Hallo
Ich (w 40+) habe oftmals nach Konflikten am Tag danach noch ein schlechtes Gefühl, fühle mich traurig und stelle mir Fragen warum ich so behandelt werde oder warum andere mit mir Streit suchen. Aktuell gab es gestern eine Situation im Freundeskreis.
Mein Partner und ich hatten ein befreundetes Paar besucht und über die Woche geredet. Dabei habe ich erzählt, dass ich gerade ein Detoxprogramm durchziehe. Aber statt positiver Energie kamen von dem Mann meiner Freundin erstmal nur dumme Sprüche: ob ich das mache um abzuenehmen, dass ich dies garnicht nötig hätte so ein Detox - da ich ja gesund bin etcetc. - ich bin darauf nicht weiter eingeganen und habe nur gesagt, dass ich mich dabei gut fühle und das für mich selber entscheide.
Die Freundin meinte nur: ich bin dafür zu alt und Bock zum Abnehmen hab ich auch nicht mehr. Worauf mein Partner dann anfing mit: Ja, die Frauen über 40 gehen alle auseinander wie Pfannkuchen und das das mit den Hormonen quatsch wäre. Man müsse sich nur mehr bewegen und dann über mich: ich würde beruflich ja nur hinterm PC sitzen und rumtippen, da könnte man ja nicht abnehmen etcetc.
Da hakte der Bekannte dann drauf ein und meinte ganz blöde unter Lachen: man sollte Euch im Keller einsperren und erst rauslassen wenn ich 4 Eimer vollgeschi...en habt (echt wahr! Echt in den Wortlaut, so primitiv und dumm) - ohne Euch was zu essen zu geben, dann werdet ihr alle schlank.
Hab dann noch probiert die Theorien zu widerlegen und zu erklären warum eine Frau anders ist wie ein Mann etcetc. Es kamen nur dumme Sprüche und gehässiges Lachen. Und weitere verbale Angriffe - bis mir aus Wut die Tränen kamen und ich sagte, sie wüssten garnicht wie schwer das für mich ist um ein paar KIlo abzunehmen, dass ich sehr bemüht bin und wenig esse und das dies nicht lustig ist. Unser Bekannte meinte dann: so, jetzt ham wir sie so weit!!! Ich fiel fasst vom Stuhl.
Kurz darauf gingen wir heim. Im Auto sagte mein Partner als erste vorwurfsvoll: warum musst Du dort rumheulen....dann kam es zur grossen Diskussion, dass er mir den Rücken garnicht deckt und ich mir wünschen würde das er unterstützend auf mich einwirkt und nicht die Seite seines Kumpels bezieht und dumme Sprüche klopft.
Mein Partner sah das anders: er hätte nichts falsches gesagt und ich würd nur hören was ich hören will und er hätte mich verteidigt, aber das wäre alles in meinem Kopf. Mit mir würde was nicht stimmen etcetc.
Ich war so verletzt und enttäuscht und musste ich danach zur ner Entschuldigung "nötigen" von selber wollte er die nicht aussprechen. Er beharrt auf sein Recht (tut er meistens).
Seit gestern Abend ist die Stimmung dahin und ich fühl mich durch den Vorfall schlecht. Ich hätte nicht auf die dummen Sprûche eingehen sollen, da fehlte mir einfach in dem Moment das Durchsetzungsvermögen.
Ich möchte gerne wissen wie ich in solchen Situationen stärker werde und reagiere und wie ich mich danach, so wie jetzt, nicht schlecht fühle sonder mein Gefühl positiv umleite und solch einen Vorfall schleunig abschliesse und nicht tagelang mit mir rumschleppe.
Danke fürs Lesen
Sich nach Konflikt schlecht fühlen obwohl man selber das "Opfer" ist
Ich kann meiner Vorschreiberin nur zustimmen, was sind das bitte für Menschen?!
Nächstes Mal kannst du freundlich darauf hinweisen, dass das deine Entscheidung ist und du es nicht diskutieren möchtest. Am meisten haben mich aber beim Lesen die Sprüche zum Thema "Schlankheit, Frauen Ü40" aufgeregt! Ich gehe dann mal davon aus, dass der Mann deiner Freundin und auch deiner federleichte Elfen sind?
haha lach. Ja sie sind beide schlank, aber nicht hübsch, aber sie haben beide nie Mühe damit gehabt, dass sie zunehmen. Die können quasi essen wie Scheunendrescher und bleiben schlank, was sie darauf zurückführen das sie ja immer "viel arbeiten" und wir quasi nur "rumhocken".
Die Diskussionen mach ich bereits 20 J. mit. In Abständen von 3-6 Monaten, immer wieder.
Es geht mir aber gerade mehr darum, wie ich mich da besser abgrenze und so jemandem den Wind aus den Segeln nehmen und zudem, wie ich mich nach so einem Konflikt stärker fühle und nicht schwächer so wie jetzt.
Jetzt gerade schäm ich mich sogar, dass ich dort geweint habe und dabei ausgelacht wurde wie ein kleines Kind.
Kurz und knackig:
„Auf solch einer primitiven Ebene diskutiere ich nicht. Habt ihr noch Kaffee?“
Und Punkt. Wird noch weiter geredet, nochmal mit Nachdruck: „Ich beende das Gespräch hier, das ist für mich keine Ebene.“
Nicht inhaltlich drauf eingehen (also auf detox und Figur)
Du versuchst sachlich etwas zu widerlegen. Das hat in solch einer Runde doch null Sinn.
Der Spruch mit dem Keller bietet doch null Basis für eine erwachsene Diskussion.
Ja, sehe ich genauso. Am besten gar nicht mehr erwähnen, dass du Detox machst, wenn sie auf das Thema kommen gleich, abwürgen. Werden sie unverschämt, entweder gleich aufstehen oder denen einen vor den latz hauen, was dass für Freunde sind, die grenzen nicht respektieren, und dann aufstehen.
Oh man, was für dumme Leute nur. Dein Freund hat sich auch leider absolut unterirdisch verhalten. Das tut mir so leid für Dich, weil ich mich so in Dich hineinversetzen kann ….
Bei Deiner Geschichte fällt mir eine Situation ein, die im vergangenen Jahr bei uns stattfand. Mein Sohn (24 Jahre) hat sich vor einiger Zeit entschieden, vegan zu leben. Nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern weil ihm Tiere am Herzen liegen.
Nun hatten wir eine Familienfeier, auf der gegrillt wurde. Alle Leute dieser Runde ernähren sich - ich bezeichne es einfach mal als normal. Mein Sohn legte sich sein veganes Zeug auf den Grill. Und dann fing ein Familienmitglied an zu diskutieren: Wie kann man sowas nur machen … das schmeckt doch nicht ….. das ist doch Unsinn ….. so ein unnötigen Kram braucht kein Mensch ….. und so weiter und so fort. Es ging dann eine eifrige Diskussion los, in dem mein Mann meinem Sohn beistand (fand ich gut). Die Diskussion fand gar kein Ende. Und was machte mein Sohn? Er sagte gar nichts. Er grillte weiter und rechtfertigte sich nicht und sagte nichts zu dem Thema.
Ich habe ihn später gefragt, warum er sich nicht nicht geäußert hat. Er meinte nur, darüber diskutiert er nicht, es hat keinen Sinn. Er hat sich entschieden, vegan zu leben, Punkt. Das fand ich ziemlich toll. Mir war auch aufgefallen, dass er dieses Thema beim Grillen überhaupt nicht angeschnitten hatte. Es waren die anderen, die irgendwas diskutieren mussten.
Ich denke, dass die Leute zu allem eine Meinung haben müssen. Es MUSS alles kommentiert werden. Egal, was Du tust, es findet sich immer einer, der schlauer ist. Und wenn Du es schaffst, die Meinung der anderen nicht ganz so wichtig zu nehmen, erst dann bist Du wirklich frei.
Du hast geweint, natürlich empfindest Du es jetzt richtig blöd, aber alle haben sich auf Deine Kosten lustig gemacht, das ist ja das fiese. Nicht Du bist die Schlechte, das sind die 3 anderen, Dein Partner eingenommen. Unnötiges Geschwätz von denen nenne ich sowas.
Dies mal doof gelaufen, beim nächsten Mal machst Du es anders. Wir lernen immer wieder dazu.
Alsod en Einstieg fand ich jetzt gar nicht so übel...die andere Dame hat nachgefragt...du hast allerdings in dem Moment irgendwie schon abgeblockt, fast schon schnippisch so kommt es bei mir an. Ich meine, wenn ich ein Thema in den Raum werfe, dann möchte ich doch nicht nur positive Rückmeldungen, sondern darüber sprechen, mich dann damit auseinandersetzen...egal in welche Richtung es geht. Ansonsten behalte ich es für mich. Und das es brenzlig werden kann, wenn es im einen aktuellen Hype geht, das kalkuliere ich doch mit ein. Also auch, das ich da einen Spruch kassiere, den ich dann souverän kontern kann.
Dann komme ich aber zum zweiten Teil, der sich ja massiv hochgeschaukelt hat....sag mal mit was für Idioten umgibst du dich denn eigentlich? Wenn mir einer so primitiv kommt, dann weiß ich doch, das jedes weitere Wort sinnlos ist...dann ziehe ich meine Grenze oder wechsel das Thema. Zumal die anwesende Dame ja dann auch mit in die Kerbe gehauen hat.
Kann es sein, das du Vibes, die so ausgestrahlt werden, überhaupt nicht einordnen kannst?`Anders kann ich mir nicht erklären, das du überhaupt noch bei deinem Typen ins Auto gestiegen bist (alternativ ihn mitgenommen hast). Dann willst du auch noch unbedingt eine Entschuldigung hören....was soll die denn bringen, wenn er im Auto stumpf und dämlich weitermacht?
Manchmal lohnt es sich eben nicht, Gefühle positiv umzuleiten, manchmal muß man eben ordentlich auf den Tisch hauen.
"Ich möchte gerne wissen wie ich in solchen Situationen stärker werde und reagiere und wie ich mich danach, so wie jetzt, nicht schlecht fühle sonder mein Gefühl positiv umleite und solch einen Vorfall schleunig abschliesse und nicht tagelang mit mir rumschleppe." Du möchtest also lernen, wie du dich noch kleiner machen kannst? Mit dem Vorfall solltest du dich dringend intensiv auseinandersetzen, dein Typ hat nicht alle Latten am Zaun.
Wieso hast du überhaupt das Bedürfnis dich mit dem noch weiter auseinanderzusetzen?
Das sind keine Freunde udn das ist auch kein echter Partner! Dreh dich um und geh, schaue nicht mehr zurück...das wäre Stärke.
Hier möchte ich JEDES EINZELNE WORT unterstreichen !!!!
Ich habe auch Leute erlebt, die meinen seit einem Jahr "neuen Lebensstil" meinten, kritisieren oder blöd anmerken zu müssen.....und in der Quintessenz waren sie nur unsagbar neidisch - auf so gut wie alles!
Die habe ich verbal derart in den Boden gerammt, dass sie mich bis heute in Ruhe lassen.
Ich mach mich doch nicht klein, um es anderen recht zu machen.
Geht garnicht.
LG Moni