Hallo,
meine Mutter hat sich noch massiver zum Negativen gewandelt. Sie war schon immer nicht einfach, d.h. sie ist eine Person, nach deren Willen es immer gehen muss. Sie will die Zügel in die Hand nehmen und der Rest der Familie und Verwandtschaft muss spuren. Es geht immer nur um sie, kein anderer darf irgendwo was haben. Wird das nicht gemacht, dann spielt sie verrückt. Komischerweise galt das noch nie für ihren Lieblingsteil der Familie.
Ich habe mich deshalb zurückgezogen. D.h. Treffen nur noch zu Feiertagen und Geburtstagen. Am besten auf neutralem Boden und, was für mich ganz wichtig ist, dass "ihr Lieblingsteil der Familie" nicht dabei ist.
Dieser Teil besteht aus meiner älteren Schwester und ihren erwachsenen Kindern, die selbst auch schon Kinder haben. In der vergangenen Zeit haben sie meine Mutter immer mehr in der Hand. D.h. einmal hatte sie mir mal was erzählt, dass die Polizei bei ihr war. Sie muss auch irgendwie vorgeladen sein vor Gericht. Dabei muss es darum gegangen sein, dass die älteste Enkelin und ihr Mann, irgendwas - ich gehe von Urkundenfälschung und Betrug aus - gemacht haben, auf ihrem Namen, was sie nicht wusste, und was strafbar war.....sonst hätte sie ja den Ärger nicht bekommen. Zuvor hatten sie sie betrogen um einen höheren vierstelligen Betrag. Sie hat das Geld nie wieder gesehen. Was die Sache mit dem Betrug oder was es war angeht, konnte es geklärt werden, so dass meine Mutter draußen war und die Enkelin und ihr Mann Sozialstunden ableisten mussten.
Gestern erfahre ich, dass bei der ältesten Enkelin in der Nacht auch die Polizei war. Ich hatte dann meine Mutter drauf angesprochen, was nun schon wieder los ist und sie sollte doch bitte diesmal aufpassen, was sie erzählt bekommt, nicht dass es ihr wieder so geht wie zuvor....erzählt wurde ihr, dass ein Freund des Sohnes gesucht wird, angeblich wäre dieser zu Hause ausgerissen, weil er Ärger mit seiner Familie hat.....Was daran wahr ist weiß ich nicht, da meine Mutter diese ganzen Geschichten deckt, auch wenn sie am Ende eventuell wieder mit reingerissen wird. Trauen kann man niemanden.
Das schlimmste ist aber, dass sie das "Böse" deckt, alles was ihr erzählt wird, glaubt sie anstandslos. Ich hatte es etliche Zeit probiert ihr die Augen zu öffnen. Aber sie wird wie eine Furige und immer Aggressiver. Am Ende habe ich gemerkt, dass sie mich dann überall schlecht gemacht hat. Die, die mit ihr so umgehen, hat sie hofiert und gelobt. Also man kommt nicht an, man kann machen was man will. Lieber zieht sie dann uns durch den Schmutz, als den anderen, die Schindluder mit ihr treiben endgültig mal vor den Bug zu schlagen.
Jetzt kommt es aber noch schlimmer: sie manipulieren sie, so dass sie wegen ihrer Krankheit Dinge nicht mehr wahr nimmt. Z.b. ist sie nach einer schweren Erkrankung nicht zur Reha gefahren, nun hatte ich ihr gesagt, sie soll daran denken, dass sie den Termin fürs Kontroll-CT macht...sie hat noch nichts unternommen....und sie hat die vom Facharzt empfohlenen Behandlungen teilweise abgelehnt. Man kommt nicht mehr an sie ran, sie wird auch verrückt, wenn man ihr das sagt.
Ich bin mittlerweile soweit zu sagen, dann war es das, auch wenn es ihr den gesundheitlichen Absturz bringt, es geht nicht um Diabetes oder eine harmlose Erkrankung. Den Versuch, sie von diesen ausnutzenden Teil der Familie fort zu bringen ist gescheitert, weil diese am längeren Hebel sitzen. Ich kann einfach nicht mehr.
Ich habe das Gefühl, sie kann Gut von Böse nicht unterscheiden.
Und ich selbst habe keine Kraft mehr hinterherzulaufen. Ich bin da wirklich jetzt am Ende, weil ich selbst eine Erkrankung hinter mir habe.....
Meine Schwester, die auf meiner Seite steht, sagt, wir können nur noch die "Karre sausen lassen", weil sie ja auf uns aggressiv reagiert.....es ist ihr Leben, auch wenn es für sie schief geht.
Würdet ihr denn noch irgendwelche "Rettungsversuche" starten?
Mutter kann Gut von Böse nicht unterscheiden
Bearbeitet von Sonnenblume23
1
Kommt drauf an. Wenn sie nicht mehr zurechnungsfähig ist, könnte man eine rechtliche Betreuung beim Amtsgericht anregen.
So lange sie klar im Kopf ist und nur unvernünftig, werdet ihr wohl zusehen müssen, wie sie mit der Zeit den Bach runter geht.
Als erwachsene Frau hat sie das Recht sich auch selbst zu schaden und sich auszusuchen, mit wem sie sich umgibt.
Schwer, wenn man nur daneben stehen und zuschauen kann.