Guten Morgen , ich habe mal eine Frage. Bin ich egoistisch wenn ich arbeiten gehe anstatt zuhause beim Kind zu sein ?
Es geht darum , mein Mann hat gerade Urlaub und ich habe das Gefühl er hat gerade keine Lust auf unser Kind zu achten , weil ich arbeiten bin/muss.
Vor dem Kind war ich ein richtiges Arbeitstier. Habe teilweise 6 Tage durch gearbeitet, hat ihn nie gestört.
Als der kleine geboren war, Ging es nicht mehr , logisch. Ich wollte aber auch nicht mehr , es fiel mir anfangs aber auch echt schwer muss ich sagen.
Ich bin also von 35std auf 20 runter gegangen, aufgrund Kitabetreuung.
Ich habe wirklich Glück mit meiner Arbeit, das es so klappt. Arbeite im Einzelhandel.
Mo-Fr arbeite ich von 8.30 -13 Uhr
Samstag kann ich auch ab 6 oder halt ne spöt , Mann ist ja zuhause dann. Er stöhnt aber jedesmal , egal ob ich früh oder spät habe. Wenn der kleine krank ist , kann ich auch statt früh , dann abends meine Stunden arbeiten kommen , wenn der Mann zuhause ist. Das passt ihm auch nicht. Für mich aber ehrlich gesagt auch angenehmer, denn dann muss ich nicht mit kranken Kind erstmal zum KA fahren.
Versteht er nicht.
So jetzt steht Weihnachten vor der Tür. Im Einzelhandel wirklich eine furchtbare Zeit .
Meine Chefin fragte ob ich heute statt 8bis13 auch von 14 bis 21 arbeiten kann ,da wir 2 corona Fälle haben ich sagte zu , kann ich machen.
Mein Mann beleidigt wie ne Leberwurst.
Ja was soll ich denn machen ? Ich kann die doch nicht hängen lassen. Ich meine , wir hatten eh nix vor .
Ich hab ihm schonmal erklärt , das ich manchmal einfach in den sauren Apfel beißen muss,, und auch mal ja sagen muss , um denen einfach zu zeugen, das ich gewillt bin. Ihr kennt es mit Kindern. Wir Mütter sind da ja leider immer noch die blöden.
Mein AG ist nicht verpflichtet dazu mir meine Zeuten so zu geben . Der kann auch sagen , Pech gehabt ich muss ab sofort ab 6uhr arbeiten kommen.
Und ich bin ehrlich ,manchmal tut es auch so gut , später zu arbeiten. Ich bin gerne arbeiten. Einfach mal ruhe zu haben. Kein Geschrei, keine wutausbrüche.
Ich verzichte ja so schon auf viel Geld , da ich mit den Stunden runter gegangen bin . Ist es dann so verwerflich ? Es ist ja auch Geld für uns als Familie.
Sorry für den la gen Text . Aber ich danke euch schonmal fürs Lesen
Darf ich euch mal was fragen
Ich glaube einfach dein Mann ist im Elternsein noch nicht wirklich angekommen.
Ich gehe mal davon aus, dass er vorher durch deine Schichten sehr viele Freiheiten hatte, wenn du nicht da warst. Jetzt hat er halt das „Problem“ dann das Kind alleine zu haben. Ich würde einfach weiter arbeiten gehen. Er muss damit klar kommen, musstest du ja auch. Ich gehe mal davon aus, dass ihr vorher darüber geredet hattet und dein Mann jetzt überfordert ist. Damit muss er auch klar kommen, denn Mütter sind nicht alleine fürs Kind verantwortlich. Ich hoffe das die Männer das langsam mal kapieren.
Allle beide sind noch nicht ganz in ihrer Elternrolle angekommen, scheint mir eher.
Darf ich fragen , wie du darauf kommst ??
Hallo, du bist also hauptsächlich für die Betreuung und Haushalt zuständig, außer du musst mal Samstag oder halt Schichttausch aufgrund Personalmangel?
Dann verstehe ich nicht was dein Mann für Probleme hat.
Was würde er machen, wenn du dich in der Zeit kümmerst?
Ich finde es auch toll von deinem Arbeitgeber das du die Schichten so bekommst.
Ist bei mir genauso. Habe nur früh und aller paar Wochen Samstag.
Hallo liebe TE,
nein... ich finde das überhaupt nicht verwerflich oder egoistisch. Du gehst dich nicht amüsieren sondern arbeiten um etwas zur Familie beizusteuern und das funktioniert mit Kind nur wenn man sich abspricht und einig ist. Habt ihr das denn vorher besprochen, wie es nach der Elternzeit bei euch ablaufen soll?
Wie alt ist denn das Kind? Ich gehe mal davon aus, dass es schon in die Kita geht, da du von 8.30 Uhr bis 13 Uhr arbeitest.
Ich finde es vom Papa egoistisch, denn du gestaltest deinen Dienstplan ja schon weitestgehend um die Kinderbetreuung herum. Er hat gerade Urlaub und es handelt sich bei dir jetzt um eine Ausnahme. Wo ist sein Problem?
Ich arbeite auch im Einzelhandel und da ist gerade die Vorweihnachtszeit die umsatzstärkste Zeit im Jahr und da wird jede Hand gebraucht, zumal ja auch gerade überall eine große Krankheitswelle herrscht.
Es ist auch sein Kind, da muss er nunmal mit ran.
Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, man muss ja heute auch froh sein wenn man einen AG findet, der das alles so berücksichtigt und mitmacht.
Danke. Ja ich gehe nicht aus Spaß arbeiten ( naja ein bisschen auch 😅 es macht ja Spaß)
Und wie du sagst , ich kann froh sein , das meine ML so tolerrant da ist mit meinen Zeiten.
Der lptte ist jetzt 3,5 und geht in die Kita. Ich hätte ihn gerne etwas länger dort um meine Stunden aufzustocken , aber das ist momentan nicht möglich aufgrund der Plätze dort.
Es war so abgesprochen , dass ich nach der elternzeit wieder arbeiten gehe aber meine Std reduziere. Da er einfach mehr verdient . Selbst wenn ich auf meinen Stunden geblieben wäre. Ist einfach so.
Danke dir
Liebe TE,
Kurz und knapp: ich stimme dir in jedem Punkt zu.
Würde ich auch machen, um mal Flexibilität zu zeigen.
Liebe Grüße
Schoko
Deinem Mann würde ich ehrlich gesagt etwas husten.
Er beschwert sich auf sein eigenes Kind aufzupassen während du arbeiten gehst?
Du fragst ernsthaft ob du zu egoistisch bist?
Nein, sicher nicht.
Ich frage mich warum die Rollen bei euch so steinzeitlich verteilt sind.
Ich würde das generell ändern, nicht nur die Zeit bis Weihnachten.
Hi,
was wäre denn die Alternative aus seiner Sicht? Kann er mehr Geld verdienen, sodass er deinen Verdienst mit ranschaffen, dir gleichzeitig einen Ausgleich und eine private Rentenversicherung zahlen kann, sodass du später gut abgesichert bist? Wahrscheinlich nicht.
Die Zugeständnisse an den Arbeitgeber machst du ja, damit dieser auch welche macht, das scheint ja auch zu funktionieren.
Allerdings kann ich verstehen, wenn er deshalb angefressen wäre, weil er Wert auf Qualitätszeit mit der Familie legt, sprich an seinen Urlaubstagen gerne etwas mit euch unternimmt, und du dann arbeitsbedingt ausfällst, so liest es sich aber nicht.
Ganz grundsätzlich schadet ein gesunder Egoismus überhaupt nicht, so kann man sich abgrenzen und auf sich selbst achten.
vlg tina
Frag deinen Mann mal wie er sich denn deine Rente vorstellt, wenn du nicht arbeitest? Oder will er allein von seiner Rente euch beide durchfüttern? Bei den Renten und den steigenden Preisen wird das sicherlich ein Vergnügen sein.
Du verzichtest jetzt schon.
Frag deinen Mann mal ob du ihm das Kind irgendwie untergejubelt hast oder aufgezwungen? Nein? Er wollte auch ein Kind? Dann kümmert er sich bitteschön als gleichberechtigtes Elternteil ums Kind. Und hört auf zu murren. Und du musst dich in keinster Weise rechtfertigen. Selbst wenn du sagen würdest dass du dann gerne arbeiten willst und es nicht vom Chef kommt, selbst dann hat dein Mann nichts zu murren. Du bist nicht die Kinderfrau. Er ist genauso verantwortlich. Er hat wahrscheinlich nicht das Gefühl egoistisch zu sein, wenn er nur an sich denkt und seine Freizeit? Ne? Dabei ist er in dem Punkt der Egoist.
"Bin ich egoistisch wenn ich arbeiten gehe anstatt zuhause beim Kind zu sein ?" Kein Mann muss sich diese Frage stellen... Für die gilt das als normal... Nein es ist nicht egoistisch... Bei deinem Mann aber schon. Fall auf den Sofa liegen und die so dass arbeiten verhindern finde ich egoistisch