Meine Mutter ..

Meine Mutter macht mich fertig.

Sie ist ständig unzufrieden, zieht über alles und jeden negativ her, beleidigt mich grundlos, möchte jeden meiner Schritte genaustens wissen, hält nichts von mir und die Kinder sind ihr völlig egal, auch vor ihnen werde ich erniedrigt.

Es ging schon einmal soweit, das sie beim J.A war, und die wohlgefährdung der Kids überprüfen lies, weil ich einen Partner hatte und sie das nicht wollte (musste zwanghaft den Kontakt zu ihm abbrechen wegen wirklichem terror). Das J.A war zufrieden mit mir, sie machten sich ein Bild, waren zu 100% meiner Meinung, mir wurde empfohlen auf Abstand zu gehen, ihr wurde das auch so vermittelt… auch wollte sie einklagen das sie Kontakt behalten darf zu den Kids, das wurde ihr damals vom J.A untersagt, eben wegen ihrem Verhalten.

Jede Tat und jeder Schritt wird verfolgt, 100 Anrufe, spontane Besuche, den Kindern versprechen sie abzuholen aber wenn sie Weis ich habe was geplant wovon sie nichts Weis sagt sie ab und holt sie nicht.
Geht heimlich an meine Dokumente und wühlt in meinen Sachen rum, sagt mir immer wieder herabwürdigend das ich abnehmen sollte oder kommentiert meine Kleidung in der ich mich eigentlich sehr wohl gefühlt habe.

Hetzt alles und jeden gegen mich auf wenn ich mal nicht das tue was sie möchte (ruft überall an und schreibt jeden an)…

sobald ich glücklich bin, sagt sie was das mich wütend oder traurig macht.

Durch Angst vor weiteren Handlungen habe ich bisher versucht Streit zu vermeiden, aber ich halte das nicht mehr aus.
Wie hatten einen monatelangen Kontaktabbruch und ich dachte es wird nun besser ..

Ich möchte glücklich sein, und hoffe auch einen Partner zu finden.. sie sagt mir aber immer sie war auch alleine mit Kindern und uns zu liebe wollte sie keinen fremden Mann und jede Frau die das tut ist abschaum ich muss alleine bleiben usw..dabei sehnt sich doch jeder nach einer Partnerschaft.. aber in ihren Augen geht es absolut nicht das ich jemanden kennenlernen könnte.

Ich kann in diesem Text nicht ansatzweise ausdrücken welche Schritte sie schon gegangen ist.. es war sehr schlimm..

Ich fühle mich sehr traurig, wenn ein kontaktabbruch der letzte Ausweg ist, das wünschte ich mir nie.. aber alle Gespräche bringen nur Konsequenzen für mich..

Freundschaften, Beziehung, Spaß am Leben und Freude sind für sie ein no-Go.

Das verhalten den Kindern gegenüber ist auch ziemlich schwierig.. nach dem Motto „unter 18 bist du unsichtbar und durchsichtig“ als wären sie Luft, sie dürfen nicht mal aussprechen.

Ich habe bedenken, welche Schritte sie einschlägt, wenn ich den Kontakt abbreche.

Was würdet ihr tun?

1

Hallo,
Deine Schilderung klingt beklemmend.
Wie ist es zu dieser jahrelangen Manipulation gekommen.???
Hat sich das schon durch deine Kindheit gezogen.
Hat deine Mutter irgendwann mal eine Diagnose bekommen?
Das ist so krank, da solltest du die Notbremse ziehen und den Kontakt abbrechen.
Das ist stalking und das solltest du anzeigen.

Wahrscheinlich wird es eine Reaktion von ihr geben, lass dich von entsprechenden Stellen beraten.

Ich könnte mir vorstellen, dass du nie gelernt hast dich abzugrenzen, für deine Kinder solltest du es wagen.

Dir alles Gute dabei

2

Wo profitierst du in irgendeiner Art und Weise von einem Kontakt? Sie ist weder dir noch ihren Enkelkindern gegenüber liebevoll, sondern suggeriert euch im Gegenteil noch, dass ihr nichts wert seid.
Das hört sich alles in allem einfach sehr ungesund an. Suche dir am besten professionelle Unterstützung, ich rate selten zu einem Kontaktabbruch - aber halte es hier für euch das beste.
Vor allem, damit du wieder selbstbewusster wirst und dein Sozialleben glücklich führen bzw. wieder aufbauen kannst. Es wird schwierig sein, diesen Schritt zu gehen, gerade weil es eben deine Mutter ist. Deswegen wird dir eine Therapie hierbei sicher helfen können, auch um alles zu verarbeiten.

Vor welchen Konsequenzen hast du Angst? Das Jugendamt hast du bereits auf deiner Seite. Wer sich von dir abwendet, ohne deine Seite anzuhören oder dor zu glauben, den brauchst du auch nicht in deinem Leben. Notfalls lässt du eine einstweilige Verfügung anordnen.

Alles Liebe euch! Du bist toll, wie du bist und deine Kinder sind es auch - ihr habt Liebe und Glück verdient, auch wenn deine Mama dich scheinbar strafen will, dass sie nie glücklich wurde. 🍀

Bearbeitet von Lolalisa3
3

Wohnst du bei deiner Mutter ?
Oder wie kann es sein, dass sie an deine Schränke geht ?
Bist du auf sie angewiesen, finanziell oder in der Betreuung ?

Distanziere dich von ihr. Lass sie nicht in deine Wohnung. Lass das Türschloss austauschen. Am besten wäre es, du würdest ein Stück weit weg ziehen. Hast du Freunde oder andere Verwandte, die dich unterstützen ?

4

Wenn du dich nur abnabeln kannst, indem du den Kontakt abbrichst, solltest du das dringend tun!

Es ist deine Mutter und natürlich wünschst du dir was anderes. Aber du lässt ihr viel zu viel Raum und Macht!

Du beendest Beziehungen, weil SIE das will? Wieso kann sie in Dokumenten von dir wühlen? Wieso lässt du den Telefonterror zu?

DU musst deine Kinder und dich schützen. Blockiere sie, wechsle Schlösser aus und ziehe klare Grenzen. Wenn sie sich nicht dran hält, gibt es keinen Kontakt.

5

"Ich habe bedenken, welche Schritte sie einschlägt, wenn ich den Kontakt abbreche."

Was genau befürchtest du? Dass ein Kontaktabbruch unvermeidlich ist, siehst du ja schon. Wenn du deine Befürchtungen in diesem Kontext mitteilst, kann man besser darauf eingehen.

6

Ich kann den Text nicht zuende lesen, sorry. Er macht mich unglaublich wütend.
Du tust mir leid.
Die einzige Lösung wird es sein, den Kontakt komplett abzubrechen. Vielleicht sogar noch weiter zu gehen und eine einstweilige Verfügung gegen deine Mutter zu erwirken.
Handy Nummer ändern.
Du wirst mit ihr nicht glücklich werden und sie wird sich nicht ändern.