Tipps um in Stresssituationen ruhiger zu bleiben

Hallo

Ich möchte gerne lernen, besser mit Stresssituationen umzugehen.
Mich flexibler auf neue Situationen einstellen können.
Und ich weiß nicht so ganz wie das funktioniert.

Ich bin leider sehr stressanfällig. Eigentlich sobald ich meine Komfortzone verlasse, Abläufe für mich nicht mehr vorhersehbar oder kontrollierbar sind, bin ich wahnsinnig gestresst.
In Stresssituationen bin ich dann leider auch sehr unfreundlich zu meinem Umfeld (ohne es zu merken oder zu wollen) und auch sehr unrealistisch (für mich erscheinen Hindernisse unüberwindbar groß und zeitliche Abläufe nicht schaffbar)
Mir tut das dann hinterher auch immer wahnsinnig leid, und hinterher betrachtet, waren die Situationen auch garnicht so wahnsinnig schlimm.
Und trotzdem falle ich in der Situation immer wieder in meine alten Muster zurück.

ZB ruft mich gestern meine Tochter nach Unterrichtsschluss von der Schule aus an, ob sie zu ihrer Freundin mit nach Hause darf.
In dem Moment ein klares NEIN, denn ich war auch nicht darauf vorbereitet. Es löst stress in mir aus, dass sich mein/unser Tagesablauf anders gestaltet als erwartet, ich sie dann ja holen muss, die Schlafsituation mit der jüngsten Tochter sich vielleicht dadurch erschwert usw.
Hinterher betrachtet, wäre vermutlich nichts dabei gewesen außer dass meine Große einen lustigeren Nachmittag erlebt hätte....
Man hätte das Ganze zB für 2h begrenzen können, damit sich Aufgabe, Lernen usw alles noch gut ausgeht.
Aber so funktioniert mein Gehirn in der Situation irgendwie nicht.

Also ihr seht, es braucht tatsächlich nicht viel, um mich in Stress zu versetzen.
Kann man sowas üben? Gibt es Tricks um in der Situation etwas ruhig zu bleiben und rational abzuwägen.
Oder auch bei Begegnungen mit unfreundlichen Personen oder echten Stresssituationen nicht komplett den Halt zu verlieren

Ich wäre für jeden Tip und Trick sehr dankbar.

Habt einen schönen Tag

1

Hi, ja, sowas kann man lernen. Schau doch mal nach Resilienzseminaren in deiner Gegend.

2

Ja, dass kannst du üben..
Ich bin der lebende Beweis dafür... #schein

Ich bin genauso, wie du es beschreibst... #schwitz#schein

Ich habe mir angewöhnt mit meinen Schwächen zu arbeiten....
Kenne deine Schwächen und lasse ich absolut darauf ein, ansonsten wird das nichts...

Wenn z.b. eine Situation kommt, die dich aus deiner Komfortzone schießt, bleib bei dir und bitte um kurze Bedenkzeit....
Hilft bei mir absolut, weil dann die "gesunden" Gedanken nach vorne kommen...

Frag dich, warum du so unsicher bist. Wo ist die Ursache.... Geh dem ganzen auf den Grund.... #herzlich

Das wird, insb. wenn du älter wirst... ;-) (so wie ich)

lg Tanja

3

Hi,

ich habe gerade deine Story gelesen.
Schreib mir doch gerne eine Nachricht zur folgenden Email-Adresse mbuebuel@web.de und lass uns bei einem kostenlosen Erstgespräch gerne über deine Themen sprechen.