Panik junge Mama

Hallo, in letzter Zeit läuft es bei mir leider nicht so rosig und ich mach mir viele Gedanken um meine Zukunft. Ich bin 21 Jahre also wirklich junge Mama.

Mein kleiner ist das beste was mir passieren konnte und ich würde ihn um nichts auf dieser Welt her geben. Denn noch habe ich in letzter Zeit oft die kriese das ich keine Mutter sein möchte. Diese Schuldgefühle plagen mich.

Mir tut es auch bisschen weh darüber zu schreiben aber anderes weiß ich nicht weiter. Und zwar läuft die Beziehung zu meinem Freund und Kindsvater nicht mehr so toll. Ich hab zwar vor an der Beziehung zu arbeiten aber ich musste in letzter Zeit oft daran denken wie ist es jetzt wäre single zu sein. Würde mich überhaupt noch jemand für eine ernsthafte Beziehung wollen? Man sucht in so jungen Jahren nach eher freien Frauen und dann auf einen Kinderwunsch hinaus zu wollen und ich würde direkt mit Anhang kommen.

Ja ich bin immer noch mit meinem Partner zusammen trotzdem plagen mich die Gedanken. Ich habe einfach eine Panikattacke vor meiner Zukunft da gerade einfach alles denn Bach runter läuft. Das alles über meinen Freund und Kind zu denken macht mich kapput ich fühle mich wie der schlechteste Mensch.

Ich fange an so viele Sachen zu vermissen das die Panik es nie wieder erleben zu können mich noch mehr verrückt macht. Ich habe meinen kleinen in denn letzten paar Tagen bei der Oma gelassen um Zeit mit meiner besten Freundin zu verbringen, da ich jemanden zum Reden brauchte. Doch auch da fühle ich mich schon schlecht meine kleinen alleine zu lassen. Dadurch wird dann bei mir aber gleichzeitig wieder Panik ausgelöst das es einfach nicht mehr so ist wie damals und ich nie wieder so Zeit mit meiner Freundin verbringen kann.

Klar es klingt alles übertrieben aber so fühle ich mich gerade. Auch dieser zwischspalt zwischen Mama sein aber auch sich um sich selbst kümmern. Ich habe nur Schuldgefühle wenn ich eine bisschen me Zeit machen möchte.

Am liebsten würde ich zusammenklappen und los weinen in meinem Kopf gibt es keine ruhige Minute. Ja ich bin auf der Suche nach Therapie aber finde erstmal einen Platz.
Ich beführte auch mit dem falschen Mann das Kind bekommen zu haben was mich nur noch mehr kapput macht überhaupt sowas zu denken, leider fühle ich mich aktuell aber so.
Bitte ich weiß mit Kind ändert sich alles das war mir klar und es war auch vorher alles super es kam alles wie eine Flut der überforderung.

Ich bräuchte hilfreiche Worte bitte keine Vorwürfe.

Lg💕

1

Hallo ich bin auch jung Mama geworden mit 23 mein Sohn ist 5 Monate alt.
Und manchmal denke ich wäre es besser gewesen später ein Kind zu bekommen? Aber ganz ehrlich später muss man da genauso durch, den selben Stress, schlaflos etc.
Ich war nie ein Partymensch und war eher der Einzelgänger und habe „nur“ meine Geschwister und meinem Mann.
Das hat mir gereicht , Freunde hab ich seit ich 21 bin nie gebraucht.
Feiern, nacht leben usw war nie meine Welt.
Ich liebe es zuhause zu sein, zu entspannen
Shoppen gehen , Restaurant besuche usw.
Ich hab das alles mit meinem Mann erlebt und auch die Urlaube waren immer toll.
Jetzt mit Kind ist alles wirklich anders , auch wen ich mal Zeit ohne mein Sohn verbringe fühlt es sich nicht mehr an wie früher und es fühlt sich einfach „begrenzt“ an weil ich ja wieder zurück zu meinem Kind muss.
Und entspannen kann man irgendwie auch nicht weil man ständig an sein Kind denkt.
Ich fühl mich nicht mehr wie früher, und ich vermisse auch sehr oft mein kinderloses Leben obwohl ich mein sohnemann so sehr liebe.
Wen man mal was ohne Kind macht fühlt es sich an wie eine „Belohnung „ und dieser Gedanke ist komisch auch wen er schläft fühlt es sich an wie Verschnaufpausen…
Also diese Verantwortung gegenüber so einem Baby ist einfach wahnsinnig groß und es bleibt halt für immer so.
Und der Gedanke oft „mein Leben wird nie wieder wie früher“
Ich hab mich zwar an mein „neues“ Leben gewöhnt aber trotzdem vermisse ich mein altes ich, meine alte Beziehung zu meinem Mann, ich schaue oft Bilder an vor meinem Baby und merke diese zeit kommt nie wieder.
Ich verstehe dich, aber du musst es akzeptieren es ist schwer, und die Beziehung leider wirklich viel aber ihr müsst viel reden, die Schlafzeiten für euch nehmen.

2

Bevor du irgendwelche Entscheidungen Richtung Trennung etc triffst: ruhig Blut. Du hast einen unglaublichen Hormoncocktail in dir. Dein Leben hat sich komplett geändert. Stress, schlaflose Nächte, Ängste, Sorgen, alles neu etc.

Gib dir Zeit. Als Mama anzukommen. Mit dem kleinen Menschen im Leben anzukommen. Das Leben zu dritt zu sortieren. Du hast erstmal neue Prioritäten. Mit der Zeit wird man immer sicherer im Umgang mit dem Baby. Und dann setzt man wieder andere Prioritäten.

Ich dachte, die ersten zwei Monate werden wir das Haus nicht verlassen. Aber nach zwei Monaten waren wir schon wieder bei Freunden zu Besuch.

Alles wird sich fügen. 💕

3

Heii, ich bin mit 24 Mama geworden und mein Sohn ist jetzt fast 1 Jahr alt.
Erstmal wäre auch die Frage wie alt dein Kind ist, kann es noch an den Hormonchaos liegen oder ist dein Kind schon älter? Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, es tut mir wirklich leid. Aber dein Leben ist nicht vorbei.
Erstmal: egal was du tun willst, du kannst es immernoch es muss nur (sehr) gut geplant sein. Du willst feiern gehen? Dann organisiere einen verlässlichen Babysitter (deine Mama) und mach Erstmal einen gemütlichen Abend mit deiner Freundin, wenn das gut klappt kannst du als nächsten Schritt ja mal ein paar Stunden in einen Club gehen oder so:). Das gleiche gilt wenn du mal ausgiebig shoppen willst oder ins Kino oder oder oder. Wenn du mal in den Urlaub willst ist das natürlich etwas komplizierter, aber auch da kann man versuchen entweder mit genug (guten!) Freundinnen fliegen/fahren die auch mal auf dein Mini achten würden damit du mal zeit für dich hast, oder eben mit den Eltern. Oder falls es klappt kannst du ein Wochenende nur für dich nehmen (kommt ja auch aufs Alter vom Kind an, ob du noch stillst etc.). Es gibt fast nichts das du jetzt nicht mehr machen kannst! Es ist nur etwas komplizierter, aber man wächst an seinen Aufgaben.
Jetzt zu dem anderen Thema: dein Freund.
Das ist super schwierig, aber als kurze Antwort ja du würdest auch nochmal jemanden finden. Es gibt definitiv auch Männer die Kinder lieben und du kannst es ja fast als Bpnus sehen, die Männer die mit dir zusammen sein wollen würden, würden dich vermutlich nicht nur ins Bett bekommen wollen. Das soll nicht heißen dass du dich trennen sollst, das soll eher helfen deinen freund nicht als "gezwungen" zu sehen damit du dich nicht so "gefangen" fühlst.
Fühl dich auf jeden fall gedrückt! Du bist sicher eine super tolle Mama und ein guter Mensch:)

Edit: habe eben gesehen dass dein Kind zwischen 2 und 9 Monaten alt ist. Dann bist du ja eventuell noch im wochenbett. Schon dich, Ruh dich aus und frage freunde ob sie dir helfen können. Und es wird auch besser mit dem schlafen. Halte durch<3

Bearbeitet von AntonellaBambi
4

Puhhh... schwierig. Persönlich denke ich, dass du tatsächlich viel zu jung Mutter geworden bist. Die Reife des Alters ist schon förderlich.

Aber was nützt es dir jetzt? Dein Kind ist da. Du wirst nicht irgendwann einmal Mutter werden, sondern du bist jetzt Mutter.

Eins ist sicher, du tust keinem einen Gefallen, wenn du dich nun selbst bemitleidest. Sei einmal so richtig wütend, keine Ahnung, schlag in ein Kissen und rufe aus, was du deiner Ansicht nach, jetzt verpasst und dann steh wieder auf, schüttelt das ab und setz einen Haken dran.

Klingt vielleicht nicht einfühlsam, aber was nützt es dir, wenn eine gegebene Lage rosig beschrieben wird und sich doch nicht ändern lässt.

Versuch dein Leben aus einer anderen Perspektive zu sehen, wenn dein Kind erwachsen ist, stehst du noch in der Blüte deines Lebens. Du kannst dann alles erleben und hast immer noch genügend Zeit. Ich hingegen werde dann schon recht alt sein. Es ist halt so, der eine hat Zeit als junger Erwachsener, der andere als gestandene Person. Einschränkungen machen wir alle.

Vielleicht hilft dir ja tatsächlich auch eine Gesprächstherapie. Fakt ist aber, du musst dich von den negativen Gedanken lösen, sonst verrennst du dich darin. Steh jeden morgen auf, nimm dein Kind, stellt euch vor den Spiegel und sag euch, wie sehr du sie liebst und was ihr für einen wunderbaren Tag haben werdet. Mach das eine zeitlang. Du wirst sehen, wie positiv sich das auf deine Gedanken auswirkt.

Alles Gute euch

5

Nicht nur du bist Mutter geworden, dein Freund/Partner ist auch Vater geworden und ihr seid jetzt zusammen Eltern. Dazu gehört, dass man sich gegenseitig stützt. Kann er mal einen Nachmittag/Abend auf sein Kind aufpassen, so dass du dich mit FreundInnen treffen oder zum Sport, Konzert, was auch immer, kannst? Letztendlich trägt sich die Verantwortung zu zweit viel leichter, deshalb solltest du ihn unbedingt mehr mit einbinden.

Mein Partner war auch erst 23, als er Papa wurde, ich bin ein gutes Stück älter als er. Für mich war es ganz selbstverständlich, dass ich ihm möglichst viel Freiraum und Zeit für sich gegeben habe, dadurch, dass ich die Verantwortung für Familieneinkommen, Haushalt und Care-Arbeit nahezu alleine getragen habe.

6

Hey,

Ich bin auch mit 21 Mutter geworden. Das vorherige Leben ist einfach vorbei, auch wenn man mal Dinge wie feiern gehen machen kann. Aber man hat jetzt Verantwortung die anderen eben nicht.
Ich habe mich als das Kind 1,5 Jahre alt war getrennt. Als das Kind drei war hab ich studiert, dann meinen jetzigen Mann kennengelernt. Eine Muttterschaft ist keine Isolationshaft, du bist halt nicht mehr nur für dich verantwortlich. Akzeptanz der Situation wird es dir einfacher machen.
Deine Freundin sollte Wenn sie eine richtige Freundin ist Zeit mit dir und dem Kind verbringen. Muttifreundinnen sind übrigens auch was tolles. Suche dir Gleichgesinnte.

7

Du schreibst "Am liebsten würde ich zusammenklappen und los weinen". Dann tu doch genau das. Nur so können sich die ganzen Emotionen lösen und verarbeitet werden. Je mehr du versuchst, sie zu unterdrücken und in dich selbst dafür zu verurteilen, um so mehr werden sie dich von innen heraus kaputt machen.

So jung bist du gar nicht für dein erstes Kind. Ich finde es irgendwie tragisch, wenn Menschen der Meinung sind, mit Anfang 20 sei man zu jung für ein Kind. Und es ist auch nicht so, dass alle Männer nur ans Feiern denken und keine Verantwortung bzw. Kinder wollen. Ich bin mir sicher, dass es Männer gibt, die dich gerade für deine Liebe deinem Kind gegenüber gern haben.

Dass du den Vater vielleicht etwas unglücklich ausgewählt hast, ändert nichts daran, dass du dein Kind liebst. Und dass er dafür nötig war, dass es nun dein Kind gibt. Man könnte also auch sagen, dass durch deine damalige Entscheidung etwas Gutes, etwas Wertvolles in dein Leben gekommen ist - dein Kind. Das muss auch nicht bedeuten, dass du dein Leben lang der Mensch bleiben musst, der du damals warst: Du darfst dich selbst weiterentwickeln und es in der Zukunft bei deiner Partnerwahl besser machen. Du darfst jemanden finden, bei dem du dich dauerhaft und auch mit Kind angenommen und geliebt fühlen kannst und den du auch von Herzen zurücklieben kannst. Du brauchst deine alte Beziehung auch nicht deines Kindes wegen zu "retten" - viel wichtiger wäre, dass ihr euch in einem guten Verhältnis trennen könnt. Ohne euch gegenseitig zu verurteilen. Damit, und damit, dass du lernst, mit dir selbst Frieden zu schließen, würdest du deinem Kind schon sehr viel Gutes tun.

Liebe Grüße und alles Gute!