Hässliche Bilder im Kopf vor dem Einschlafen

Hallo,
es geht um mich selbst. Ich hab dieses Problem eigentlich erst seit 3 Nächten, aber mir graut bereits vor der heutigen Nacht.
Wenn ich mich ins Bett lege und die Augen schließe, dauert es nicht lange, bis die ersten Bilder erscheinen ... Gesichter, ja eigentlich Fratzen, verzerrte aufgerissene Augen, zähnefletschend, schreiend oder mit einem erschreckenden Grinsen. Einfach nicht schön. Eher dunkel aber doch auch etwas farblich. Sehr genau, detailliert und scharf. Hätte ich doch bloß beim Zeichnen so detaillierte Bilder im Kopf 😅
Sie starren mich, verschwinden aber schnell wieder und werden vom nächsten Gesicht abgelöst. Je mehr ich mich auf ein Gesicht versuche zu konzentriere, desto schneller ist es weg. Gut, aber es kommt dann eben das nächste. Manchmal beginnt ein Gesicht klein und es kommt bedrohlich näher, so nah, bis ich es küssen könnte 😅
Gestern hat es mir dann wirklich gereicht und ich musste wieder aufstehen. Konnte dadurch einfach nicht einschlafen. Die Bilder haben sich zum Teil bewegt, das heißt, ein Gesicht hat gesprochen (selbstverständlich hab ich nichts verstanden, sonst wäre ich schon beim Arzt 😄), und eine Gestalt hat die Hand gehoben und mit einem unmöglich langen Finger auf mich gezeigt ...
Angst hab ich eigentlich keine. Ich weiß ja, dass das nur in meinem Kopf ist. Ungut ist es trotzdem, da mich diese Fratzen teilweise echt erschrecken und sie einfach hässlich sind. Also ja, ein bisschen Angst ist da schon, aber nicht, weil ich glaube, dass tatsächlich so etwas hier ist.
Tagsüber geht's mir übrigens gut, keine Wahnvorstellungen oder dergleichen. Ich lese nichts Grausames, schaue selten Horrorfilme. Klar, kommt mal wieder ein neuer guter Film raus, schau ich mir den auch an. Aber es ist jetzt nicht so, dass ich jeden Abend einen Film sehe, den ich so verarbeiten würde, dass mich diese Gestalten beim Einschlafen verfolgen müssten.
Ich hätte gerne, dass das wieder aufhört und ich gut einschlafen kann 🙈
Kennt das jemand?

1

Oh .. ich kenne es tatsächlich ähnlich. Es waren andere Bilder, aber ähnlich unschön und beängstigend. Wenn ich so nachdenke, habe ich das seit Jahren nicht mehr gehabt, aber dafür eine Zeitlang sehr häufig und sich wiederholend (über Jahre)..
Es kann bei mir mit Stress zu tun haben. Mir geht es seit paar Jahren einfach deutlich besser, als viele Jahre lang. Ich bin recht entspannt geworden und seitdem hab ich die Bilder nicht mehr. Früher war ich wohl permanent überreizt.

Sind diese Bilder ganz neu für dich?

Ich höre jetzt zb zum einschlafen immer eine Serie. Wäre das auch was für dich?

2

Auch mir ist das Problem bekannt wenn man sich schlafen legt und plötzlich das "Kopfkino" losgeht. Ich hatte da auch lange Zeit Probleme mit. Was mir enorm geholfen hat ist, 1 Stunde vor dem schlafen gehen keinerlei Medien mehr zu konsumieren (TV, Netflix etc.) und stattdessen in einem Buch zu lesen. Was mir zudem sehr geholfen hat, war eine Einschlafmeditation, die ich mir beim zu Bett gehen angemacht habe. Das hilft wirklich ungemein weiter. Das Thema wird hier https://www.listando.de/blog/einschlafmeditation/ sehr gut beschrieben. Die Einschlafmeditation bringt wirklich viele Vorteile und hilft dir auch dabei, negative Gedanke zu besiegen.