Bitte nicht

Ja wo fange ich an. Mein Mann und ich haben einen 1 jährigen Sohn. Unsere aktuelle Situation ist so, dass mein Mann keine Arbeitserlaubnis hat (Anwalt sitzt drann, kann noch sehr lange dauern) dementsprechend ist das Geld mehr als nur knapp.

Meine erste Schwangerschaft war die Hölle vorallem die Geburt. Ich wäre um ein Haar ums Leben gekommen.. Gott sei Dank sind wir wohl auf und alles ist gut. Ich verhüte wirklich sehr pingelig und ein zweites Kind war unter diesen Umständen auf keinen Fall geplant. Tja.. Jetzt bin ich schwanger.

Arm und schwanger. Der assi aus dem Bilderbuch. Ich schäme mich so sehr und wir können unserem kleinen schon nichts bieten aktuell, manchmal reicht es nicht mal für obst was mich krank macht.

Der Plan war erstmal alles geregelt zu bekommen. Die Wohnung dann anständig einrichten bzw zu renovieren warten bis der kleine Mann etwas selbstständiger ist und dann eventuell in zweites Baby, ich wollte mich informieren da für mich nur noch ein geplanter Ks mit Narkose in Frage kommt, keine vaginalen Untersuchung usw und eventuell mal mit jemandem über die Geburt sprechen. Ich will eine gute Mama sein und mein Partner ein guter Vater. Nicht zwei Haufen elend die sich selbst zerfressen weil sie einfach nichts geschissen bekommen. Ich habe das Gefühl ich schaffe das von der psyche nicht obwohl mein Mann wirklich soooo viel macht und tut. Er hat aber auch seine eigenen Baustellen, weil er nicht arbeiten darf und das nagt unfassbar an ihm. Unsere Beziehung leidet mittlerweile auch sehr darunter. Wir raufen uns immer wieder zusammen weil wir wissen es wird eines Tages besser aber seit 3 Jahren zieht sich das ganze jetzt und ja

Keine Ahnung was ich mir durch den Post erhoffe. Vielleicht jemand der Trost spendet

1

Hallo, es tut mir unfassbar leid, was du da grad stemmen musst!! Ich kann mich in eure Lage sicherlich nur schwer hinein versetzen, würde aber zunächst unbedingt eine Beratungsstelle aufsuchen! Finanzielle Hilfen gibt es sicherlich!!! Bezüglich Arbeitserlaubnis etc kenn ich mich leider null aus!

Aber bezüglich deiner vorangegangen Geburt, kann ich dir versichern, dass es Mittel und Wege gäbe, diesmal dann anders gebären zu können!

Fühl dich ganz doll gedrückt!!!

2

Hallo zu Arbeitserlaubnis:
Die Bearbeitung erfolgt in der Regel innerhalb eines Monats. Liegt nach vier Wochen keine Rückmeldung vor, sollte er erneut bei der Agentur für Arbeit/Anwalt nachfragen, wie der Bearbeitungsstand seiner Arbeitserlaubnis für Deutschland ist.
Wenn es durch einen Anwalt läuft müsste es Vorran gehen.
Es sei denn es liegen verschiedene Delikte vor das die Arbeitserlaubnis verhindert wird.
Hat dein Freund eine Aufenthaltgenähmigung??
Ausländer aus Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes dürfen eine Beschäftigung in Deutschland grundsätzlich nur ausüben, wenn ihr Aufenthaltstitel es erlaubt.
BEIM ANWALT DRUCK MACHEN

Zu der Situation mit ungeplant Schwanger:
Such eine Beratungsstelle auf sag deine Sorgen und Ängste.
Informiere dich bei den Ämtern um Zulagen die dir zustehen und beantrage diese auch.
Es gibt immer einen Weg den man finden kann.

Alles gute🍀

3

Hallo du Liebe,
Beratung würde ich dir auch empfehlen. Du kannst mir schreiben, ich habe gute Erfahrungen.
Das andere,was du nicht wusstest und doch ahnst.
Einfach mal in den Arm genommen werden, anlehnen, getröstet werden.
Ihr habt wirklich viel und lange durchgehalten und alles für euren Kleinen. Das ist der Glanz über dem Ganzen. Und dass ihr ein zweites Kind bekommt - du kommst dir nicht schick vor damit, aber es ist doch ein Geschenk. Das Leben zeichnet euch aus.
Ihr genießt nicht das gesellschaftliche Ansehen. Wenn man genauer hinschaut, seid ihr es eigentlich, die wirklich in ein Bilderbuch gehören. Manchmal sieht man es erst später.
Wenn wir heute zurückblicken, wie vorige Generationen und Mühen und mit wenig ihre Kinder großbekommen haben.
Ihr rauf euch immer wieder zusammen.
Ich kenne ein sehr sehr altes Ehepaar in einem Seniorenheim. Sie sagen: gut, dass wir zu zweit sind.
Diesen Wert könnt ihr jeden Tag ein kleines bisschen feiern. Das gibt den ganzen Mühen einen feinen Goldstaub darüber.
Ihr leistet sehr sehr viel!
Ich wünsche und hoffe, dass sich das mit der Arbeitserlaubnis bald ergibt!
Und wie gesagt: gute Beratung. Schreib mir gerne!
Wie weit bist du in der Schwangerschaft? Und wurdest du vaginal verletzt bei der Geburt? Vor der Geburt rechtzeitig an eine Hebamme wenden, einfach für die Seele. Egal, wie genau der Geburtsplan dann ist. Das war ja sowieso dein Gedanke.
Ihr wollt gute Eltern sein, gute Mama, guter Papa. Das könnt ihr unter allen Umständen. Sagen: Gut, dass du da bist! 🥰

4

Hast du denn einen festen Arbeitsplatz?
Die Kinderbetreuung ist ja nun über deinen Mann gesichert also besteht hier die Möglichkeit schon mal deinen Teil der Finanzen zu erhöhen. Schwanger und nach Geburt natürlich erst mal im Rahmen des machbaren.
Soweit es schaffbar ist setze alles dran Vollzeit zu arbeiten das macht viel aus.
Auch wenn an als Mutter es sich anders wünscht.

Dazu kannst du dich beraten lassen, was es an Hilfen gibt da euch ja nun ein Gehalt fehlt.
Wohngeld? Bekommst du zusätzlich ALG aufstockende Leistung?
Was bekommt dein Mann an Leistungen?
Gibt es Zuschüsse für das neue Kind? Caritas?

Manchmal fehlt euch Obst. Das ist super teuer aber guckt hier was es gibt:

Kaufland hat Obst und Gemüse mit eingebildeten Makeln. Heißt die etwas anderen und kostet weit weniger als der Rest. Äpfel die kleiner oder von außen nicht so hübsch sind, krumme Möhren etc.

Wochenmärkte verkaufen oft in den letzten 2 Stunden günstiger, heute Erdbeeren für 2,50 €.

Es gibt eine App to good to go. Da haben Läden Angebote vor Ladenschluss was weg muss bevor es entsorgt wird. Alnatura hier oft eine riesen Brot Tüte. Andere Märkte Obst und Gemüse.

Windeln Drogerie gibt es oft Treue und Rabattaktionen.

Es gibt also auch da Möglichkeiten zu sparen und vielleicht ist was dabei.
Macht euch ans recherchieren.

Babyausstattung braucht man viel weniger als man meint. Und es kann second hand gekauft werden.

Gleichzeitig schau doch mal was dein Sohn nicht mehr braucht. babyflohmarkt? Dafür kann dann wieder das passsende fürs neue Kind dort gekauft werden und die nächste Größe für den ein jährigen.

5

Meld dich bei den frühen Hilfen beim Jugendamt. Dort bekommst du Beratung.

Kaufst du bei der Tafel ein? Die ist genau für Menschen wie dich.

Schau auch bei ebay Kleinanzeigen und Co rein, da gibts auch oft Dinge zu verschenken, gerade für Kleinkinder und Babys.

Bei uns gibts auch für Kleinkinder schon viele tolle Sachen bei der Bücherei zum Ausleihen, kostet nur 5€ im Jahr.

Und such dir ne gute!! Hebamme. Meiner Erfahrung nach sind die, die im Geburtshaus arbeiten oder sogar Hausgeburten anbieten, ein ganz anderes Kaliber und können vieles mit dir aufarbeiten, auch wenn es dann ein Kaiserschnitt wird.

Parallel kannst du dich bei der Entbindungsklinik melden und dort um psychologische Hilfe zur Geburt bitten.


Drück dir die Daumen, dass dein Mann bald arbeiten darf 🍀

6

Hallo liebe Sos44,

Lass den Kopf nicht hängen. Mein Mann hat seinen befristeten Job vor ein paar Monaten beendet, es gibt wirklich nichts in der Nähe, was annähernd an seine Qualifikationen rankommt. Mein Sohn ist 15 Monate alt und ich bin in der 30. ssw. Das Geld ist bei uns auch gerade sehr knapp. Noch dazu kommt unser Auto im August wahrscheinlich nicht über den TÜV …

Wir waren bei einer Beratungsstelle für Schwangere bei unserem Landratsamt. Vielleicht gibt es soetwas bei euch auch. Hier wurde ausgerechnet, dass uns beispielsweise eine Bürgergeldaufstockung zusteht. Allerdings hängen wir an den Antrag auch schon mehr als 1 1/2 Monate. Ständig wird irgendwas neues von uns zum nachbringen verlangt, was davor überhaupt nicht wichtig war 🙄 und das beste ist: nächste Woche habe ich einen telefontermin, weil das Jobcenter über meine berufliche Zukunft reden will 🤣 (ich hab einen Job, bin in Elternzeit und gehe nächsten Monat in Mutterschutz 🤷🏼‍♀️)

Ich würde wirklich zeitnah nach einer Beratung suchen, damit ihr dann die Anträge stellen könnt, da die Bearbeitung auch Zeit kosten könnte.

Fühl dich gedrückt und ihr seit keine Assis 🩷

7

Hallo Liebe, wie geht es dir?
Hast du das mit der Beratung mal überlegt? Wieder etwas Lebensmut geschöpft?
Schreibst du nochmal?
Liebe Grüße!

8

Hallo, du hast viel durchgemacht und überstanden! Das ist wirklich enorm 💖 Dein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und wer ein bisschen Ahnung hat, weiß, was du geleistet hast.

Du hast viele gute Tipps bekommen. Konntest du was damit anfangen oder was bräuchtest du noch, damit du wieder Hoffnung bekommst? Eine gute Beratung rate ich dir auf jeden Fall auch. Wenn du da noch eine suchst, kann ich dir auch welche nennen. Schreib’ mich gern an. Du willst es gut machen und verdienst alle Anerkennung und Hochachtung.

Alles erdenklich Gute dir und deiner Familie!