Femur zu klein ssw 14

Hallöchen, vielleicht kann mir jemand bisschen die Angst wegnehmen. Ich habe die Auswertung vom ets per Post bekommen und Femur lag bei 8,1mm, was unterdurchschnittlich ist.. mache mir jetzt natürlich totale Sorgen :/ das war bei 13+3 … Die restlichen Werte waren alle gut und auch der Nipt unauffällig.

1

Hallo Sanny95,
es könen nicht immer alle Werte in der Mitte der Norm liegen, dafür wird in der Schwangerschaft zuviel gemessen. Du kannst ja die FL weiter im Blick behalten. Wenn sie wirklich immer weiter zurückfallen sollte, könntest du mit deinen Ärzten besprechen, ob du ASS zur Vorbeugung einer Plazentaschwäche nehmen solltest. Ich nehme an, inzwischen bist du über SSW 14+0 hinaus? Wurde PAPP-A beim ETS mitbestimmt?
Es kann aber auch gut sein, dass die FL zwar ein bisschen kurz ist, aber gut weiter mit wächst oder sogar bei der nächsten Messung wieder im Mittelfeld liegt.
LG, Barbara

2

Hallo Barbara, ich nehme bereits Ass 150 schon, da ich etwas erhöhten Blutdruck habe. Ich bin mittlerweile 15+6 schon. Was ist den PAPP-A? 🙈

3

PAPP-A ist ein Eiweißstoff, der in der Plazenta gebildet wird und der (ebenso wie fßHCG) beim biochemischen Teil eines klassischen ETS im mütterlichen Blut gemessen wird. Durch den NIPT ist er für die Trisomieberechnung etwas verdrängt worden, hat aber einen neuen Platz im Präeklampsiescreening bekommen.
Seine Höhe gibt Hinweise, wie gut die Plazenta funktioniert (sekretorische Leistung). Ein sehr niedriger Wert ist daher ein Warnhinweis für eine spätere Plazentainsuffizientz. Bei einem hohen Wert kann man diesbezüglich relativ beruhigt sein. Vergleichswerte gibt es aber offiziell nur bis SSW 14+0.
Danach kann man in biochemischer Hinsicht erst wieder ab SSW 24+0 den sFLT/PLGF-Quotienten bestimmen, falls das Kind tatsächlich bis dahin einen Wachstumsrückstand entwickelt haben sollte. Aber das muss ja nicht passieren.
LG, Barbara

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
bei uns war die Femurlänge auch teils auf der 8. Perzentile während die anderen Werte weiter mittig oder im höheren Bereich waren.
Ende vom Lied: das Kind hat, wie Mutter und Vater auch, eher keine super langen Beine und im Vergleich einen längeren Oberkörper.
Auch so ein banaler Grund ist immer mal eine Möglichkeit! 🙂

8

Wir haben allerdings beide lange Beine, hoffe dass es vielleicht doch ein Messfehler war. Die Zeit bis zum nächsten Frauenarzt Termin vergeht so schleichend 😫

11

Hey,

ich kann dir nie so viel sagen, mache dich nicht verrückt. Bei uns war auch FL deutlich zu klein, unter 3%. Unsere Maus ist kerngesund und hat einfach kurze Beinchen ☺️