Ich arbeite Vollzeit und muss zu Hause alles allein regeln, mich nebenbei auch noch ein bissel um meine letztes Jahr verwitwete mutter kümmern, wenn sie wieder richtig heftig trauert und Redebedarf hat (ok, das mache ich freiwillig) und habe auch wieder mit Sport angefangen, dies mal am Rande.
Heute früher Feierabend gemacht, hatte noch was zu besorgen. Besorgungen erledigt, vorher noch kurz heim und Wäsche aufgehängt. Unterwegs rief eine Freundin an, ich ihr getextet, dass ich mich später melde.
Heimgekommen, noch die Wäsche aus dem Keller geholt, Freundin zurückgerufen. Gequatscht, dann sagt sie, Moment, muss meinem Freund grad zurückschreiben. Schreibt zurückschreiben, sagt dann, er fahren noch weg, zieh mich grad um und rufe zurück.
Zieht sich um, ruft zurück, erzählt was, sagt, Moment, er ruft an, ich meld mich gleich wieder. Da hsb ich dann gesagt, hey, sorry, aber ich muss auch noch was tun, entweder wir telefonieren jetzt weiter oder morgen.
Ok, morgen.
Aber ganz ehrlich, bin grad echt sauer. Due beiden haben den ganzen Tag Zeit, sue arbeitsunfähig, er arbeitslos, ich selbst kämpfe praktisch darum, alles geregelt zu kriegen, da wird er doch wohl auch mal warten können. Ich hingegen hab noch genug im Haushalt zu tun, den die beiden tagsüber erledigen konnten, und kann da nicht immer telefonieren, unterbrechen, Haushalt machen, Haushalt unterbrechen, telefonieren, unterbrechen und so fort.
Koche grad vor Frust. Nicht dass ich neidisch bin, möchte mit beiden nicht tauschen, aber dieses hin und her krieg ich einfach nicht gebacken...
Ich verzweifle grad und frag mich, wie kriegt ihr das hin, grad wenn noch Kinder da sind oder Haustiere, die ja auch nicht "einfach so mitlaufen"???
Warum schaffe ich das nicht?
Grad echt sauer, Silopo
Ich grenze mich ab. Die Leute, mit denen ich kommuniziere, merken, dass sie mit mir nicht dauernd so umspringen können, wie ihnen lustig ist.
Ist das bei dir immer noch die Energievampir-Freundin? Du musst früher intervenieren und deine Belastungsgrenze früher wahrnehmen. Dann kommunizierst du das den Leuten und gut ist.
nein. Die Vampirin wartet zwar auf meinen Anruf (damit wir endlich klären können, was mich so lange belastet, Zitatende), aber sie muss leider so lange warten, bis ich die Kraft habe, mich mit ihr auseinander zu setzen. Und selbst wenn ich sie nicht aus Bosheit warten lassen, ich räume mir da selbst die erste Priorität ein.
Ich denke, das ist der richtige Weg. Nimm dir jeweils deine Zeit. Wenn die beiden nicht ein ultradickes Brett vor dem Kopf haben, werden sie es merken. Erholsames WE wünsche ich dir ☺️
Für solche Situationen gibt es ein schönes Wörtchen: "nein" - gerne auch mal mit dem Zusatz "weil ich nicht will."
Als mein Mann starb (ich war schon in Altersteilzeit) meinte auch Hinz und Kunz, ich hätte ja nun Zeit und könne dies und jenes und überhaupt.... Gerne bei Leuten, die auch für mich da sind, ansonsten bügelte ich alles ab. Ich habe 45 Jahre Vollzeit gearbeitet + 25 Jahre Nebengewerbe gehabt + 2 Kinder aufgezogen + meinen Mann vorm Tod gepflegt - und hatte mir geschworen, in der Rente das faulste Stück auf Erden zu werden. Bin ich zwar nicht ganz, aber Du musst einfach egoistischer und sturer werden, das klappt!
Die Leute, die sich dann aussortieren, brauchst Du auch nicht.
LG Moni
Betreibe ein bißchen mehr Selbstfürsorge.
Was tut mir JETZT gut ?
Was ist JETZT wichtig?
Und dann ein höflich: "Jetzt ist es gerade ungünstig." an der richtigen Stelle, und Schwups geht's weiter im Tagesgeschäft.