Zu meiner Situation.Ich bin mittlerweile 60,meine Eltern Mitte 80.Mit meiner Mutter verbindet mich seit jeher eine Hass,Liebe. Mein richtiger Vater ist früh verstorben,mit 13 kam der Stiefvater. Ich bin ein hochsensibler und sehr emotionaler Mensch,meine Eltern das ganze Gegenteil.Die Außenwahrnehmung ist das wichtigste.Die Fassade muss stimmen. Auch jetzt im hohen Alter stehen sie immer noch auf ihrer WIR sind die Eltern und ihr seid die Kinder Position. Ich komme mir mit meinen fast 60,wie ein kleines Kind vor.Habe immer Angst,wenn ich mein Elternhaus betrete. Es wird immer erwartet,nach einem Streit,dass man sich entschuldigt,weil sie ist ja die Mutter!! Im Gegenzug kommt nie etwas. Ich bin es so leid,immer abgewertet zu werden. Ich bin seit 20 Jahren EM Rentnerin,weil ich psychisch ein Wrack bin. Ich habe so schwere Traumata,war in 11 Kliniken.Das schlimme ist,als Kind hatte ich sicher ein ordentliches zu Hause,wir waren im Urlaub,finanziell gab es keine Probleme,aber keine Wärme,kein Verständnis,Schläge,Gebrüll und jetzt sind sie alt.Ich bin die einzige,die noch in der Nähe lebt,aber ich kann nicht mehr.Meine Mutter zumindest ist eine Narzisstin!!
Kontaktabbruch ja oder nein?
Hast du mal in einer der Therapien über Kontaktabbruch oder zumindest Kontaktreduzierung gesprochen? Vielleicht holst du dir nochmal Unterstützung dafür.
Meine Freundin hat mit mit ihrer Therapeutin Gesprächssitustionen geübt. Auch Sätze, die sie sagen kann, wenn sie merkt, jetzt wird sie wieder klein gemacht. Tatsächlich hatten sie Eltern mehr Interesse an dem Kontakt als gedacht. Letztlich nehmen sie meine Freundin jetzt eher ernst. Sie sagt, dass sie sich nun wie eine Fremde fühlt (eher wie eine Versicherungsvertreterin). Es gibt zwar keine unangemessenen Übergriffe mehr, aber auch keine (heimlich erhoffte) Nähe.