Hallo,
wir haben vier kinder und ich bin auch echt dankbar aber irgendwie kann ich nicht mit dem kindereunsch abschließen..... ich bin eigentlich voll ausgelastet und auch teilweise überfordert aber der gedanke lässt mich nicht los. Vllt ist es auch nur torschlusspanik weil ich bald 37 werde und letztes jahr ungeplant schwanger war und es verloren habe.
Das blöde ist, ich habe gar keine lust mehr auf verkehr mit ihm weil es mich kränkt, dass er keins mehr möchte
lg
Mein Mann will kein 5. Kind :-(
Ich kann deinen Mann verstehen.
Du schreibst selber, dass du jetzt schon teilweise überfordert bist. Damit ist eigentlich alles gesagt. Zudem sind 4 und 5 Kinder erst recht finanziell eine echte Hausnummer (Hobbies, Urlaube, evtl Studium).
Du solltest an dir arbeiten (ggf auch mit professioneller Unterstützung), damit du mit deinem Wunsch abschließen kannst, für dich neue Ziele finden kannst und deine Ehe und deine bereits vorhandenen Kinder nicht darunter leiden müssen. Wenn dein Mann kein 5. Kind möchte ist das sein gutes Recht und sehr gut nachvollziehbar.
Ihr habt bereits 4(!) Kinder, Du bist jetzt schon z.T..überlastet. Denkst Du ein zusätzliches Kind würde das besser machen? Nein, im Gegenteil.
Für Gefühle kann man natürlich erstmal nichts, dennoch muss man die Dinge manchmal auch einfach nüchtern betrachten.
Noch(!) ein Kind würde Dich, und somit letztlich die ganze Familie, womöglich so sehr belasten das alle darunter "leiden".
Das verdienen eure Kinder nicht, das noch Ungeborene auch nicht.
Jetzt zu schmollen und Deinen Mann nichtmehr anzufassen - deswegen(!), wird eure Beziehung allerdings auf Dauer auch belasten.
Du solltest Dir vor Augen führen was ihr habt, was ihr verlieren könntet und Dich fragen ob es das wert wäre.
Sei deinem Mann dankbar, dass er klar und deutlich stopp sagt. Was wäre denn, wenn nach Nr. 5 immer noch ein Wunsch besteht? Und nach Nr. 6 immer noch? Du kannst theoretisch noch ein paar Jahre lang Kinder bekommen, eine Bekannte wurde mit 47 nochmal ungeplant schwanger.
Du bist jetzt schon überfordert, was bei 4 Kindern auch nicht unnormal ist.
Auch finanziell ist das eine Hausnummer. 4 mal Klassenfahrten, 4 mal Führerschein, 4 mal vielleicht Schulgeld bei schulischer Ausbildung, irgendwann werden die Wünsche der Kinder teurer, wobei das Leben generell immer teurer wird.
Ich kann deinen Mann sehr gut verstehen. Dass du keinen Sex mehr haben willst, liest sich so, als würdest und ihn unbewusst erpressen wollen. Arbeite da an dir. Es bringt keinem was, wenn deswegen eure Beziehung in die Brüche geht.
Ich sehe es wie die anderen. Du bist doch jetzt schon am Limit und nein, dann muss wirklich nicht noch ein Kind her. Dein Mann hat Recht. Und dass du deshalb nicht mehr mit ihm schlafen willst, ist absolut ungerecht übrigens, wenn du es als Strafe einsetzt und nicht einfach wirklich keine Lust dazu hast momentan.
Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen. Wir haben selbst 5 Kinder und ich möchte gerne noch eins. Mein Mann möchte auch keins mehr und sagt, dass ich doch die 2 kleinen noch habe und die genug fordern. Klar ist es manchmal schon nervig, da sie noch nicht in den Kindergarten gehen und ich dennoch schon arbeite. Im Sommer kommen sie dann in den Kindergarten und da wird es entspannter. Ich sehe das ganz anders als die Mehrheit hier. Redet nochmal darüber, vielleicht sieht es in ein paar Monaten anders aus. Du bist erst 37, ich bin knapp 40 😅 ich lasse nicht einfach so locker, wir verhüten auch nicht so richtig, aber ich sage wenn die heiße Phase ist, unterjubeln möchte ich auch keins.
Viele Grüße
Ich frag mich dann immer wie es umgekehrt wäre. Wenn hier jemand schreiben würde "Mein Mann will unbedingt noch ein 5. Kind, aber ich möchte nicht" bzw. "Meine Frau will kein 5. Kind". Kämen dann auch so Antworten á la "Redet nochmal miteinander", "Nicht locker lassen"?
Wahrscheinlich eher nicht, denn der Wunsch der Mutter wird in der Regel respektiert, denn sie muss ja schwanger sein.
Dass das aber auch für den Vater nicht mit dem Zeugungsakt abgeschlossen ist, das wird dann außer Acht gelassen. Auch der Vater sorgt sich doch um seine Kinder und muss auch finanziell dann für 7 Menschen sorgen und zwar nicht nur in der niedlichen Babyzeit, sondern auch dann, wenn die Kinder immer höhere Ansprüche haben und einfach mehr Geld kosten,
Kinderwunsch ist höchstemotional, keine Frage, aber eben nicht nur für einen Part der Ehe, sondern für beide!
Meine Denkweise ist nicht so, dass wenn eine Frau nicht möchte, dies zu akzeptieren und nicht zu hinterfragen. Warum soll man nicht darüber reden? Ein Mann kann doch ebenfalls über seinen Kinderwunsch sprechen?
Warum trägt dann eigentlich immer der Mann die Kosten? Ich gehe wieder arbeiten seit die kleinsten 10 Monate sind und seit einem Jahr deutlich mehr. Vollzeit bekäme ich mehr als er (deswegen hatten wir schon überlegt zu wechseln)… Klingt für mich fast so wie: viele Kinder, ich kann zu Hause bleiben, Kinder im Kindergarten, Mann versorgt uns schon (wenn es nicht reicht, gibt es kinderzuschlag)?
Vielleicht bin ich da auch nur verwirrt, weil unsere Kinder zwischen 2x2 und ü18 sind 🤷🏻♀️
Ich bin halt gerne schwanger, liebe und genieße die Babyzeit, liebe meine Kleinkinder, meine mittleren und den großen, mache alles für sie und gebe mein letztes Hemd - so wie jede Mutter oder Vater ❤️
Das Argument mit dem mehr Geld kosten, wenn sie größer werden: wenn ich sehe was der Kindergarten und das Essen kostet, sind die größeren definitiv “kostengünstiger“ (nicht jeder studiert)
Es hört sich für mich so an, als ob Du noch nicht über deine zu früh geendete Schwangerschaft hinweg gekommen bist. Das es also vielleicht gar keine Wunsch auf noch ein Kind ist, sondern dass Du damit dieses Kind, das gegangen ist, wieder hervor holen willst.
Ich denke, dass ein Gespräch mit einem Therapeuten helfen könnte.