Hallo,
Ich habe Schwierigkeiten und zwar werde ich von jedem kritisiert. Egal was ich mache, oder egal welche Einstellung ich zu einem Thema habe, jedes mal werde ich dargestellt als wäre ich so falsch.
Ein weiteres Problem ist, dass mir kein Mensch etwas zutraut, obwohl ich bisher immer alles ohne Probleme gemeistert habe. Zudem wissen die Leute immer alles besser über mich. Zum Beispiel habe ich als Student eine Arbeit wo ich nur Nachts arbeite. Ich liebe diese Arbeit, dann war ich wegen der Hitze nur 2 Tage ein wenig schlapp aber die anderen Tage und Woche habe ich mich super gefühlt. Wegen diesen 2 Tagen wo ich müde war, kritisiert mich jeder ich würde keine Nachtschicht vertragen, obwohl ich mich super spüre.
Ich wollte etwas machen und jemand ist das gekommen und sagte das dies zu schwer für mich ist und hat für mich die Arbeit übernommen.
Es geht mir so auf die Nerven, weil die Menschen gar nicht auf mich eingehen, sie kritisieren mich nur, aber meine Meinung zählt nicht. Andere in meinem Alter werden nicht so kritisiert. Bin ich wirklich so ein schlechter Mensch.
Wieso werde ich so oft kritisiert?
Das können wir aus der Ferne, ohne dich zu kennen, nicht einschätzen. Und eine schwere Arbeit dir abzunehmen ist doch weder Kritik noch zeigt es an, dass du ein schlechter Mensch bist. Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass du so sehr an dir selbst zweifelst, bzw. Angst davor hast, dass andere an dir zweifeln, dass du in jedem 0815 Kommentar Kritik hörst. Obwohl da keine ist.
Hallo Helia4,
ich denke schon, dass es Menschen gibt, die andere Herabwürdigen, um sich besser zu fühlen. Vermutlich bist du ein gutmütiger oder gutgläubiger Mensch, vielleicht noch etwas schüchtern dazu oder hast nicht so das Selbstbewusstsein. Also ich kann dich verstehen.
Es gibt einfach Menschen, die haben die große Klappen und wissen genau, wie sie sich in Szene rücken können und andere dumm da stehen lassen. Habe auch die Erfahrung gemacht, weil ich so blöd bin immer an das Gute im Menschen zu glauben.
Deshalb bin ich jetzt Misstrauischer geworden. Es ist auch momentan die Gesellschaft so: jeder setzt sein "Fake Gesicht auf", jeder will was darstellen, jeder will besser sein als der andere. Und da ist jedem sein Mittel recht, wie er da hin kommt. Die Ellenbogen werden kräftig ausgefahren.....
Du kannst nur versuchen, dass du nicht mehr alles durchgehen lässt und Grenzen setzt. Was du nicht möchtest, machst du nicht. Da, wo dir jemand dumm gekommen ist und dich nur schlecht macht, von dem distanzierst du dich, damit er merkt, dass man so mit dir nicht umgehen kann. Vor allem, erzähle nicht mehr zu viele private Details (falls dir das passiert ist), damit hat man wieder Angriffspunkte. Also, wenn man deine Nachtarbeit kritisiert und so tut, als ob du das nicht kannst, weil du zu schwach dafür bist, dann würde ich bei diesen Leuten gar nichts mehr darüber verlieren. Das Thema Arbeit aussparen.....
Wenn du die 2 Tage krank gewesen sein solltest, wo du dich schlapp und müde gefüllt hast, würde ich das nicht mehr erzählen, was du hattest. Generell nicht. Da wo auf dem Krankenschein der (ICD-10 Code steht, diesen Teil würde ich von der Krankmeldung abtrennen). Auf Arbeit erzählst du, wenn es eine kleine Firma ist, die danach bohren, warum die krank warst, einen allgemeine Floskel, das was jeder haben könnte. Z.b. Magen-darm, angina.
Versuche deinen eigenen Wert zu kennen. Lass dich nicht nieder machen.
Krankschreibungen werden nun digital übermittelt (AG fragt nur noch die dauer der krankheit bei der Krankenkasse ab) und schon immer hat man nicht den Teil eingeschickt, wo die ICD-10 Kennzeichnung drauf war sondern den Durchschlag ohne 🤗
Das nur so als Info. Man musste noch nie bei der Arbeit sagen was man hat.
Hallo Nursogegesagt2029,
ja, das weiß ich, dass Krankschreibungen digital übermittelt werden. Aber bei uns ist es so, dass man einen Ausdruck in Form eines A-4 Blattes bekommt vom Arzt und den dann nochmal beim Arbeitgeber abgibt. Auf diesem Ausdruck steht dann aber auch der ICD-10 Code. Das war ja bei den "gelben Scheinen" anders, weil es mehrere "Durchschläge" gab.
Nun ja, wenn man viel kritisiert wird, dann hat das häufig auch etwas mit der eigenen Außenwirkung zu tun.
Hier im Forum bist du mir zB als User aufgefallen, der selber unsagbar viel kritisert und wenig Verständnis zeigt....also nicht in der Lage ist, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Das waren Beiträge wo es sowohl um die Arbeit, als auch um die Freizeit ging.
Oben drauf hast du, zumindest hier, keinen Bedarf für einen Austausch...die stellst Themen ein und dann reagierst du überhaupt nicht mehr oder du nimmst nichts an.
Wenn du dich also im echten Leben so gibst, wie hier....joah, das kann dann schon zu ziemlichen Mißverstädnisse führen...denn du selber strahlst durchaus Konfliktpotenzial aus.
Hallo Butterstulle,
ich lese nicht so viel mit, wie der User sich hier im Forum gibt. Deshalb kann ich nicht darüber urteilen und hier kennt ja niemand jeden persönlich. Manchmal ist es aber auch so, dass man an Personen nur das Haar in der Suppe sucht und egal, wie gut man eingestellt ist, es zählt alles nicht. Dann fängst du an zu Schweigen....vielleicht so auch der Teilnehmer, weil er sich unverstanden fühlt.
Wie gesagt, ich kenne niemanden persönlich, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass der User für andere gut als Angriffsfläche dient, weil er zu schüchtern, gutgläubig etc. Was aber an allem fehlt nicht nur beim User, sondern bei allen Personen generell: das Zuhören fällt vielen schwer. Manchmal wird einem Gespräch nur oberflächlich zugehört, keiner hört mehr richtig zu. Es wird dann sofort aus einem nicht richtigen Zuhören auf irgendwas geschlossen, was so nie gesagt wurde und die Sache ist dann für den Zuhörer beendet. Die Leute sind zu oberflächlich geworden, das tiefgründige fehlt. Respekt und Verständnis dem gegenüber.
Ich würde dir zustimmen, wenn ich die anderen Beiträge nicht gelesen hätte.
Ich kann hier jetzt nicht so neutral und verständnisvoll rangehen, wie du das machst.
Weil die Menschen es gleich immer besser wissen. Meistens kommt es von Menschen die selber Probleme habe. Klar man meckert mal über eine Sache, aber das heißt ja nicht, dass man gleich was wechseln muss. Jeder muss sich mal Luft beschaffen, das ist vollkommen normal.
Es kommt dir wahrscheinlich nur so vor, weil du mit vielen Leuten zusammen bist, die ungefragt ihren Senf dazu geben. Überlege dir einfach wie viel du wirklich teilen willst bei manchen Menschen, weil man dann weniger abbekommt. Es ist einfach so, dass wir in einer Gesellschaft leben, wo die Leute sich eine Meinung Bilden und man sie dann davon auch nicht mehr weg bekommt egal was man sagt. Das andere besser wissen wie man selber tickt, klar es gibt natürlich auch viele Sachen die man ernst nehmen sollte.
Am Ende sage dir einfach, dass die anderen auch nicht besser sind als du. Jeder macht Fehler und manche vertuschen ihre nur besser, sodass es nicht so stark auffällt.
Nein, du bist kein schlechter Mensch. Du machst dir zu viele Gedanken, darüber was andere über sich denken. Und das merken andere. Du bietest eine gute Angriffsfläche. Biete ihnen diese nicht sehr und du wirst sehen, das Verhalten die gegenüber wird sich ändern.