Hallo zusammen
Ich traue mich fast nicht zu schreiben, aber ich bin so verunsichert dass ich es nun doch wage.
Ich hatte letzte Woche mein Ersttrimesterscreening. Laut FA alles unauffällig. Nackentransparenzmessung ebenfalls unauffällig.
Gestern der Anruf aus der Praxis ich hätte das angestrebte Ziel beim Risiko Trisomie 21 unter 1:1000 zu sein leider nicht erreicht.
Ich bin 34 Jahre alt und es ist meine 1. Schwangerschaft. (aktuell 13 +5)
Leider habe ich die genauen Werte nicht mehr im Kopf, aber es war so +/- in diesem Rahmen:
Alter 1: 250
Biochemie: 1: 170
Zusammen mit dem US resultierte ein Risiko von 1: 784 für Trisomie 21.
Risiko für Trisomie 13 & 18 war kleiner als 1:3000.
Es ist mir durchaus bewusst, dass viele hier ein viel "schlechteres" Ergebnis erhalten haben, trotzdem bin ich nun wahnsinnig verunsichert. Bitte verurteilt mich nicht 🙏🏻
Meine FA meinte es sei aufgrund meines Alters und hat mir empfohlen den NIPT zu machen. Wir haben vereinbart dass lediglich Trisomie 21 getestet werden soll. Nun muss ich natürlich 10 Tage auf das Resultat warten.
Meine Gefühle schwanken nun zwischen positiven Gedanken und unglaublicher Angst vor dem Ergebnis.
Ich finde es schon ziemlich krass, dass ich mit 1:784 als erhöhtes Risiko gewertet werde.
Versteht ihr mich...?
Ich danke euch allen herzlich für ein Feedback. ❤️
Liebe Grüsse
Auffälliges Ersttrimesterscreening
Hallo Sarei,
vielleicht beruhigt die schon die Information, dass deine Verunsicherung normal, aber nicht rational sondern emotional ist. Du reagierst gerade emotional auf die Wortwahl deines Arztes, nichts anderes. In einem anderen Thread wurde vorgeschlagen, ein solches Ergebnis besser mit den Worten: "Ihre Chance auf ein Kind ohne Trisomie 21 liegt bei 99,87%" mitzuteilen. Wenn dein Arzt dazu noch ein "Herzlichen Glückwunsch" (wie ich es jetzt tue) hinzugefügt hätte, wärest du vermutlich mit äußerst positiven Gefühlen nach Hause gegangen.
Außerdem ist deine Wahrscheinlichkeit natürlich NICHT erhöht, sondern sie hat sich durch das ETS auf ein Drittel VERRINGERT. Sie ist lediglich nicht so extrem vernachlässigbar klein geworden, dass Frauenärzte sich darauf geeinigt hätten, sie als völlig irrelevant abzutun und eine einfache und ungefährliche weitere Untersuchungsmöglichkeit (NIPT) gar nicht zu erwähnen. Vor 2012, als es den NIPT noch nicht gab, wäre kein Arzt auf die Idee gekommen, deine Wahrscheinlichkeit 1:784 als erhöht zu bezeichnen.
Und schließlich ist das ETS anfällig für viele Einflussfaktoren. da würde schon eine fälschliche Vordatierung von 2-3 Tagen, um deine Berechnung von <1:1000 auf 1:784 zu verändern. Man darf die schätzungen nicht zu wörlich nehmen, die Zahl 784 gaukelt eine Genauigkeit vor, die definitiv nicht drinsteckt.
LG, ich wünsche dir einen schnellen und klar unauffälligen NIPT und bin zuversichtlich (die Beschränkung auf T21 halte ich für eine sehr gute Idee),
Barbara
Liebe Barbara
Ich danke dir von ganzem Herzen für deine tolle Rückmeldung. ❤️
Es beruhigt mich wirklich ungemein, dies so von dir zu hören.
Natürlich habe ich mir auch ausgerechnet was das in % heisst, trotzdem konnte ich mich dadurch nicht von der Angst distanzieren.
Ich versuche nun definitiv nur noch positive Gedanken zu haben und es so zu sehen wie du geschrieben hast.
Ganz lieben Dank und herzliche Grüsse