Ich mache mir Sorgen um eine Freundin und brauche einen Blickwinkel von Außenstehenden, wie sie die Situation beurteilen würden. Ich hole ein bisschen aus, damit man sich ein Bild machen kann.
Meine älteste Freundin aus Kindertagen hat in den letzten Jahren einen zunehmenden Hang zu Esoterik und Spiritualität entwickelt. So weit so gut, ich kann damit nichts anfangen aber schlimm ist das ja nicht. Wir hatten in den letzten Jahren zunehmend weniger Kontakt, was daran liegt das wir unser Leben einfach in völlig unterschiedliche Richtungen Leben (ich ganz spießig mit Hochzeit, Reihenhaus, Kinder) und sie eher Typ/Freigeist/Selbstverwirklichung. Trotzdem bestand immer ein loser Kontakt, ich hab sie gern und sie ist mir wichtig.
Schon immer gab es Phasen, wo sie das Gefühl hatte im Leben nicht voranzukommen oder noch nicht ihre "Erfüllung" gefunden zu haben. Dann schmiss, sie alles hin; kündigte ihren Job, begann eine neue Ausbildung, machte sich Selbstständig usw. Insgeheim bewundere ich sie ein wenig für ihren Mut, dass sie schon mehrmals komplett von vorne angefangen und das dann auch durchgezogen hat. In letzter Zeit wirkte es so, als wäre sie endlich angekommen.
Vor kurzem jedoch kamen hier die ersten kryptischen Nachrichten an. Es fing damit an, sie wolle ausziehen, und zwar sofort, auch in eine Ferienwohnung zur Not (sie bewohnt eine Eigentumswohnung). Ich versprach ihr, die Augen und Ohren offen zu halten; meine Frage ob es Probleme gäbe oder etwas vorgefallen sei verneinte sie, sie betreibe nur einfach gerade eine "Innenschau" und "Neuausrichtung" und mache eine Auszeit. Ich bot ihr auch ein Treffen/Spaziergang an, sie meinte gern, wolle aber erst mal zur Ruhe kommen. Das kenne ich von ihr schon, wenn auch nicht so extrem dass sie sich nicht mehr treffen möchte.
Gestern Abend dann schickte sie mir eine Buchempfehlung von einem Spiritualitäts-Guru, bei dem sie auch gerade einen 6-wöchigen Lehrgang mache. Interessehalber habe ich das mal gegoogelt und musste echt schlucken. Dieser Typ vermarktet sich wie ein Superstar und predigt/lehrt (oder wie man das auch nennen mag), dass man durch seine Lehrgänge und Praktiken die Kunst der Manifestation lernen können. Grob teilt er die Menschen in drei Kategorien ein: Schlafende, die in der "Matrix" gefangen seinen und dadurch ihr Leben im Dämmerschlaf verbringen und von "Programmen" gesteuert würden, "Beobachter" die sich dieser Fremdbestimmung schon bewusst seien, aber noch nicht ausbrechen könnten und "Erweckte" die durch die Kunst der Manifestation (was auch immer das ist) das Potential ihres Gehirns frei nutzen würden, zum Genie werden würden und als einzige richtig leben würden. Natürlich könne man das bei ihm alles lernen, wenn mal teil der "exklusiven Community" werde. Kostenpunkt für 6 Online-Coachings und Zugang zu dieser Gruppe: Schlappe 1111€.
Bei mir schrillen nun doch die Alarmglocken: Ein weiser, allwissender Guru der (nach entsprechender Entlohnung) Erlösung verspricht. Abschottung nach Außen. Der Eliten- Anspruch. Geht das schon Richtung Sekte? Oder ist es am Ende ein Haufen ziemlich abgedrehte Schwurbelei?
Ist das schon eine Sekte?
Hallo,
ich habe sogar mehrere Freunde und Bekannte, die dieser "Szene" folgen, es ist mittlerweile eine riesige Szene auf den sozialen Medien geworden, und sie benützen alle das gleiche Wording und das gleiche Schema, z.B. sehr überzogene Preise mit immer den gleichen sich wiederholenden Ziffern (wie hier 1111 Euro), sprechen von Manifestation (dazu gibt es mittlerweile auch haufenweise Bücher, Videos usw., gemeint ist damit, sich innerlich in eine Haltung zu begeben, mit der man alles, was man sich wünscht, ins eigene Leben zieht... meistens geht es auch darum, reich zu werden... die Anhänger schaffen das so gut wie nie; die, die das propagieren, möglicherweise durchaus, wenn sie genug Anhänger finden).
Also es gibt einige Gurus, meist aus den USA, von denen das ausgeht, und deren Anhänger das immer weiter verbreiten, selbst solche Gurus werden, wieder versuchen, solche Anhänger zu kriegen, um selbst viel Geld zu verdienen usw.
Es ist keine klassische Sekte mit strengen Strukturen und einer Mitgliedschaft, zu der alle gemeinsam gehören, aber es hat schon was Sektenhaftes und ist gedanklich sehr geschlossen. Insbesondere unglückliche und bisher im Leben nach klassischen Kriterien wenig erfolgreiche Menschen fühlen sich davon oft sehr angezogen, weil ihnen suggeriert wird, dass sie ganz schnell ihr Leben stark transformieren könnten, wenn sie nur genug über die propagierten Methoden lernen.
Die aus meinem Bekanntenkreis, die sehr auf diese Sachen fliegen, sind fast immer Single, gelegentlich alleinerziehend, finanziell nicht gut aufgestellt, beruflich nicht sehr erfolgreich und eher unglücklich... da rennen diese Verführer natürlich offene Türen ein.
Es ist schwer, diese Gedankensysteme erfolgreich in Frage zu stellen, da es oft sehr geschlossene Weltbilder sind und sich die Menschen sehr daran klammern. Und ein Fünkchen Spiritualität oder Wahrheit ist ja auch oft dabei, wie auch bei den meisten Sekten, das macht es umso erfolgreicher.
Wenn dir was an deiner Freundin liegt, dann sei für sie da, als Freundin. Du kannst vorsichtig kritische Fragen stellen oder sie selbst, wenn sie mal kritische Momente hat, beim Hinterfragen unterstützen. Offensiv diese Weltbilder anzugreifen bringt meist nichts und führt nur zu Kontaktabbruch.
Wenn du mehr über diese Phänomene lernen willst, besorg dir z.B. mal eines der Bücher von Margaret Thaler Singer, auf Deutsch oder Englisch ("Cults in our Midst" oder "Sekten"), da werden viele der Mechanismen beschrieben, die auch in diesem Bereich, in dem sich deine Freundin bewegt, gelten.
Und allen, die hier leichtfertig zu Kontaktabbruch raten und meinen, ihnen könnte es ja niiiiiiiieeeee passieren, auf sowas reinzufallen: man weiß mittlerweile aus der Forschung, dass es viel weniger mit der eigenen Persönlichkeit, Intelligenz oder Bildung zu tun hat, wer für Sekten und verwandte Mechanismen anfällig ist, sondern viel mehr damit, ob man gerade in einer verletzlichen Lebensphase erwischt wird. Und das kann jeden treffen. Auch ihr wärt davor nicht gefeit, wenn euch das Leben übel mitspielen sollte, ihr einsam und allein seid, psychisch angeschlagen und in solchen Momenten damit in Kontakt kommt. Dann würdet ihr euch doch auch nicht wünschen, noch eure letzten Freunde von außerhalb dieser Szene zu verlieren, oder?
Danke für diesen super aufschlussreichen Kommentar! Tatsächlich war mir nicht bewusst, dass dahinter eine ganze Bewegung steckt.
Du triffst es ziemlich genau auf den Punkt. Einsame und nach Glück und Zufriedenheit suchende Seelen sind dafür die perfekte Zielgruppe.
Ausreden kann und werde ich es ihr nicht. Wir weiter unten jemand schrieb, meine Freundin ist nun mal ein Erwachsener und mündigen Mensch und kann folgen wem sie will. Manchmal muss man vielleicht auch einfach auf die Nase fallen. Auf jeden Fall möchte ich ihr meine Hand anbieten, um ihr wieder aufzuhelfen wenn sie das will
Es klingt für mich stark nach schwachsinniger Geldmacherei.
Aber solche Menschen sind gefährlich und können durchaus Sekten und Kulte erschaffen.
Vermutlich...wobei die Grenze ja wahrscheinlich fließend ist?
Einen Kult um seine Person gibt es definitiv, wenn man sich den Internetauftritt des Herrn so anguckt.
Bis auf die Tatsache, dass hier den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird konnte ich jetzt noch nichts konkret gefährliches finden, wobei die "echten" Infos nur über Telegramm geteilt werden. Eh klar🙄
Bauchschmerzen bleiben. Aber ich denke mehr als anbieten, in Kontakt zu bleiben kann ich nicht tun?
Ich persönlich würde nicht mit jemandem in Kontakt bleiben wollen, der sich zu so jemandem hingezogen fühlt.
Klar läuft alles nur über Telegramm. Und ich kann mir die Ansätze der Verschwörungen schon vorstellen.
Aber das muss jeder selber entscheiden.
Hallo,
mein Votum als spiritueller und gläubiger Mann ist ganz klar.
Was du schilderst ist eine sektenähnliche Abzocke von gutgläubigen und innerlich suchenden Menschen, die von "Profis" ausgebeutet werden.
Ja das trifft es ziemlich genau auf den Punkt 😔 Manche Menschen haben einfach 0 Skrupel wenn es um den eigenen Profit geht.
Leider kann man wohl nicht viel machen, außer weiter den Kontakt anzubieten?
Ich glaube, das ist das Wesen einer wirklichen Freundschaft: Dann da zu sein, wenn man als Freundin gebraucht wird.
Deine Freundin muss jetzt ihren eigenen spirituellen Weg gehen. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, ihre Sehnsüchte und Träume in dieser Hinsicht könnten bald wie Seifenblasen platzen.
Dann wird sie froh um freundschaftlichen Beistand sein.
Wenn du jetzt auf deine Frage ein klare Antwort bekommen würdest, was würde es an der Tatsache ändern, das deine Freundin sich dort hingezogen fühlt?
Du kannst ja nichts ausrichten und je mehr du dagegen reden würdest, desto mehr würde sie es dorthin ziehen. Denn Sekten/Geldmacher wissen schon, wie sie mit Kritkern umgehen, um ihre Schäfchen zu halten. ist ja teil der Strategie.
Schlußendlich ist deine Freundin eben auch ein eigenständiger Mensch, der selber entscheiden kann, wem er folgen möchte und wem nicht. Auch wenn es sich dabei um eine Fehlentscheidung handelt, es ist ihr Leben.
Es bleibt also nur übrig, wie du selber damit umgehst. Mir wäre es wichtig, das eine Freundin weiß, das mein Tür offen bleibt....auch wenn es länger dauert, bis der Verstand wieder einsetzt (würde ich ihr natürlich so nicht sagen). "Ich bin hier und wenn du mich brauchst, dann bin ich da, egal was andere sagen.". Und du solltest deine eigenen Grenzen setzen, denn es kann ja sein, das sie evtl Geld von dir will oder dich da mitreinziehen will.
Danke für deinen Beitrag. Leider hast du wohl recht und man kann nichts tun, außer den Kontakt zu halten/anzubieten.
Leider ist sie einer der gutmütigsten (aber auch naivsten) Menschen die ich kenne.
Bisher hat sie sich im Anschluss an ihre Selbstfindungs-Tripps irgendwann wieder gemeldet. Dieses Mal hat es allerdings eine neue Qualität erreicht. Es macht mich traurig (und auch wütend), dass man das so ausnutzt 😔
Um zu bewerten ,ob das schon eine Sekte ist gibt es zu wenig Infos.
Eine Freundin folgt auch einem Geistheiler. Bringt aber dadurch interessante Gespräche zustande.
Sie ist entspannter seitdem.
Was sie an Geldern für die ganzen Seminare schon bezahlt hat weiß ich nicht- mit Sicherheit nicht wenig.
Ich würde sie als Freundin im Auge behalten, um für sie da zu sein , wenn sie andere Wege beschreiten will.
Sag Mensch sie dind special und mache sie so zur Kategorie 1 😂 (Fremdbestimmte). Genau mein Humor.