Mutter schmeißt mir alle Geschenke um die Ohren - was tun an ihrem Geburtstag? Einfach nichts mehr schenken?

Hallo!

Heute war Muttertag und wie jedes Jahr war der Tag (zum Teil) wirklich besch**ssen! Das Gute: meine Kinder haben für mich im Kindergarten wunderbare Sachen gebastelt und ich fand es zauberhaft, dass sie sich so viel Mühe gegeben und teilweise sogar noch mehr gefreut haben wie ich mich :-)

Dann kam aber leider auch wieder mal das Schlechte: ich fuhr zu meiner Mutter und wollte ihr ihr Muttertagsgeschenk überreichen. Es war nichts besonderes - eine kleine Schachtel Pralinen und Blumen, es sollte halt eine Aufmerksamkeit sein für sie als Mutter und Oma. Ich stand also da mit dem Geschenk und sprach die Glückwünsche zum Muttertag aus und sie haute es mir sprichwörtlich um die Ohren! Sie schaute das Geschenk gar nicht an (war verpackt, also sie wusste nicht was drin ist), sondern ging einfach an mir vorbei und sagte "das ist Blödsinn! Ich brauche das nicht - DU bist doch Mutter, DU hast Kinder. Ich will es nicht". Da stand ich dann wie ein Idiot mit meinem Geschenk und war einfach nur mega verletzt. Was eigentlich seltsam ist, weil es wirklich JEDES JAHR so läuft - schon in der Kindheit lehnte sie jedes Geschenk von mir ab, ob zum Muttertag oder Geburtstag oder zu WEihnachten! ALLES! Ab und an nahm sie das Geschenk einfach an und ich dachte "wow, das lief ja mal gut" - nur um es dann später bei mir im Zimmer, in meiner Wohnung oder bei meinem Bruder zu entdecken. Wenn ich sie darauf ansprach kam "das kannst du doch viel besser gebrauchen" oder "was soll ich denn damit?" - selbst wenn es Blumen waren, eine Halskette mit Gravur für sie oder ein Gutschein für sie.

Ich war heute wieder mal so verletzt über diese totale Ablehnung und Abweisung, dass ich das Geschenk nahm und direkt weggeworfen habe (was sie aber nicht weiß). Die Blumen und die Pralinen landeten im Müll - ich wollte es in dem Moment einfach nicht mehr sehen! Dann zog ich mich zurück und weinte erst einmal... Obwohl es immer so oder so ähnlich läuft, verletzt es mich immernoch. Ich verstehe einfach nicht, warum man nicht einfach "Danke" sagen kann und es als kleine Aufmerksamkeit und Dankeschön sehen kann was es ja auch ist! Wie gesagt ist es auch an Geburtstagen so und leider hat meine Mutter in 4 Wochen Geburtstag! Eigentlich wollte ich ihr einen Gutschein schenken, damit sie sich einfach das kaufen kann was sie möchte (wenn ich was kaufe ist es ja eh immer das Falsche und wenn ich sie vorher frage reagiert sie schon so ablehnend und sagt nichts). Aber nach dem Erlebnis heute wieder?! Warum soll ich mir sowas direkt noch ein 2. Mal antun?

Der Hammer ist ja, dass mein Bruder heute auch zu ihr zu Besuch kam als wir dort waren. Er brachte Blumen und Sekt mit. Seine Geschenke nahm sie an und bedankte sich sogar (wenn auch etwas missmutig, aber immerhin bedankte sie sich!). Letzte Jahr genau das Gleiche: er war zuerst da und seine GEschenke nahm sie an, meine wurden anschließend direkt abgelehnt.

Nun frage ich mich und euch: würdet ihr an meiner Stelle euer Mutter etwas zum Geburtstag schenken? (es ist auch noch ein Runder!) Auch mit dem Wissen, dass sie es euch dann vor allen Leuten um die Ohren haut und ihr euch danach schlecht fühlt? Es gibt keine Party, aber ein bisschen Familienbesuch. Ehrlich gesagt finde ich es immer wieder aufs Neue mega verletzend und zum anderen ist mir das GEld dafür auch zu schade - wie gesagt lehnt sie ja eh alles ab. Ich glaube ich könnte persönlich eher damit umgehend dass sie enttäuscht/verärgert über ein "fehlendes" Geschenk ist als wieder so gedemütigt zu werden. WArum macht sie das nur immer wieder? Warum kann es jemand nicht einfach mal über sich bringen ein Geschenk selber anzunehmen? Warum schafft sie das nicht? Reden hilft da leider nicht - das wurde schon oft probiert - sowohl von mir als auch von meinem Bruder.

Was meint ihr? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

1

Nein, ich würde ihr nichts schenken.
Ich hätte das Schenken auch spätestens mit dem Erwachsenenalter eingestellt.

Wenn du nicht mit leeren Händen da stehen möchtest, kannst du ja einen Kuchen mitbringen.

Wie ist euer Kontakt sonst?
Ich finde das Verhalten sehr seltsam.
Ich würde ihr auch unmissverständlich ins Gesicht sagen, wie sehr sie dich mit ihrem Verhalten verletzt. Und wenn keine Einsicht oder eine Entschuldigung kommt, meine Konsequenzen draus ziehen.

6

Das habe ich ihr schon mal gesagt und sie ging dann direkt in den persönlichen Angriff über und meinte dass es ihr "egal" ist wie ich mich fühle und dass sie es von mir nicht erwartet. Ich habe leider immer wieder den Eindruck, dass sie mich nicht sonderlich mag und mir gegenüber negativ eingestellt ist. Manchmal reagiert sie auch gegenüber meinem Bruder so, aber deutlich seltener.
Warum das so ist verstehen wir aber nicht, denn sie WOLLTE immer Kinder, also wir waren jetzt keine Unfälle ;-) Bisher dachte ich halt immer, dass sie es nicht ertragen kann etwas geschenktes anzunehmen weil ihr Selbstwert so gering ist - anders kann ich es mir halt einfach nicht erklären

14

Ganz ehrlich, ich würde den Kontakt auf ein Minimum runter fahren.
Die Geschenke scheinen ja nur die Spitze des Eisbergs zu sein.
Wenn mich jemand nicht besonders mag, muss ich mich auch nicht um Umgang bemühen.
Frage: hättest du mit ihr Kontakt, wenn sie nicht zufällig deine Mutter wäre? Sprich gibt dir der Kontakt mit deiner Mutter irgendetwas positives zurück? Oder ist es eher so, dass dich der Kontakt zu deiner Mutter sehr viel (emotionale) Kraft kostet? Falls letzteres der Fall ist, schützt dich selbst und geh auf Abstand.

2

Du willst wirklich wissen, was du tun sollst, wenn deine Mutter seit deiner Kindheit keine Geschenke von dir will?

Schenke ihr nichts.

Ich persönlich würde auch den Kontakt etwas runterfahren, wenn euer Verhältnis wirklich so lieblos ist, wie es hier den Anschein macht. Schütze dich selbst.

7

Jaaa...mit Anfang 20 dachte ich auch "okay, spare ich mir das Geld und schenke halt nichts" und war dann tatsächlich ohne Geschenk beim Geburtstag. Wow, da war sie dann sauer! Alle hatten etwas - denen wurde es zwar teilweise auch um die Ohren gehauen, aber auf mich war sie richtig, richtig sauer und stellte mich als schlecht und undankbar hin. Wie man es macht, macht man es falsch

13

Ich würde in 4 Wochen zum Geburtstag gehen ohne Geschenk und wenn sie es wagt wieder mit dir zu schimpfen, würde ich aufstehen und gehen.
So braucht man nicht mit sich umgehen zu lassen!

weiteren Kommentar laden
3

Ich kann es nicht verstehen.
Deine Mutter macht es dir seit Jahren deutlich, dass sie von dir keine Muttertagsgeschenke will. Und Jahr für Jahr kommst du wieder mit Geschenken an.
Wieso?

Hier gibt es unzählige Beiträge über Mütter und Omas, die nicht auf die Wünsche ihrer erwachsenen Kinder achten und alles falsch machen.
Aber hier bist du es, die die Wünsche deiner Mutter ignoriert.
Lass es.

9

Als ich mal dem "Wunsch" entsprochen habe und nichts zum Geburtstag schenkte, machte sie mir die Hölle heiß und bezeichnete mich als undankbar, verzogen, egoistisch und wies in dem Jahr mehrmals darauf hin dass ich "ja gar nichts zu schätzen weiß" was sie alles macht, dass sie mir "ja offensichtlich egal ist" usw.
Also wenn ich was schenke demütigt sie mich. Wenn ich aber gar nichts schenke, dann passt es auch nicht.

26

Du tanzt nach ihrer Pfeife und sie scheint das zu brauchen. Das würde ich an deiner Stelle sofort einstellen. Deine Mutter hat vermutlich irgendwelche Probleme mit sich selbst, wäre sie zufrieden würde sie mit anderen Menschen nicht so umgehen.

weiteren Kommentar laden
4

Ganz ehrlich, ich habe nicht alles gelesen, aber wenn ich Jemandem xmal sage, dass ich etwas nicht mag und möchte. Dieser Jemand meinen Wunsch einfach komplett ignoriert.

Also ich würde diesem Jemand bestimmt nicht nur ein paar Blumen um die Ohren hauen.

Versuche doch mal ein anderes Geschenk:Respekt für ihren Wunsch!

5

Nichts mehr schenken - damit machst du ihr vermutlich das größte Geschenk (klingt zumindest so).

Dass sie die Sachen deines Bruders annimmt und deine nicht, verletzt. Das verstehe ich. Aber naja. Du hast eben die Erwartung, dass sie sich freut, aber das tut sie nicht. Und letztlich liegt es an DIR, diese Erwartung zu überarbeiten.

Für sie ist ein Geschenk wohl kein Dank oder eine gut gemeinte Geste, sondern etwas negatives, was du seit Jahren (!) wiederholst. Befreie euch davon ;)

8

Wie wäre es, wenn du endlich verstehst, dass deine Mutter keine Geschenke haben will, egal zu welchem Anlass. Das wäre wohl das sinnvollste Geschenk was du Ihr machen kannst.

Ist wie wenn du mehrmals im Jahr gegen die Wan läufst und nichts verstehst, dass es weh tut.

11

Das wäre ja auch etwas einfach. Natürlich dachte ich mir schon mal "okay, dann möchte sie halt einfach nichts", aber da war es ja ähnlich schlimm! Da war sie tödlich beleidigt weil ich mit leeren Händen ankam! Die Geschenke der anderen passten ihr auch nicht und sie reagierte da auch ablehnend und unzufrieden - aber als ich dann gar nichts für sie hatte, hat man gemerkt dass sie sehr aufgebracht darüber war. Dabei habe ich sie vorher sogar noch darauf "vorbereitet" und dachte es wäre okay für sie. Ic hhabe damals ganz erwachsen mit ihr geredet nachdem das Muttertagsgeschenk mir um die Ohren gehauen wurde und sie sagte dass es so für sie in Ordnung ist wenn ich ihr nichts mehr schenke. Kurz darauf war ihr Geburtstag und: War dann aber doch nicht so in Ordnung.

Das versteh mal einer! Also mir ist das zu hoch!

36

Das musst du auch nicht verstehen. Da gibt es nichts zu verstehen, das ist im wahrsten Sinne des Wortes völlig unverständlich.
Du musst aber dieses lieblose Spiel nicht mitspielen. Du kannst hier nicht „richtig“ für sie reagieren - nur richtig für dich.

10

Ich würde weder zu Muttertag, noch zum Geburtstag etwas Materielles schenken.
Geh hin und schenken ihr deine Zeit. Wenn du möchtest bring einen Kuchen mit. Wenn sie ihn dankbar annimmt, machst du es nun immer so. Wenn sie ihn nicht will, gibt es demnächst auch keinen Kuchen mehr.

12

Aus einer deiner anderen Antworten geht heraus, dass deine Mutter ja dennoch Geschenke von dir erwartet.
Sie ist da widersprüchlich.

Deshalb würde ich beim nächsten Mal klar sagen, dass du ab nun nichts mehr schenkst, ihrem Wunsch entsprichst.

"Mama, ich bereite dich darauf vor: Ich komme ohne Geschenk. Mir fällt auf, dass du meine Geschenke nicht gut findest und nicht möchtest.
Sollte es etwas geben, was du dir wünschst und was ich mitbringen kann, dann lass es mich wissen."

Deine Mutter scheint da ein Problem zu haben. Das ist nicht DEIN Problem. Vielleicht ist es eine tiefe Prägung, ein fester Glaubenssatz, den sie hat.
Sie meint es vielleicht auch nicht als persönliche Ablehnung dir gegenüber. Vielleicht eher als geringe Wertschätzung sich selbst gegenüber ("ich habe keine Geschenke verdient").

Bearbeitet von MareiK
15

Mal eine andere Frage: wie geht deine Mutter damit um, wenn beispielsweise deine Kinder ihr etwas schenken? Ein selbstgemaltes Bild oder etwas Gebasteltes?

Freut sie sich darüber oder reagiert sie da auch so?