Liebe Barbara,
ich hoffe, du kannst uns deinen Eindruck schildern. Wir sind etwas verwirrt von unserem letzten Arztbesuch. Dort hieß es, dass das Baby etwas zu groß für die Schwangerschaftswoche 21 W + 2 sei. Wurde aber zeitgleich auf 20 W + 4 (Gestationsalter; nach Ultraschall SSL) zurück datiert.
Anbei die Messwerte:
BPD 54,4 mm
FOD 65,7 mm
KU 189,3 mm
TCD 21,6 mm
APAD 51,0 mm
TAD 47,6 mm
AU 154,9 mm
KU/AU 1,22
Humerus 33,2 mm
Radius 26,4 mm
Femur 37,7 mm
Tibia 30,0 mm
Gewicht: 416 g
Ansonsten ist alles unauffällig und normgerecht. Nun steht der Verdacht auf Gestationsdiabetes im Raum. Nüchternwerte sind jedoch durchgängig unter 95 (ich messe seit 3 Wochen den Blutzuckerspiegel).
Wie schätzt du die Lage ein?
Liebe Grüße
Frage an -leu-
Hallo Powerhyp,
ich kann deine Konfusion leider auch nicht wirklich auflösen. Das Einzige, was mir an deinem Kind ein bisschen groß für SSW21+ scheint, ist die FL (entspricht eher SSW 22+). Aber eben auch nicht übermäßig groß. Also eigentlich nirgendwo ein Grund zur Sorge aus meiner Sicht...
Vielleicht fragst du doch nochmal deine Ärzte, was sie mit "zu groß für 21 W+2" gemeint haben.
LG, Barbara
Das beruhigt mich etwas, danke dir.
Babys wachsen ja nicht nach der Norm. Kann das auch mit einem normalen Wachstumsschub zusammen hängen?
Ob nun mit Wachstumsschüben oder Messungenauigkeiten der Ärzte - beides ist möglich und kann die Daten bei der nächsten Kontrolle wieder normalisieren.
LG, Barbara
Huhu 👋. Bei mir war bei 20+2 das gleiche. Meiner hatte fast die gleichen Werte wie deines. War dann bei 25+5 auf perzentile 90. Bei 27+5 bei perzentile 92 und bei 29+5 bei perzentile 94.
Baby war bei 29+5 1820 Gramm und knapp 43 cm. Hab schon 2 normale Zuckertests gemacht und einen großen. Meine Werte sind sogar perfekt.
Mein Baby ist einfach größer 😅
Kiki mit Krümel 30+0 💙
Hallo Kiki,
Danke dir für deinen Beitrag und schön zu lesen, dass es bei dir auch so war. Hat der Arzt bei dir Diabetes vermutet? Hast du auch selber gemessen oder nur die beiden Tests gemacht? Freu mich von dir zu lesen. Liebe Grüße
Meine Ärztin war davon überzeugt das ich Diabetes habe. Hatte auch bisschen mehr Fruchtwasser. Die hat mich kirre gemacht. Nein hab selbst nicht getestet.
😊