Baby hustet und würgt beim Trinken

Hallo,
Meine kleine ist jetzt morgen 2 Wochen alt und etwa am 6-7 Lebenstag hat es angefangen dass sie beim Flasche trinken hustet und daher dann auch oft die Milch wieder raus kommt weil sie dann auch würgt.
Erst dachte ich sie hätte sich bei den Geschwistern etwas angesteckt und das auch so bei der U2 geäußert, aber sie ist den ganzen Tag friedlich. Hustet nicht einmal, nicht wenn sie wach ist und auch nicht im Schlaf. Immer nur beim Milch trinken oder halt kurz danach.
Von meinen großen kenne ich das so garnicht und ich habe jetzt langsam den Dreh raus dass die Milch drin bleibt, aber kennt das jemand? Könnte es ein Zeichen sein, dass sie die Milch nicht verträgt? Würde sich eine evtl. Allergie überhaupt so früh äußern?
Sie kam mit 2965 gramm zur Welt und hatte jetzt gestern 3240 gramm. Also sie nimmt zu aber irgendwie finde ich es trotzdem komisch.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

1

Liebe „Projekt-Baby“,

schön, dass sich dein Baby so gut entwickelt und gut zunimmt :-)

Warum dein kleines Mädchen beim Trinken hustet lässt sich aus der Ferne leider nur schwer beurteilen und kann mehrere Gründe haben. Hast du deinen Kinderarzt bei der U-Untersuchung darauf angesprochen?

Vielleicht hat sich deine Kleine auch an der Milch verschluckt oder hat zu hastig getrunken?

Überprüfe am besten mal den Sauger des Milchfläschchens: Bei schräg umgekehrtem Fläschchen ist ein Tropfen pro Sekunde ideal.

Gerne gebe ich dir noch ein paar liebe Tipps mit auf den Weg:

- Warte nach dem Trinken immer so lange, bis dein Mädchen kräftig aufgestoßen hat.
- Mache auch während dem Trinken immer mal wieder ein kurze Pause und gebe ihr Gelegenheit zum Bäuerchen
- Versuche den Oberkörper deines Babys beim Trinken und danach etwas hoch zu lagern – das erleichtert das Trinken etwas

Probiere es gerne mal aus – es lässt sich alles sehr leicht umsetzen. Auf den ersten Blick sehen diese Tipps vielleicht nicht „spektakulär“ aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es bei dir und deinem Mädchen helfen kann.

Alles Liebe für euch beide! #herzlich

Viele Grüße
Eva