Hallo liebe Barbara, hallo liebe Community,
Ich hatte ein Kind mit Trisomie 18 welches Anfang Januar still geboren wurde.
Ich bin wieder schwanger und habe nächste Woche einen Nipt-Test.
Ich habe Angst, dass dieser falsch positiv sein könnte, da womöglich noch Rest DNA des vorherigen Kindes zirkulieren könnte.
Daher meine Frage, wie lange nach einer Geburt, ein NIPT Test eine Trisomie des Kindes noch anzeigen würde.
In zwei Wochen habe ich zudem ein ETS.
Ich möchte eigentlich keinen Prozent-Risiko Wert erfahren, sondern nur ob man Schäden an Organen und Herz sieht, und wie diese zu behandeln wären.
Bei der letzten Schwangerschaft, war es sehr eindeutig, Zwerchfellhernie, Organe im Brustkorb, Herzfehler, Gaumenspalte und überlappende Finger, zudem wurde der ET zweimal Anfang der Schwangerschaft nach hinten datiert und das Kind war bei der Feindiagnostik wie zwei Wochen kleiner. Der Arzt hat erst gar keine Risikobewertung gemacht sondern aufgrund der Vielzahl der Fehlbildungen, sofort Trisomie18 vermutet und wir hatten dann über FU eine Bestätigung.
Das neue Baby ist jetzt aber sogar zwei Tage größer als berechnet und hat sich im US in der 10ssw schon viel bewegt (letztes mal in der 12ssw gar nicht). Das sind ja eigentlich gute Zeichen denke ich oder?:)
Bei einer Risikobewertung würde ja die vorherige T18 mit einfließen, wo das Wiederholungsrisiko schon bei 1% liegt.
Wir haben unsere DNA zwar auch untersuchen lassen, da war aber nichts auffällig.
Ich würde auch gerne wissen, ob sich die 1% auf Kinder bezieht, die geboren werden, oder auf bspw. Diagnosen in der Frühschwangerschaft. Kinder ohne Diagnose, die in Frühaborten enden, werden ja vermutlich in den meisten Fällen nicht untersucht und fließen auch in keine Statistik ein. Wäre der Wert dadurch eigentlich viel höher?
Sorry für den langen Text, ich habe nur das Gefühl, dass die allgemein verfügbaren Informationen nie auf Einzelfälle, mit subjektiver Vorgeschichte anwendbar sind.
Danke für eure Rückmeldungen im Voraus :)