Hallo,
meine kleine Maus ist 5 Monate alt und bekommt jetzt mittags den ersten Brei. Noch sind wir bei reinem Möhren- oder Pastinkenbrei. Die Menge wird allmählich mehr, sie isst zwischen 80 und 100g. Bald kommt Kartoffel dazu... Nun habe ich unterschiedliche Meinungen zum Thema trinken gelesen und gehört. Die einen sagen von Anfang an Wasser oder Tee zu den Mahlzeiten anbieten, die anderen sagen, nicht vor einem halben Jahr solche zusätzlichen Getränke anbieten und wieder andere sagen, erst ab 3 ersetzten Mahlzeiten benötigen die kleinen zusätzlich Wasser oder Tee. Jetzt bin ich verunsichert, wie ich es handhaben sollte?! Was meinen Sie dazu?
Lieben Dank schonmal für ihre Antwort
Trinken zum Brei
Liebe Jolinima,
eine gute Frage - schön, dass du nachfragst!
Noch würde ich mit dem Trinken etwas warten – aktuell stillt die Milch den möglichen Durst.
Nach dem Gemüsebrei – darf deine Kleine erstmal noch so viel Mich trinken, wie sie möchte. Wasser würde ihr Bäuchlein unnötig füllen und weniger Platz für die wichtige Milch lassen.
Sobald die Mahlzeit komplett ist – etwa 200g mit Fleisch/Getreide/Fisch – und die Milch nach dem Brei wegfällt, kannst Du gerne das Trinken mit Wasser einüben. So lernt dein Mädchen, dass Getränke dazugehören.
Sei aber auch dann nicht enttäuscht, wenn deine Kleine noch nichts trinken mag. Beim zusätzlichen Trinken kannst du auf dein Mädchen vertrauen. Sie wird trinken, wenn sie durstig ist.
Wird die Nahrung insgesamt fester (Start mit dem dritter Brei, nur noch ein bis zwei Milchmahlzeiten), verspüren die Kleinen immer mehr Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser zu stillen.
Also noch etwas Geduld und dann auf die Signale Ihrer Kleinen achten.
Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Annelie