hohes freies beta hcg combined Test - 4.7 MoM

Hallo zusammen

Dies ist keine Frage sondern ich erhoffe mir jemandem Mut zu machen, der in einer ähnlichen Situation ist, wie wir es vor 6 Monaten sind waren. Beim Ersttrimesterscreenint hatten wir einen auffälligen Wert beim freien beta hcg (4.7 MoM). Man hat uns total Angst gemacht obwohl das Risiko 1:743 für Trisomie 21 war (was ich nicht hoch finde :-)). Sogar über Triploidie wurde gesprochen. Wir haben uns gegen weitere Tests entschieden und siehe da - unser Sohn hat definitiv keine Triploidie oder Trisomie 21, er ist am 24.05.24 geboren. So ein Wert hat also noch lange nichts zu bedeuten!

1

Wie schön! Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und lieben Dank für deinen Bericht!

2

Hallo Stefanie,
ich kann das bestätigen: im Elternforum habe ich ein isoliert erhöhtes fßHCG (von ca. 4-12 MoM) als einzige Auffälligkeit mindestens 20mal erlebt, ohne einen einzigen ungünstigen Ausgang. Wenn PAPP-A im Normbereich liegt (oder auch erhöht ist, jedenfalls nicht vermindert) hat ein hohes fßHCG ohne weitere Auffälligkeiten in der Regel nichts zu bedeuten.
LG, Barbara