 10SSW hat und ob es - ehrlicherweise- noch Hoffnung gibt, wenn das Ödem so früh bereits auffällig ist.

Der Termin zur Pränataldiagnostik ist nun bei 11+0.

1

Hallo Bara284,
bei einem isolierten Nackenödem gibt es immer Hoffnung (ich habe gesund geborene Kinder auch schon nach 18 mm NT erlebt), aber ganz besonders, wenn das Ödem wie bei dir deutlich vor 11+0 festgestellt wird. Es ist durchaus möglich, dass es sich bis 11+0 noch teilweise oder sogar vollständig zurück bildet.
LG, Barbara

2

Vielen Dank. Ich werde berichten

3

Das ist wirklich gemein von den FA da immer schon so eine Angst zu machen.
Mir hatte damals eine Vertretungsärztin auch so eine Angst gemacht und zur Pränataldiagnostik geschickt, weil sie die Nackenfalte zu dick fand und sehr überzeugt war unser Kind wäre nicht gesund.
War da auch erst in der 10+0 Woche. Bei der Pränataldiagnostik stellte sich raus, dass ich erst bei 9+3 war. Die ultra nette Ärztin dort misste die Falte etwas kleiner und meinte vor der 12ssw bewertet man die Nackenfalte nicht.

Ich bekam also einen Termin dort, wenn es auch wirklich messbar war, hab ausserdem zur Sicherheit den NIPT gemacht.

Was soll ich sagen. Wir haben heute ein gesundes Baby. NIPT war unauffällig und Messung in der 12ssw alles super. Die haben in der Pränataldiagnostik auch viel bessere Schallgeräte.
Der NIPT müsste ab 35 auch von der KK übernommen werden.

Das war trotzdem wirklich schlimm die Zeit, bis wir alles wussten.
Daher wollte ich das gerne mit dir teilen, wie es am Ende bei uns war und das man jetzt noch wirklich nichts sagen kann 🙈 mich ärgern so frühe Urteile von FAs sehr...

Bearbeitet von Yume8
4

Update:

Nackenfalte liegt jetzt bei 2,4mm.

Wir haben gerade - auch aufgrund anderer Faktoren - eine Chorionzottenbiopsie gemacht.

Es bleibt also spannend.

5

Die Chorionzottenbiopsie war unauffällig:)

6

Das freut mich sehr! Das ist aber noch nicht das Langzeitergebnis, oder?
LG, Barbara

weiteren Kommentar laden
8

Update:

Im letzten Ultraschall gab es leider Anhaltspunkte für einen Avsd (Herzfehler). Inwieweit er komplett ist konnte die Ärztin noch nicht beurteilen. Er sei aber balanciert, was schon mal gut ist. Außerdem gibt es weitere Softmarker, wie eine kleine Nase und ein langes philtrum.

Mir macht das alles ziemliche Sorgen, wobei die chrionzotten Biopsie ja bereits keine weiteren Auffälligkeiten, auch nicht in der Langzeitkultur, gezeigt hat… Eine Trio Wohle exome sequenzierung folgt.

Inneres Gefühl ist trotzdem positiv. Das Kind bewegt sich eifrig, mittlerweile auch deutlich spürbar.

9

Update: der Avsd hat sich bislang nicht bestätigt, das Herz ist mittlerweile so gut wie unauffällig .

Sicherheit gibt’s dann erst, wenn der kleine auf der Welt ist.

10

Hallo Bara,
das freut mich sehr, vielen Dank für dein Update und deine PN.
LG und weiter alles Gute,
Barbara