Hallo ihr Lieben,
Ich bräuchte mal einen Rat von Außenstehenden.
Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren verheiratet und wir haben 2 Kinder.
Es fing schon früh an, dass mein Mann mich oft angelogen hatte, hauptsächlich ging es um Geld. Er hat uns damit leider immer wieder in finanzielle Schwierigkeiten gebracht.
Immer wenn ich eine Lüge herausgefunden hatte und ihn damit konfrontierte, versuchte er alles umzudrehen und flippte aus, musste mir schon einiges anhören. Das hat natürlich einiges in mir verändert aber ich hatte immer wieder Hoffung auf Besserung. Leider vergebens. Er entschuldigt sich ständig und weiß auch was er alles angerichtet hat aber ändern tut er nichts.
Nun merke ich leider immer mehr wie sehr ich mich selbst verändert habe und kaum noch Kraft habe. Das spüren meine Kinder natürlich auch.
Ich sehne mich eigentlich nach einer Trennung damit ich endlich wieder stärker werden kann aber ich habe unheimliche Angst danach komplett alleine zu sein. Habe leider keinerlei Unterstützung von außen.
Hat jemand ähnliches erlebt oder einfach einen tollen Ratschlag für mich?
Trennung oder wie weitermachen?
Wäre dein Mann denn bereit eine Therapie zu machen? Und liebst du ihn noch?
Wenn du beide Fragen mit nein beantwortest, dann trenne dich. Die Angst vor dem alleine sein, war noch nie ein guter Grund eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Du bekommst das ganz sicher hin. Solltest du ihn aber noch lieben und es besteht die Möglichkeit, dass ihm in einer Therapie geholfen wird, dann Gib ihm ne Chance!
Ich könnte nicht mit jemanden zusammen sein, der ständig lügt und sich nicht bessert. Eine Trennung kann auch ein Neuanfang sein und dir helfen wieder zu Kräften zu kommen. Was ich nicht verstehe: Warum solltest Du nach einer Trennung komplett allein sein? Hast du keine Freunde, Familie, Arbeitskollegen, Nachbarn etc.?
Du hast Kinder...welch stärkeres Argument kann es geben?
Sonnige Grüße
Hallo,
was war denn der Grund, warum dein Mann immer in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist und dich deshalb angelogen hat?
War eine Spiel- oder Kaufsucht im Hintergrund?
Wenn ja, dann könntest du dich in dieser Hinsicht professionell beraten lassen.
Wenn er keinen Veränderungswillen bei seinem Verhalten zeigen sollte, dann wäre das für dich und die Zukunft deiner Kinder sehr gefährlich, er könnte euch mit in den finanziellen Abgrund reißen.
Hallo
Bezüglich der Beziehung: Den anderen Kontrollieren, mit all dem was danach kommt, ihn erwischen, zur Rede stellen, Besserung verlangen und so weiter, führt immer zur Trennung. Wer etwas sucht, der findet auch etwas.
Mir ist klar, dass Geld wichtig ist und man sollte so haushalten, dass am Ende des Monats noch etwas übrig bleibt. Mir ist auch klar, dass dies nicht alle können.
Bei einer Trennung haben alle finanzielle Nachteile.
Das mit dem kontrollieren das bringt nur eine Dynamik, dass Du gegen ihn bist und er gegen Dich. Beides hast Du schon gemerkt. Kontrolle, Lügen, zur Rede stellen, besserung versprechen, Kontrolle, und so weiter....
Aus meiner Sicht gibt es wenn Du in der Ehe verbleiben willst, einen möglichen Ausweg:
Du vertraust ihm, Du entschuldigst Dich bei ihm für die Kontrolle und all dem, was als Folge der Kontrolle folgte. Die Frage ist auch, da er ja anscheinend doch das Geld ausgegeben hatte, nur halt heimlich, ob ihr mit dem Rest ausgekommen seid oder nicht?
Ich selbst würde die Bitte äußern, dass er sich ein Buch durchliest, wie man mit Geld umgehen kann. Davon gibt es mehr wie genug, er kann sich gerne eines aussuchen.Bei Videos bin ich eher skeptisch, denn ich wüßte nicht, wie man das bei einem 15 Minuten Video lernen sollte, auch wenn die Ansätze gut sind.
Verstehe ich das richtig: Sie soll sich entschuldigen und er darf fröhlich weiter Lügen und das Familieneinkommen auf den Kopf hauen?
Hmm... da er ja nun mit Geld wohl absolut nicht umgehen kann (Zwischenfrage: wofür haut er denn die Kohle raus?), und diesbezüglich auch noch dreist lügt wäre meine Idee: Du hast ab sofort die Kontrolle über das Geld, alles geht auf dein (oder ein gemeinsames Konto, zu dem nur du Zugang hast), davon wird Alles (Miete, NK, Kita, usw.) für die Familie bezahlt. Du & er bekommt jeweils ein 'Taschengeld' zur freien Verfügung und wenn das weg ist, war es das für den Monat.
Oder er sucht sich einen Profi als Hilfe, Kauf- oder Spielsucht kriegt man alleine nicht in den Griff.
Wenn keines davon für ihn in Frage kommt, bleibt nur die Trennung. Du und die Kinder könnt euch nicht auf ihn verlassen, das geht nicht klar. Und du wirst nicht komplett alleine sein (oder wohnt ihr in einer einsamen Hütte im Wald?)! Davor musst du keine Angst haben. Viel Glück.