Isst mein Kind zu viel?

Hallo,

ich habe aktuell Sorge, dass mein Sohn (14 Monate) zu viel isst. Er hat heute morgen zb Ofen Porridge mit Obst bekommen. Danach war noch Gemecker. Also noch einen halben selbstgebackenen Bananenmuffin hinterher. Hat immer noch nicht gereicht. Also noch eine Maisstange. Und er wollte immer noch mehr. Ich habe dann aber gesagt jetzt ist Schluss. Mittags isst er das gleiche wie wir. Portionen sind etwa 250 Gramm schwer. Abends Dinkelbrot mit Frischkäse oder Leberwurst und Obst oder Gemüse. Aber er will selbst nach 250 Gramm Mittagessen mindestens noch eine Maisstange haben.

Ich frage mich jetzt ob das „normal“ ist.

Lg Tink

1

Liebe Tink,

das ist doch toll, wenn dein Kleiner Appetit hat und Freude am Essen zeigt. Viele Kinder in dem Alter sind eher wählerisch und „picken“ meist nur sparsam auf dem Teller herum.

Bei einem ausgewogenen Speiseplan kann dein Sohn sich jeweils gut bei den einzelnen Mahlzeiten satt essen. Am besten hat sich diese goldene Regel bewährt: Du als Mama bestimmst das Essensangebot, also das was auf den Tisch kommt. Und dein Kleiner bestimmt, wie viel er davon isst. Kinder haben von Natur aus ein gut ausgeprägtes Hunger- und Sättigungsempfinden.

Ich würde allerdings einfach mehr vom Porridge am Morgen anbieten und auch mehr vom Mittagsbrei. Soviel bis dein Junge nicht mehr mag. Ein gutes Zeichen ist immer, wenn noch ein kleiner Rest der Mahlzeit übrig bleibt. Dann ist gewiss, dass er keinen Hunger mehr hat. Solche Snacks wie Bananenmuffin und Maisstange würde ich zu den Hauptmahlzeiten nicht mit anbieten. Solche Sachen finden ja merkwürdiger Weise immer noch einen Platz im Bauch. ;-)

Trinkt dein Kleiner auch genug? Nicht, dass er isst, obwohl es eigentlich Durst hat?

Hier auch mal ein Überblick, wie ein Speiseplan fürs Kleinkindalter aussehen kann:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Gemüse/Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse oder Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf.

So einen Plan kannst du als Orientierung nutzen und einfach an deinen Kleinen anpassen. So, wie es für euch beide passt.

Ich wünsche dir einen wundervollen Feiertag! #winke

Herzlicher Gruß

Luise

2
Thumbnail

Hallo,

er trinkt zwischendurch mal einen Schluck. Er hat seinen Becher immer auf dem Tisch stehen.

Ich habe es heute morgen mal getestet was sie gesagt haben.

Er hat eine halbe Auflaufform Porridge gegessen plus Obst und wollte immer noch mehr. Das ist doch wirklich nicht normal oder? Ich füge mal ein Foto von der ursprünglichen Portion bei. Danach hat er von dem Porridge bestimmt noch zwei Portionen in der selben Größe gegessen und war immer noch nicht zufrieden. Ich hab ihm dann aber auch nichts mehr gegeben.

3

Hallo „tinkerbell7“,

oh das ist wirklich eine ordentliche Portion. Hast du es auch schon mal mit einem anderen Frühstück ausprobiert? Müesli oder Brot und einen Becher Milch? Vielleicht sättigt das mehr als der Porridge.
Vielleicht auch mal etwas mit Gemüse statt Obst?

Und von den anderen Mahlzeiten wollte dein Kleiner auch so viel essen?

Es gibt ja immer mal wieder solche Phasen, wo die Kleinen bedingt durch Wachstumsschübe auf einmal sehr großen Hunger haben. Beobachte das mal noch ein wenig.

Sollten die Mengen immer weiter ansteigen, dann sprich gerne einmal mit deinem Kinderarzt. Er ist vor Ort, kennt deinen Kleinen und kann die Situation am besten einschätzen.

Alles Liebe und ein schönes Wochenende euch!

Viele Grüße
Luise

4

Bisher war das mit dem Porridge immer super. Vlt hab ich diesmal auch einfach nur zu viele Beeren reingetan. Die machen ja jetzt nicht sooo satt. Er bekommt auch schon mal Brot. Aber ich möchte ihm auch mal was anderes bieten als morgens und abends Brot. Daher das Porridge. Ich werde das ganze auf jeden Fall beobachten. Ich glaube er hat sich an die Maisstange danach einfach in den letzten Tagen sehr gewöhnt. Das werde ich jetzt definitiv wieder einstellen. Eigentlich sind solche Sachen wie Maisstangen und Muffins bei uns auch eher mal für unterwegs gedacht.

Vielen Dank für die netten Antworten

Lg Tink

5

Ja probiere das mal aus - anderes Mischverhältnis vom Porridge oder ein anderes Frühstück. Und erstmal keine Maisstangen mehr ;-)
Gerne sind wir wieder für dich da! :-) #herzlich