Frage an Leu, Frühschwangerschaft hohe HCG Werte Hinweis auf Trisomien

Hallo Barbara,

Ich bin aktuell recht früh schwanger, 4+3 oder 4+4.

Ich habe folgende HCG Werte erhalten
ES+13 167
ES+15 450
ES+17 1250

Ich habe ein bisschen gegoogelt und hohe HCG Werte können wohl auf Mehrlinge oder auch auf Trisomien hinweisen. Ich dachte nur, dass die HCG Messung entsprechend erst später relevant wird für Trisomien. Ist es wirklich so, dass bei Trisomie Schwangerschaften auch schon in der Frühschwangerschaft die HCG Werte erhöht sind? Ich dachte dass es darum geht, dass ab der 10 SSW die HCG Konzentration bei chromosonal gesunden Schwangerschaften wieder sinkt und bei Trisomien eben nicht.

Ich bin 30 Jahre und habe bereits eine gesunde Tochter.

Wie siehst du das?

Lieben Dank

Bearbeitet von HoherHCG5SSW
1

Ein hohes HCG vor SSW 11+0 hat bezüglich Trisomien keine verwertbare Aussagekraft. Ohnehin wird beim ETS das freie Beta-HCG bewertet, das nur eine Untereinheit vom Gesamt-HCG ist. Seine volle Aussagekraft bekommt es sogar erst nach der 14. SSW. Davor ist PAPP-A aussagekräftiger.
LG, Barbara

2

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke das beruhigt mich.
Würdest du die Biochemie beim ETS empfehlen? Ich habe schon ganz oft hier gelesen, dass diese für unnötige Ängste gesorgt.. 🙈 wir hatten bei der ersten Schwangerschaft einen auffälligen Organultraschall, das für wirklich viel Unruhe gesorgt hat. Das würden wir vielleicht diesmal gern vermeiden.. :)

3

Ich würde eher ein Präeklampsie-Screening empfehlen als ein klassisches ETS. Völlig entbehrlich ist die Biochemie vom ETS, wenn bereits ein NIPT erfolgt ist.
LG, Barbara

weitere Kommentare laden
5

Die Werte sind vollkommen unauffällig. Werte am oberen Rand der Verteilung können ein Hinweis auf Mehrlinge sein, muss aber nicht. Ich habe mit ähnlichen bzw. noch höheren Werte ein Einlingsmädchen bekommen. Die Werte bei auffälligen Entwicklungen sind um ein Vielfaches erhöht.
Man muss nicht alles gleich pathologisieren. und aufgrund dieser-normwertigen-Werte sind überhaupt keine weiteren Untersuchungen indiziert.

6

Danke für deine Antwort. Du hast vollkommen recht. Ich denke ich da kommt einfach ein kleiner flashback aus der ersten Schwangerschaft. Ich hatte mit fest vorgenommen diesmal gechillter zu sein.

8

Wow, von mir auch vielen Dank an Barbara. Bei mir war das am Anfang auch so. An ES+9 hatte ich HCG von 30 (ich war sehr früh in der KiWu Klinik, daich Progesteron bekommen sollte). Und an ES+16 war der Wert bei 1030,3. SST natürlich fett positiv. Auch bei mir steig es genauso sprunghaft an wie bei dir. Ich hatte damals die gleichen Gedanken. Vielen Dank also an Barbara für die ausführliche Antwort. Habe damals keine vernünftige Antwort gefunden.

ETS und NIP Test waren dann beide vollkommen unauffällig. Es wird ein Mädchen...ich habe auch gelesen, dass die Werte bei Mädchen anfangs manchmal höher sind...

Mit Gruß

10

Vielen Dank für deine Antwort. Wie schön, dass bei dir alles unauffällig läuft. 🍀

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft an ES+13 einen HCG von 56 und weiß noch, dass ich mit die Finger wund gegoogelt hatte weil das zu niedrig wäre. Mein Mann meinte zu mir, so richtig recht machen kann man es mir auch nicht. Zuerst zu niedrig, dann zu hoch 🙈

Ich finde die Antwort von Barbara total wichtig, die Frage wurde bei Urbia schon recht oft gestellt und immer wieder wird geantwortet, dass das ein Hinweis auf T21 sein kann, was für die Frühschwangerschaft eben nicht relevant ist. Ich hoffe der/die nächste, die googlet kommt auf diesen Beitrag und ist auch ein bisschen beruhigt. ☺️