Verstopfung durch Hipp Combiotik Pre

Hallo,
Leider habe ich abstillen müssen, meine Tochter ist 9 Wochen alt & bekommt jetzt Hipp Combiotik Pre. Seitdem hat sie immer schlimmer werdende Verdauungsbeschwerden. Ohne dass ich mit feuchtem Tuch an ihrem Po nachhelfe, macht sie seit gestern gar nicht mehr. Wenn was kommt, ist es steinhart & extrem anstrengend für sie. Seit gestern Abend gebe ich ihr vor dem Essen einen Teelöffel Fencheltee, bisher ohne Erfolg. Was kann ich machen damit es besser wird? Habe überlegt auf Aptamil Comfort für Babys mit Verdauungsbeschwerden umzusteigen.

1

Liebe „Anna2420“,

die Verdauung deiner Kleinen hat sich nach der Umstellung auf Flaschennahrung verändert – das ist nicht ungewöhnlich.

Du kannst dein Baby aber immer wieder mit einer Bäuchleinmassage unterstützen. Hierfür einfach mit einem oder zwei Fingern oder dem Handrücken ganz behutsam im Uhrzeigersinn rund um den Bauchnabel streichen.

Statt mit einem feuchten Tuch „nachzuhelfen“, kannst du ihre Beinchen ganz leicht anwinkeln und ihr so quasi in die Hocke helfen. So können Luft und Stuhl besser entweichen.

Auch der sog. „Fliegergriff“ und viel, viel Wärme (z.B. durch Auflegen eines Kirschkernkissens) können deinem Mädchen Linderung verschaffen.

Es spricht auch nichts dagegen, wenn du über einen kurzen Zeitraum ein- oder zweimal am Tag ein paar Schlückchen Fencheltee anbietest.

Bringt das alles nichts, dann besprich das weitere Vorgehen am besten mit deinem Kinderarzt.
I
ch drücke dir die Daumen, dass sich das Bäuchlein deiner Tochter bald deutlich entspannt!

Viele Grüße
Barbara