Dieses Gefühl wenn andere Frauen schwanger sind

Hallo ihr Lieben,
Ich habe zwei tolle Kinder und liebe sie über alles. Dieses Jahr kam unser zweites Kind nach sehr komplizierter Schwangerschaft und vorhergehender Kinderwunsch Zeit und auch Behandlung auf die Welt. Wir sind wirklich sehr glücklich, dass alles gut gegangen ist, denn das wusste wir ca die ersten 25 Wochen der Schwangerschaft nicht, wie es ausgehen wird. Nach künstlicher Befruchtung und der schwierigen Schwangerschaft hatten wir uns gesagt,dass wir kein drittes Kind möchten. Auch aus finanziellen Gründen und aus praktischer Sicht,weil unser grad gekauftes Haus dafür etwas zu klein wäre.

Nun habe ich das "Problem",dass ich immer so ein komisches Gefühl habe, wenn andere Frauen ihre Schwangerschaften verkünden. Ist das vielleicht eine Sehnsucht nach einem Dritten Kind? Nach der schwierigen Schwangerschaft kann ich ja eigentlich nicht "neidisch" auf eine Schwangerschaft sein. Mehr als zwei Kinder wollte ich selbst eigentlich auch nie. Mein Mann möchte definitiv keine weiteren Kinder, von daher bräuchte ich mich damit auch nicht beschäftigen. Aber es ist einfach immer dieses Gefühl da,wenn ich schwangere sehe etc dann ist da so eine Art Sehnsucht.

Kennt ihr das? Verschwindet das irgendwann wieder?

Liebe Grüße

1

Hallöchen, wie es sich anhört, ist dein zweites Kind noch ein Baby. Der Körper läuft auch noch nicht im "Normalmodus", Hormone von Schwangerschaft, Stillzeit & Co sind noch unterwegs...
So war es zumindest bei mir. Nach der ersten Geburt wollte ich SOFORT ein zweites Baby. Das kam dann auch recht rasch. Dann wollte ich ca. 1 Jahr lang nach der zweiten Geburt ein drittes Kind und war ganz sentimental wenn ich Familien mit 3 Kindern sah (war also bis zu Tränen gerührt). Nun haben meine zwei angefangen vormittags in die Kita zu gehen, meinem Körper sieht man keine Schwangerschaft mehr an, die Brüste sind wieder "normal", ich habe wieder mit Sport angefangen und kläre mit meinem Arbeitgeber meine Rückkehr in den Beruf... und plötzlich ist der vermeintliche Wunsch nach einem dritten Kind wie weggeblasen. Wenn ich höre oder sehe, dass im Bekanntenkreis ein (weiteres) Kind unterwegs ist, denke ich nur "GOTT SEI DANK sind meine aus dem Gröbsten raus!!".

2

Mein Baby ist 7 Monate alt und ich stille nicht (mehr).

9

Boah dei Text macht mir gerade soo Hoffnung. Bei mir ist nämlich die Situation ähnlich, wünsche mir tatsächlich noch ein drittes Kind,mein Kind ist 5 Monate alt aber mein Mann möchte nicht mehr. Habe gerade so Hoffnung, dass dieser Wunsch dann auch verschwindet

3

Vielleicht bist du ja gerade darauf neidisch? Dass deine Schwangerschaft schwierig war, die anderen Schwangeren aber - von außen betrachtet - also super easy und kompklikationsfrei über den Spielplatz toben und bei allen alles einfach läuft und bei dir nicht?

Mir hilft es bei sowas immer, engeren Kontakt aufzubauen. Weil sobald du näher im Leben bist, läuft bei absolut niemandem absolut immer perfekt und toll 🤷‍♀️ im Gegenteil.


(Ich möchte übrigens auf gar keinen Fall weitere Kinder. Ich hatte eine Schwangeraxhaft, deren "Horror-Stufe" man sich gar nicht vorstellen kann. Und obwohl das Kind inzwischen in der Schule ist, habe ich manchmal so eine Sehnsucht nach einer gesunden, einfachen Schwangerschaft. Auch wenn ich selbst nicht mehr schwanger werden will. Es wird aber von Monat zu Monat besser und kommt inzwischen nur noch extrem selten hoch.)

Bearbeitet von Kiwfmffmi
4

Hallo,
Mir geht es tatsächlich ganz ähnlich wie dir, k1 entstand nach mehreren Jahren kiwu nach etlichen icsis, und k2 ist erst wenige Monate alt. Beide ss waren unkompliziert und angenehm.

Ich war schon in der ss ganz sentimental, dass sie bald zu Ende ist, hab es sehr genossen. Auch die erste babyzeit find ich toll. Eine Freundin ist gerade frisch mutter geworden und ach, so ein neugeborenes... eine weitere freundin in gerade ss und auch da bin ich so etwas wie neidisch.

Ich erkläre mir das tatsächlich so, dass es jahrelang so erstrebenswert u d doch so unerfüllt fern war ss und mutter zu werden, das hat mein kopf noch nicht kapiert, dass ich das jetzt ja auch hatte/ hab.
Ich könnte mir tatsächlich ein 3. Kind vorstellen, mein Mann nicht. Mal sehen wo die Reise hin geht. Vom Kopf her weiß ich, es ist eigentlich gut so wie es ist und ich sollte das glück nicht nochmal herausfordern, werde schließlich nicht jünger und wer weiß ob es überhaupt klappen würde... Trotzdem, due Sehnsucht bleibt.

Zusammengefasst, I feel you! Fühl dich gedrückt ;)

5

Ja, hatte das im ersten Jahr nach der Geburt von K1 auch. Wurde dann weniger und irgendwann war ich mir nicht mehr sicher ob ich wirklich noch ein Kind möchte. Jetzt ist K2 unterwegs und einerseits freue ich mich, andererseits hab ich bedenken ob es die richtige Entscheidung war. Mein Sohn schläft durch, ich hab wieder Zeit für mich, ich gehe arbeiten, und kann mir gerade nicht vorstellen, diese Liebe auch für ein 2tes Kind zu empfinden, liebe meinen Sohn über alle Maße. Er ist einfach das perfekte Kind.

Ich weiß aber, dass nach dem 2ten definitiv Schluss ist. Mehr kann und will ich nicht stemmen.

6

Ich glaube das kennt fast jeder.
Ich hab 3 Mäuse (6, 3 und 1) ich bin voll Usgelastet und möchte vom Kopf her weder nochmal schwanger sein noch nochmal von vorne Anfangen, aber dieses Gefühl der entgültigkeit, alles zum letzten Mal (niewieder stillen, nie wieder erste Schritte ect.) Lassen mich öfter mal Sehnsucht nach noch einem Baby haben :-)
Das ist aber einfach die Natur.
Aber so schnell das Gefühl kommt so schnell geht es nach einem Tag mit den 3 wilden such wieder.

7

Bei mir ging die Sehnsucht nie weg, obwohl ich sogar eine Therapie gemacht habe. Vielleicht lag es auch daran, dass unser 3. Kind als Sternenkind auf die Welt gekommen ist.

Mittlerweile bin ich tatsächlich mit einem weiteren Kind schwanger und ertappe mich öfter mal dabei, dass ich sogar an das 4. Kind denke (was aus mehreren Gründen definitiv nicht drin sein wird).
Ich kenne mich, die Sehnsucht wird bleiben. Aber die Dankbarkeit über 3 (hoffentlich) gesunde Kinder wird die Sehnsucht viele irgendwann vergehen lassen.

Dir alles Gute!

8

Hallo,

ich wollte immer 2 Kinder.

Nachdem unser 2. Kind nach einer langen Kinderwunschzeit, künstlicher Befruchtung und schwieriger Schwangerschaft zur Welt gekommen ist, war ich einfach nur froh, dass wir alles gut überstanden haben.

Den Wunsch nach einem 3. Kind hatte ich nie. Das war für mich von Anfang an ausgeschlossen. Mein Mann hätte sehr gern noch ein weiteres Kind gehabt. Aber ohne mich 😉

LG

10

War es bei euch auch erst bei Kind Nr.2 alles kompliziert?
Bei uns bin ich mit Kind 1 schnell und unkompliziert schwanger geworden und hatte eine Traumschwangerschaft und bis 1 Woche vor ET Sport gemacht 😅.

13

Kann man so sagen.

Beim 1. Kind bin ich ganz normal nach 6 Monaten schwanger geworden. Die Schwangerschaft war echt ok, endete aber leider in Not-KS.

Nach der Schwangerschaft hatte ich eine schwere Gebärmutterentzündung, 1 Jahr später folgte noch eine Eileiterentzündung, was leider dazu führte, dass ich auf natürlichem Weg nicht schwanger werden konnte.

11

Ich kenne diese Gefühle auch.
Bei mir waren es drei Gründe:

- Neid dass bei anderen alles gut läuft, sie z.B. viel Unterstützung vom Partner oder Oma haben und das Geschwisterkind schon älter ist und damit die Schwangerschaft/Babyzeit "leichter" bei anderen ist und sie es mehr genießen können.
- Ärger darüber, dass ich die Babyzeit meines 2.Kindes gar nicht genießen konnte und es nur Streß bei mir war (kleiner Abstand und das 2.Kind hatte unerwartet eine Behinderung, ständige Arzttermine, mein Mann war dauernd arbeiten, Geld war knapp)
- Neid, dass andere die Voraussetzungen für ein drittes Kind haben und wir noch nicht. Andere Familien hatten eine größere Wohnung, wir haben zu viert auf 78qm gewohnt und konnten uns da platzmäßig nicht noch ein Baby vorstellen. Habe mich auch etwas geärgert, dass ich immer älter werde und meine Chancen auf ein 3.Kind sinken, bzw. ich mich frage wie alt "darf" man als Eltern sein.

Wir haben vor 3Monaten unser 3.Kind mit großem Abstand bekommen und ich bin nicht mehr neidisch:-).

12

Vielleicht ist es auch nicht der Wunsch nach noch einem Kind, sondern einfach nach dem Gefühl schwanger zu sein, dass du empfindest?

Ich kenne es genau andersherum. Seit der Geburt meines Kindes kann ich nicht anders und denke bei jeder Schwangeren "Oh Gott die Arme, was die noch vor sich hat! Bin ich froh, nicht in ihrer Haut zu stecken und das hinter mir zu haben." Bei mir löst es also ein absolut gegenteiliges Gefühl aus. Ich kann da nichts gegen tun.

Von daher: solche Gefühle können von überall herkommen und es sagt nichts über dich oder deine Beziehung zu der jeweiligen Person aus. Nimm es so wie es ist und mach versuche nicht zu viel hineinzuinterpretieren