Hallo,
ich wollte mal in die Runde fragen wer von euch diese zusätzlichen, kostenpflichtigen Tests gemacht hat. Muss ehrlich sagen, dass ich vollkommen überfordert bin damit, ob das sinnvoll ist oder nicht. Welche Auswirkungen es hat.. oder überhaupt was es für Tests gibt und was das kostet.
Es ist meine erste Schwangerschaft und auch in meinem Umfeld gibt es niemanden der schwanger ist und mit dem ich mich darüber austauschen könnte. 😅
Ich rutsche morgen in die 11 SSW ☺️ und habe gestern meinen Mutterpass und quasi mein 1. Screening bekommen. Hab auch nochmal meine FA gefragt, aber so wirklich durchgestiegen bin ich nicht und es hieß nur, dass wir das für uns entscheiden müssen. 🫣
Bisher ist unser Pünktchen komplett zeitgerecht entwickelt, hat wild mit Armen und Beinen getanzt. ☺️
ETS, Harmony etc. - Überforderung
In der suchfunktion findest du dazu auch schon viele Antworten :)
Die erste Frage ist immer - was ist die Konsequenz für dich? Und wie informiert willst du sein?
Wenn du ein Kind mit T21 nicht bekommen möchtest, solltest du den Nipt (z.B. Harmony) machen, denn er ist sehr sicher..
Ist dir das vollkommen egal, weil du das Kind eh haben willst, dann musst du es nicht.
Das ETS (ich nehme an du meinst den Combined Test (2 blutwerte) mit der nackenfalte?) Ist ungenaue für T21, die nackenfalte kann aber auch Anzeichen für z.B. Herzfehler liefern.
Es ist wichtig zu wissen, dass es keine 100% Sicherheit gibt. Es aber sehr viel wahrscheinlicher ist ein gesundes Kind auszutragen als ein krankes.
Wenn du keine genetischen vorerkrankungen hast, bekommst du zu 96% ein gesundes Kind.
Danke für deine Antwort. ☺️
Mein Partner und ich würden nicht abtreiben, auch wenn das Kind mit T21 auf die Welt kommen würde. Das spielt für uns tatsächlich absolut keine Rolle.
Wenn man sich also quasi für einen zusätzlichen Test entscheiden würde, würde in unserem Fall zB der mit Nackenfalte mehr Sinn machen, oder?
Es ist alles so schwierig irgendwie. Für uns entsteht daraus keine Konsequenz, weil ich eben nicht abtreiben würde, aber irgendwie habe ich Angst „etwas zu verpassen“ 🫣 und mich dann später ärgere.
Ich hab den ETS gemacht , bin 22 Jahre.
Ich hab den Test gemacht mir was es einfach wichtig zu wissen was auf mich zukommt.
Ich war in einer extra Praxis weil es mein Fa nicht macht , ich musste es selbst zahlen das waren cia 270€
Mein Mann war dabei und ich bereue es gar nicht
Das waren cia 30 min , eine Woche vorher wurde Blut abgenommen.
Der Arzt hat erst mal 20/30 min geschallt was sehr schön war wir durften unser Baby vom fernsehr aus beobachten wie es sich bewegt hat und alle Körperteile war sehr interessant auch mein Mann hat sich gefreut.
Es wird ja nicht nur auf die Nackenfalte geachtet sondern auf alles, der Arzt schaut auf die Versorgung vom Baby auf die Durchblutung der Gebärmutter auf die Herztöne und ob alle Gliedmaßen vorhanden sind, ob das Herz passt und das Gehirn.
Bei mir was Gott sei Dank alles unauffällig
Auch hat er 3 D geschallt und wir konnten das Baby sehen in Farbe usw.
Auch haben wir 6/7 US Bilder bekommen, das Blut wird auf HCG und Papp-A kontrolliert
Da war bei mir alles unauffällig.
Ich finde so hat man ein gutes Gefühl während der Schwangerschaft 🙈
Hallöchen,
Wir haben uns damals gegen zusätzliche Untersuchungen entschieden. Das muss aber definitiv jeder selber abwägen. Manche möchten vorbereitet sein, für andere ist Unwissenheit ein Segen.
Was ich dir nur raten möchte; überlegt euch VORHER, welche Konsequenzen ein schlechtes Ergebnis für euch persönlich hätte. Ich habe den Eindruck, dass viele Paare wahllos alle möglichen Tests machen lassen und sich nicht damit auseinandersetzen, was ein bestimmter Befund für sie als Konsequenz mit sich bringt. Für mich wäre zum Beispiel Trisomie21 (Downsyndrom) kein Grund für einen Abbruch gewesen, weswegen ich das auch nicht hätte testen lassen. Für andere wäre das aber ein Grund zum Abbruch und dann ist der Test sinnvoll. Wenn aber für ein Paar T21 kein Grund zum Abbruch ist und man dann trotzdem positiv testet, könnte das Paar sich vielleicht damit die Freude auf das Kind eintrüben. Vielleicht möchte das Paar aber vorbereitet sein und deswegen testen lassen. Verstehst du, was ich meine?
Egal, wie ihr entscheidet, es wird für euch die richtige Entscheidung sein! Lasst euch da von keinem was aufdrängen oder ausreden.
Hey liebes,
ich finde wenn es für euch sowieso keine Rolle spielt würde ich auf solche Untersuchungen einfach verzichten und nur die Standard Termine machen. Was ich eventuell machen würde ist das ETS was kostenpflichtig ist weil da eben auf alles andere geschaut wird wo der Arzt bei irgendwelche Auffälligkeit direkt reagieren könnte und das ist eben am Ende des 1 Trimesters wo quasi alle Organe vorhanden sind und man darauf genauere schaut, sowie die Versorgung oder Durchblutung. Das wäre aber auch das einzige was ich in euren Fall machen würde.
Alles gute für euch und schöne Schwangerschaft.