Hallo
Ich habe eine Frage und vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Ich habe schon eine gewisse Zeit keinen Kontakt mehr zu meiner Familie.
Der Kontaktabbruch kam plötzlich und ungeplant.
Nun sind noch ein paar Sachen von mir bei meiner Mutter sowas wie meine Zeugnisse und natürlich auch alle Kinder und Jugendfotos von mir.
Gibt es eine Möglichkeit an die Sachen zu kommen ohne das ich mit ihr Kontakt (persönlich) aufnehmen muss. Also auch das ich ihr nicht persönlich schreiben muss oder ähnliches.
Ich bin mir auch sehr sicher das sie mir die Sachen nicht geben würde. Es würde mich auch nicht wundern wenn sie alles vernichtet hätte.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit das sie mir die Sachen geben muss? Wie stellt man sowas an?
Schon einmal danke für jede Hilfe.
Lg
Gibt es da einen Weg?
Du könntest mal bei der Polizei fragen, ob jemand mit dir kommen würde, um die Herausgabe der Zeugnisse zu fordern. Das wird ja bei Menschen gemacht, die vor ihren Partnern fliehen mussten oder rausgeworfen wurden meines Wissens. Warum in deinem Fall nicht auch, vor allem, wenn es nicht auf die Minute ankommt? Also, wenn du warten kannst, bis mal ein Beamter in deiner Nähe Zeit dazu hätte?
Ich würde damit einen Anwalt beauftragen, dafür brauchst du eine genaue Auflistung und er kann dich auch gleich beraten, Fristen setzen und alles in die Kanzlei schicken lassen....insofern es sich nur um "Papierkram" handelt.
Soweit mir bekannt ist, müssen sie deine Kinderfotos nicht rausgeben. Das meinte ich mit beraten, also was rausgegeben werden muß und was nicht.
Ergänzung zum Anwalt: du kannst einen Kurierdienst beauftragen, die Sachen nach der Frist abzuholen. Aber das wird dir sicher auch beim Anwalt erklärt. Kannst du mal googeln: Kurierdienst oder Bote in deiner Nähe.
Ich würde es erstmal ohne Anwalt versuchen. Spart Geld. Rückt sie nichts raus, kannst du ihr mitteilen, dass du rechtliche Schritte einleiten wirst. Vielleicht reicht das schon.
Hey!
Ruf doch mal in deiner alten Schule an und frag, ob du Duplikate der Zeugnisse erhalten könntest?
Den Weg würde ich eher gehen, bevor ich damit zur Mutter fahre.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo.
Hast du Geschwister oder andere Familienangehörige, die die Sachen für dich abholen könnten?
Wenn nein, dann würde ich einen Brief schreiben und einen frankierten Rückumschlag dazu legen und um die Unterlagen bitten.
Kommt nichts von deiner Mutter, dann würde ich die Zeugnisse (zumindest das Abschlusszeugnis von Schule, Berufsschule, Arbeitszeugnis(se) nochmalig von den entsprechenden Schulen ausstellen lassen.
Polizei und Anwalt würde ich mir ersparen.
LG
Hey,
ich fühle mit dir, hab selbst seit über 9 Jahren keinen Kontakt mehr, entsprechend keine Zeugnisse und alle meine Sachen, die ich nicht mitgenommen haben, sind dort geblieben.
Ich hab einen Anwalt gefragt, der kein Interesse hatte und sagte, ich soll einfach schriftlich um Aushändigung bitten. Meine Mutter hat aber immer zur Bedingung gemacht, dass ich die persönlich abholen komm. Sie weiß, dass ich damit ein massives Problem habe und sie mich einlullen wird.
Ich habs über meine Geschwister versucht, ob sie mir die Sachen holen. Teils wurde zu den Sachen gesagt, dass das die meiner Schwestern wären und ich die nicht bekommen würde. Ich weiß sehr wohl, was ich habe und wann ich es bekommen habe und ob es neu war oder nicht. Und dass ich selbst kommen soll, sie dann und nur dann bekomme.
Vor 3-4 Jahren habe ich den letzten Versuch gestartet, meine eine Schwester hat eingelenkt, nach meinen Sachen zu schauen. War aber alles nicht da. Meine Mutter hat es mitbekommen und fing dann an, dass sie alle Sachen in einem Karton in eine Garage gestellt hätte, wo ich sie abholen sollte, was ich ja nie getan hätte. Genau das hab ich mir die ganzen Jahre gewünscht, dass ich sie irgendwo wegholen kann- und sie wollte das nie. Angeblich hat sie das gewollt und mich informiert? Eine zauberhafte Lüge. Ich gehe davon aus, dass ein großer Teil weggegeben wurde.
Es fällt mir schwer, mich von manchen Sachen zu verabschieden, aber ich komme nicht dran. Werde allerdings die Schulen nochmal kontaktieren, in der Hoffnung dass ich die Zeugnisse noch bekomme- eine der Schulen wurde abgeschafft...
Ich hätte also nur die Ideen, dass du ein Schreiben aufsetzt, dass du um Aushändigung der Sachen bittest, entweder gibst du schon einen Karton o.ä. ausreichend frankiert dazu und bittest um Rücksendung, vereinbarst mit jemandem (Freunde, Verwandte, Geschwister,...), ob sie die Sachen annehmen oder rausholen nach Absprache und du sie dort abholen kannst oder du kündigst an, dass du andernfalls rechtliche Schritte einzuleiten.
Ansonsten suche einen Anwalt auf und lass dich beraten (und nicht einfach abwimmeln, so wie ich).
Ich glaube sonst wird es schwierig.
Falls du die Fotos meinst, die sie als Eltern gemacht haben, hast du darauf glaube ich keinen Anspruch. Aber das kann ein Anwalt besser sagen. Grundsätzlich sind es aber ihre Fotos. Zeugnisse kannst du in der jeweiligen Schule anfragen. Wobei nur Abschlusszeugnisse wohl einige Jahre aufbewahrt werden müssen, einfache Jahreszeugnisse scheinbar nicht.
Ich drücke dir unbekannterweise die Daumen, dass du deine Sachen noch bekommen wirst. Ich fühle sehr sehr mit dir.
Viele Grüße,
erdbeerchen
Ich halte eine Bezugs- oder Vermittlerperson auch für sinnvoller als einen Anwalt oder die Polizei einzuschalten.
Abgesehen davon, dass ein Honorar für eine solche Angelegenheit für einen Anwalt äußerst unattraktiv ist, stellen sich weitere Fragen:
Willst du, dass der Anwalt klagt, wenn deine Mutter nichts herausgibt?
-> Falls nein, ist ein Anwalt herausgeworfenes Geld
-> falls ja, trägst du ein Prozesskostenrisiko, (der Verlierer zahlt die Gerichtskosten, und falls deine Mutter ebenfalls einen Anwalt einschaltet beide Anwälte)
Dann musst du vollständig benennen, was du konkret haben willst und musst nachweisen, dass du von jedem eingeklagten Stück die Eigentümerin bist und musst, falls du gewinnst die Zwangsvollstreckung betreiben, wenn deine Mutter dann immer noch nichts herausgibt. Wenn die Sachen vernichtet sind, kann sie ebenfalls nichts herausgeben.
Hinsichtlich der Polizei ist anzumerken, dass solche privaten Streitereien und Eigentumsherausgabe nicht Aufgabe der Polizei ist.
Da ich ähnliches aus meiner Familie kenne, warte ich einfach, bis meine Eltern tot sind. Zeugnisse würde ich, wenn sie wichtig sind, anderweitig besorgen.
V.G. Golfmouse