Wie oft milchwechseln ? Baby ständig Bauchweh .

Hallo ! Meinte Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und leidet seit den 2. Lebenswoche an Bauchweh. Seit 4 Wochen hat sie Koliken und weint jeden Abend . Wir haben schon alles probiert :

Fliegergriff, Massage , Windsalbe, sab simplex, lefax, globulis , Fencheltee

Und es hilft nichts ! Wir haben auch schon mehrmals Milch gewechselt nach Absprache mit Arzt (Beba pre, hipp comfort und combiotik, Ziegenmilch und alfamino).Mir kommt es viel vor . Soll ich vielleicht noch eine andere Milch ausprobieren ? Seit heute schreit sie beim Essen und weint :( bin echt verzweifelt . Sie ist auch sehr unruhig und schläft tagsüber Max 30 min .

1

Liebe "Meg91",

das ist sicherlich auch anstrengend und nicht einfach für dich, als Mama fühlt man sich oft hilflos, wenn die Kleinen solche Verdauungsbeschwerden haben.

Grundsätzlich ist ein weiterer Wechsel der Milchnahrung möglich. Jedoch ist auch ein Milchnahrungswechsel in dem Alter deiner Kleinen anstrengend für ihre Verdauung. Denn gerade, wenn die Kleinen noch so jung sind ist es so, dass sich das Bäuchlein immer erst einmal an eine neue Milchnahrung gewöhnen darf. Jeder Milchwechsel bedeutet somit eine Anpassungsphase für das Verdauungssystem deiner Kleinen. Bei einem Wechsel auf eine neue Säuglingsnahrung kann es zudem bis zu zwei Wochen dauern, bis sich das Bäuchlein an die neue Nahrung gewöhnt hat.

Sprich gerne nochmal mit dem Kinderarzt, auch um festzustellen, ob nicht vielleicht eine andere Ursache für die Beschwerden deiner Kleinen verantwortlich ist.

Soll dann nochmals die Milchnahrung gewechselt werden, empfehle ich dir eine fläschchenweise Umstellung, da diese besonders behutsam für das Bäuchlein ist. Also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag dann zwei usw.

Ich hoffe, dass es deiner Kleinen und ihrem Bäuchlein ganz bald besser geht und wünsche dir und ihr alles Liebe! #herzlich

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Sophia