bekommt mein baby genug nahrung

hallo!
mich beschäftigt schon seit längerer zeit das thema ernährung bei meiner kleinen…ich bin mir einfach nicht sicher ob sie genug bekommt…sie ist 9 monate und wiegt 9.5 kg..
morgens bekommt die entweder porridge oder grießbrei (25 g) mit je 50 ml milch und 50 ml wasser + fruchtmus drauf. am vormittag bekommt sie 120 ml pre-milch, mittags bekommt sie 110 g hipp-saures und 95 g hipp-süsses, nachmittags bekommt sie einen gesünsteten halben apfel, dann wieder 120 g pre-milch und am abend bekommt sie einen brei mit 25 g abendgrieß und 75 ml wasser + fruchtmus drauf. über den tag vertrilt trinkt sie zwischen 150 und 280 ml wasser. meistens bekommt sie nachmittags noch 2 dinkel-kringel und 1 reiskeks…in der nacht wird sie dann (kommt auch vor, dass sie schon durchschläft) zwischen 1 und 3 uhr nochmals 120 ml pre-milch. ist das zu wenig für meine kleine maus? freunde haben mich so unsicher gemacht…meine tochter meldet sich so alle 3 std. für etwas zum essen…vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen….würde mich über eine antwort freuen!!

1

Hey 😊
Also für mich hört sich das gar nicht schlecht an! Meine Tochter ist 10 Monate alt und wiegt so viel wie deine 😉
Sie trinkt 2x am Tag PRE (nach dem aufwachen und abends zum einschlafen), jedoch etwas mehr als deine Tochter, etwa 170-200ml pro Flasche.
Morgens isst sie entweder Brot mit etwas Frischkäse drauf, Gurke und Tomate (allg. half Gemüse) und etwas Obst mit Kokosjoghurt/Griechischem Joghurt. Ich mach ihr auch schon mal Bananenpancakes oder einen Obst Getreidebrei, immer wieder im Wechsel.
Mittags dann je nachdem, was es bei uns gibt. Aber immer Gemüse, Nudeln, Kartoffeln oder selten auch Reis. Fleisch gibt es eher selten bei uns, da ich Vegetarierin bin. Fisch 1x die Woche. Wenn sie etwas nicht mag, was wir kochen oder es für sie nicht gut abwandelbar ist, isst sie oft ne Gemüsewaffel, die ich dann auftoaste oder sie trinkt auch mal ne Milch 🤷🏽‍♀️
Und abends dann einen Getreidebrei mit Obst oder nem Obstgläschen und etwas Nussmuß. Den Tag über gibt es auch ein paar Snacks: Gemüse sticks, Obst … alles recht flexibel!
Nachts trinkt sie keine Flasche mehr.
Und das war’s eigentlich 😂 mal isst sie mehr, mal weniger. Achso und Wasser biete ich bei jeder Mahlzeit und zwischendurch mal an. Davon trinkt sie eher eher wenig. Vielleicht 100-150ml, wenn überhaupt …
Sie nimmt gut zu, Windeln sind nass, also ist meiner Meinung nach alles im grünen Bereich! 😊
Warum denkst du, deine Tochter nicht genug Nahrung bekommt? Isst sie immer auf? Hat sie noch Hunger nach den Mahlzeiten?
Meine Tochter isst pro Portion etwas mehr als deine, also falls deine Tochter die Portionen, die du angibst auch aufisst.

Bearbeitet von Ilsebil21
2

hallo ilsebil21!
danke für deine antwort - ok, also das dann ist mein essverhalten nicht so falsch!? gestern waren eben bekannte bei uns und die meinten ich gebe meiner tochter absolut zu wenig ;-( windel ist bei ihr auch immer gut voll…
danke für deine tipps…fühl ich mich nur halb so schlecht…nein, sie weint eigentlich absolut nicht bzgl. das sie noch hinger hätte..also wenn wir essen jammert sie immer ;-) darum geb ich ihr dann immer eine reiswaffel, da ich ihr unser essen noch nicht geben will…oder kann ich damit schon beginnen??? es ist ein wenig schwierig für mich, da es mei. erstes kind ist und jeder etwas anderes sagt ;-/….

4

Also „vom Familientisch mitessen“ sollen die kleinen ja erst ab einem Jahr, bzw dann halt auch auf den Salzgehalt und die Würze etwas achten. Wir haben aber von Anfang an einen mix aus Brei und BLW gemacht und da haben wir dann immer das abgewandelt, was es bei uns auch zu essen gab 😊

3

Liebe „annadefka“,

gerne habe ich mir den Ernährungsplan deiner Kleinen angeschaut und helfe dir mit deinen Fragen weiter! #winke

Noch bekommt sie relativ viel Milch über den Tag und die Nacht verteilt. Einmal als Orientierung: Deine Tochter ist mit etwa 400 bis 500 ml Milch bzw. Gramm Milchbrei pro Tag ausreichend mit milchhaltigem versorgt. Meist verteilt sich dies in diesem Alter auf ein zwei Fläschchen und eine Portion Milchbrei auf. Ihr könnt dies einfach als Anhaltspunkt nehmen und schauen, dass ihr ganz in eurem Tempo in diese Richtung geht.

Am Morgen eignet sich die Milch ideal als Start in den Tag – sie liefert viel Flüssigkeit und Energie nach der Nacht. Es kann die Milch zusammen mit einem Brot geben oder eben ein Milchbrei. Zu und nach dem Mahlzeiten dann immer Getränke wie Wasser oder ungesüßten Tee reichen.
Am Vormittag kannst du dann gerne eine milchfreie Zwischenmahlzeit anbieten: ein Getreide-Obst-Brei, weiches Obst und altersgerechte Knabberprodukte.
Zum Mittagessen ist es gut, wenn die Kleinen sich wirklich am Menü satt essen und es Obst als Nachtisch nur in kleinen Mengen gibt. So lernen Babys, dass es nicht gleich das häufig beliebtere Obst gibt. Schau daher, dass dein Mädchen etwa 250g vom Menü löffelt, bevor es den Nachtisch gibt.
Am Nachmittag gilt dann gleiches wie am Vormittag – etwas milchfreies reichen und ein Fläschchen ist hier nicht notwendig. Biete ruhig Wasser an – dass kann aus dem Fläschchen, Becher oder über einen Löffel sein.
Am Abend versorgt ein Milchbrei deine Tochter dann weiter ideal für die Nacht.

Zwischen den Mahlzeiten haben die Kleinen meist 3-4 Stunden Pause. Wichtig ist, dass sich dein Baby zu den Mahlzeiten richtig satt löffeln kann und sich nicht nur durch den Tag snackt – dann passt es wunderbar.

Ich wünsche euch alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit! #mampf

Herzliche Grüße
Ulrike

5

hallo ulrike!
danke für deine antwort ;-)
dürfte ich dich noch über ein paar unklarheiten fragen?
also soll ich ihr z.b. mittag ein ganzes gläschen brei (saures) geben und die nachspeise mal komplett weglassen? am vormittag und nachmittag kann ich ihr einen obst-getreide-brei geben..welche menge wäre denn ideal? hälfte obstbrei am vormittag und hälfte nachmittags? würde das passen?
morgens und abends passt die breimenge? morgens sind es breipulver 25 g, 50 ml 3,5 % milch und 50 ml wasser und abends ist es ebenfalls 25 g pulver und 75-80 ml wasser + jeweils ein fruchtmus drauf…oder soll ich da auch was ändern?
würde dann ab dem zeitpunkt wo sie volle 10 monate ist als frühstück mit dem butterbrot starten..eventuell ein wenig abwechslung mit butter, marmelade oder eben frühstücksbrei oder dann mal müsli für die kleinen mit milch…
vielleicht könntest du mir da auch noch tipps geben ;-)
danke und freue mich sehr über deine antwort!

6

Liebe „annadefka“,

genau - zum Mittag muss es nicht unbedingt einen Nachtisch geben. Reiche daher gerne mal nur das Menü und hier kann sich dein Baby dann satt löffeln.

Die meisten Kinder schaffen in diesem Alter etwa 200 bis 250g pro Mahlzeit. Schau mal, wie viel dein Schatz zu den Zwischenmahlzeiten braucht. Vielleicht kombinierst du auch den Getreide-Obst-Brei mit ein paar babygerechten Knabberprodukten oder ein paar Brotwürfelchen. Dann fällt die Breiportion natürlich kleiner aus.

Für den Milchbrei gilt gleiches wie oben – etwa 200 bis 250g. Manche Kinder essen etwas weniger und andere etwas mehr. Da kannst du ganz nach deinem Baby gehen.

Ab dem 10.Monat kannst du das Frühstück gerne nach Bedarf ausbauen. Abwechslung ist immer gut, also ruhig mal etwas Brot plus Milch, Müesli oder einen Milchbrei reichen. Der Brotbelag muss noch gar nicht so aufwendig ausfallen – dünn mit Butter oder Frischkäse bestrichen ist gut. Anstatt Marmelade kannst du gerne etwas Obstbrei nehmen, denn dieser enthält nicht so viel Zucker. Kann dein Schatz schon gut kauen, sind auch dünne Obst oder Gemüsescheiben als Belag möglich.

Herzliche Grüße und eine schöne Woche #winke
Ulrike