Liebes Forum, ich habe folgendes Problem:
Ich bin leider extrem beeinflussbar. Ich weiß nicht wieso und vor allem nicht wie man das "abstellt". Sobald jemand auch nur eine Augenbraue hochzieht, bin ich total verunsichert und verwerfe wieder alles, worüber ich mich soeben noch gefreut habe.
Ich weiß, dass das nicht normal ist, aber ich kann es nicht ändern. Ich fühle mich sofort schlecht, sobald jemand nicht meiner Meinung ist oder sobald jemand meine Idee oder mein Vorhaben nicht genauso supertoll findet wie ich.
Beispiel: Ich begeistere mich für einen gewissen Job. Wenn der andere dann nicht mindestens genauso begeistert ist, bin ich total enttäuscht und will den Job nicht mehr. Weil ich denke, der Job ist anscheinend nix für mich. Außerdem hab ich das Gefühl, niemand freut sich für mich, niemand traut mir etwas zu oder weiß immer alles besser als ich selbst.
Habt ihr Tipps, wie man besser lernen kann, auf die Meinung anderer zu pfeifen?
Wie macht man das?
Könnt ihr das? Immer? Ich leider so gut wie nie und bei so gut wie nichts. ...
Und ganz klar zerreißt es einen dann, wenn man auf mehrere völlig verschiedene Meinungen stößt.
Ich bin extrem beeinflussbar - wie kann man das ändern?!
Hallo
Zuerst ist es gut, wenn man auch auf andere hört und auch die Meinung von anderen bei seinen Entscheidungen berücksichtigt. Ich sehe das jetzt nicht als negativ an.
Mit zunehmender Erfahrung und zunehmenden Wissen, wird man auch selbstbewusster und weiß besser was einem gut tut und was nicht.
Man lernt dann auch, dass es kein perfektes Leben gibt und jeder seine Erfahrungen machen muß und aus diesen Erfahrungen lernt. Also es kann schon sein, dass der ein oder andere Job nicht der beste ist. Aber man sammelt Erfahrungen. Aus Fehlern lernt man.
Es ist jedenfalls nicht so, dass ich gerade im Erwachsenenleben angekommen bin. Ich bin schon etwas "älter". ;) Trotzdem habe ich dieses Problem.
Wirklich, du siehst es als etwas positives an auf andere zu hören? Auch mal eine interessante Sichtweise.
Hörst du auf das, was andere sagen?
Man sollte doch immer selbst wissen, was einem gut tut. Und auf die Meinung anderer (wenn es einen selbst betrifft) nichts geben.
Extreme Verunsicherung durch vermeintlichen sozialen Druck. Du stellst dir Fragen wie „darf ich das? Mache ich etwas falsch?“
Ich würde Vertraute einweihen und dann erst bei Vertrauten und zunehmend bei Fremden, Kollegen etc. bewusst nein sagen und bewusst in dem gegenteiligen, bzw. nicht geteilten Gefühl bleiben, also das richtig trotzig wahrnehmen und mir bewusst sagen „okay, ich habe ein Recht, mich zu freuen, auch, wenn keiner mitmacht oder zustimmt!“
Mit der Zeit wird es immer einfacher.
Sage öfter mal bewusst neun, stehe zu deinenGefühlen, oder sage oder tue bewusst Dinge (die angemessen sind), die keiner von dir erwartet oder für die dich keiner feiert.
ÜBE das richtig!
Du suchst Validierung, aber du musst stattdessen intensiv üben, sie dir selbst zu geben! ICH mache, fühle, möchte das jetzt und auch, wenn es erst mal unangenehm ist, stehe ich dazu!
Achte bewusst darauf, wie andere sich in solchen Momenten gebe, wie ihreKörpersprache aussieht und ihreStimme klingt, wenn sie etwas sagen oder tun, bei dem Einzelne oder das Umfeld nicht mitgehen oder zustimmen.