Ich habe eine sehr gute langjährige Freundin, die Single aus Überzeugung ist und auch keine Kinder möchte.
Damals waren wir eine Gruppe von 5 Mädels die viel miteinander unternommen und erlebt haben.
Wir treffen uns immer noch selten aber regelmäßig , nur dass sie bei den drei Treffen innerhalb des letzten Jahres nicht mehr dabei war
Wie ich erfahren habe, hat die jenige die das Treffen organisiert zusammen mit einer weiteren Freundin entschieden, sie nicht mehr einzuladen.
Angeblich weil ihre Themen nicht mehr passen und wir uns ja alle weitere entwickeln, nur sie nicht
Das wurde mir gestern bei unserem Treffen erklärt als ich fragte wo S. sei.
Wir treffen uns auch 1 mal im Jahr im Sommer mit Partnern und Kindern zum Grillen, da war sid letzten Somme noch dabei und danach haben die beiden og. Freundinnen beschlossen dass sie nicht mehr eingeladen wird.
Ihnen hat nicht gefallen , dass sie sich ihrer Meinung nach zu intensiv mit ihren Männern unterhalten hat, anscheinend hatten sie sie als potentielle Konkurrenz empfunden und waren eifersüchtig.
Als ich sagte, dass ich das völlig anders sehe und keinesfalls eine " Bedrohung " in ihr sehe wenn sie sich angeregt mit meinem Mann unterhält, sagte meine Freundin , dass ich naiv sei, sie ist sehr attraktiv und Single , da wären Ehemänner doch leichte Beute.
Ich dachte ich höre nicht richtig.
Dabei hatte sie auch eine Begleitung dabei, hat sie jedes Jahr, aber halt immer einen anderen.
Seht ihr Single Frauen im Freundeskreis, die sich mit euren Männern unterhalten, auch als" Feind"?
Und wenn ja wie wollt ihr dann kontrollieren was für Frauen eure Männer im Job oder neu Hobbies kennen lernen?
Bin ich da vielleicht wirklich zu naiv, dass ich sie nie als Konkurrenz gesehen habe,?
Single Frau " Feindbild" für Mütter?
Ich sehe andere Frauen überhaupt nicht als Feind auch nicht wenn diese Single sind. Mein Freund ist mit seiner Ex-Freundin auch noch befreundet und ich auch mit ihr. Ich sehe da kein Problem, weil ich weiss die beiden würden nie wieder etwas miteinander haben, weil es damals nicht funktioniert hat.
Selbst wenn ich keine Single Frauen oder allgemein Frauen in meinem bzw seinem Freundeskreis haben würde und es verbieten würde, was würde mir das bringen?
Auf Arbeit oder beim Hobby sind sicher auch Frauen kann ja nicht überall verbieten das er mit Frauen Kontakt hat.
Und wenn er fremd gehen wollen würde könnte er das auch trotz Verbote. Wer es will kann es immer.
Ich finde den Satz deiner Freundin mit "Ehemänner sind ja leichte Beute" etwas kritisch. Irgebdwie sagt sie damit aus das jeder verheiratete Mann fremd gehen würde. Zumindest würde ich den Satz so auffassen.
Ich finde es erlich gesagt nicht schön das die beiden die Single Freundin nicht mehr einladen. An deiner stelle würde ich dann mit der Single Freundin mal was alleine machen.
"Irgebdwie sagt sie damit aus das jeder verheiratete Mann fremd gehen würde. "
Und sagt vor allem, das sie ihrem Mann nicht vertraut. Wenn du vertrauen hast, dann weißt du auch, das sich ein Mann mit einer single Frau ruhig unterhalten kann, ohne das da direkt was läuft.
Finde diese Denkweise auch sehr schwierig. Eine schöne Ehe/Partnerschaft beruht doch auf gegenseitigem vertrauen, und nicht auf "ich sage dir was du darfst und was nicht, weil sonst gehst du ja fremd".
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Wenn sie ihrem Mann nicht vertraut würde ich mir eher mal Gedanken um die Ehe und Beziehung machen. Ohne Vertrauen kann doch keine gute Ehe bestehen.
Ich verstehe solche Frauen nicht.
Wenn ich glaube, meinen Mann von attraktiven, alleinstehenden Frauen abschirmen zu müssen, dann ist das ein implizites Eingeständnis, dass er meiner Meinung nach fremdgehen würde, wenn sich die Gelegenheit bietet. Sonst müsste ich ihm die Gelegenheit ja gar nicht nehmen, sondern könnte mich entspannt zurücklehnen.
Aber wenn ich glaube, dass mein Mann nur deshalb treu ist, weil ihm die Gelegenheit fehlt: Warum bin ich dann überhaupt mit ihm zusammen?
Das sehe ich ganz genauso.
Ich sagte nämlich auch, dass eine vergebene verheiratete Frau genauso mit ihren Männern was anfangen kann, ist ja nicht gerade selten dass fest liierte Männer und Frauen fremd gehen mit wiederum vergebenen Menschen.
Dann müsste ich ja jede Frau, egal ob vergeben oder Single, die sich mit meinem Mann unterhält, als Konkurrenz ansehen.
Also auch meine übrigen drei Freundinnen, die alle in festen Partnerschaften leben.
Ich fragte dann auch, warum eine Single Frau als größere Gefahr angesehen wird.
Das finde ich unlogisch, danach wäre ich also harmlos und könnte mich ungestört an ihre Kerle ran machen...
Denn oft sind es ja wie gesagt vergebene Personen, die etwas miteinander anfangen.
Natürlich wird es vorkommen, dass ein vergebener Mann andere Frauen kennenlernt, die er attraktiv und interessant findet, oder es wird auch vorkommen dass eine andere Interesse an ihm zeigt, ihn anbaggert.
Das zu versuchen zu verhindern ist doch sinnfrei, weil unmöglich.
Er muss sich dann halt ganz bewusst für die Partnerschaft und gegen den Reiz des Neuen entscheiden.
Ob er das immer tut, dafür gibt es keine Garantie..und genau damit kommen diese Frauen nicht zurecht, dass sie darauf keinen Einfluss haben.
Ich vertraue meinem Mann, deshalb sehe ich Frauen nicht als Konkurrenz.
Wenn ich meinem Mann nicht vertrauen würde, dann wäre das Problem auch mein Mann und nicht die anderen Frauen.
Ich habe noch andere Themen als meine Kinder, deshalb freue ich mich sogar über Singles im Umfeld. Außerdem hilft auch in Bezug auf Kinderthemen manchmal der Außenblick.
Und ich weiß, dass man sich auch als Single und ohne Kinder und Beziehung weiterentwickeln kann.
Solche bösen Mütter habe ich in meiner Singlezeit nie erlebt. Schrecklich, sowohl deren Handlungsweise, als auch die Denke.
Man, was bin ich dankbar für meine Freundinnen, die trotz Familiengründung und meiner ganz bewußten Singlezeit von 10 Jahren, mich nich so herabwürdigend behandelt haben. Ja, die Freundschaft hatte sich durchaus verändert....ich konnte bei vielem nicht mitreden, auf der anderen Seite war ich die erste Anlaufstelle, wenn sie mal "frei" hatten. Und ich ahbe oft auf die Kids aufgepasst, das die Freundinnen auch mit ihren Männern was unternehmen konnten.
Meinst du nicht, das jetzt mal der Zeitpunkt gekommen ist, mal zu überdenken mit wem du da eigentlich befreundet bist? Ich finde die beiden Damen sind wirklich unerträglich udn nicht tragbar.
Heute, aus Sicht als Mutter und Ehefrau, haben diese Aussagen der Frauen echt Fremdschämcharakter.
Ich sehe das wie du und finde das Verhalten der anderen beiden Damen eine Frechheit.
Wenn sie das Gefühl haben, dass sie ihren Partnern nicht über den Weg trauen können, dann ist das ihre eigene Baustelle. Hat aber doch nix mit der Single-Freundin zu tun.
Würde mich da deutlich abgrenzen.
Eben
Es ist die Baustelle der anderen Frauen die entweder ihren Männern nicht vertrauen oder selbst so unsicher in ihrer Ehe sind, dass sie denken, das sie ihren Mann nicht halten können sobald Konkurrenz da ist.
Was ein Blödsinn. Ne gute Freundin von uns (ja, uns!) ist Single und wir treffen uns ganz normal mit ihr. Manchmal ist mein Mann sogar alleine mit ihr 😱
Themen gibt es trotzdem genug und ich sehe nicht überall Gefahr 🤷♀️
Was für eine Welt…
Edit: und dass sie für euch als Clique entscheiden, ist einfach ne Grenzüberschreitung, die mich massiv sauer machen würde!
Eine meiner besten Freundinnen ist Single. Auf Grund der räumlichen Distanz besuchen wir uns immer für mehrere Tage. Als mein Baby klein war, bin ich abends mit ins Bett und mein Mann und die Freundin haben sich einen gemütlichen Abend im Wohnzimmer gemacht.
Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das ein Problem sein könnte.🤷
Wenn ich dafür nicht genug Vertrauen hätte, würde ich sowohl die Freundschaft als auch meine Ehe überdenken.
Und ich verstehe auch nicht, warum man plötzlich keine gemeinsamen Themen mehr haben soll. Alles was bisher für mich interessant war, ist doch nicht plötzlich weg nur weil ich Kinder habe. Und gute kinderlose Freundinnen hören sich durchaus auch die Kindergeschichten an. Einfach weil sie sich auch für unseren Alltag interessieren.
Die Überlegungen deiner beiden Freundinnen sind für mich nicht nachvollziehbar. Ich würde an deiner Stelle versuchen alleine den Kontakt zur Single-Freundin zu halten.
Genau mit solchen Frauen wäre ich nicht gerne befreundet. Wenn sie Ihren Männern nicht vertrauen können, scheint irgendwas grundlegend in deren Familie/Beziehung nicht zu stimmen.
Und was für eine Schwachsinnsargumentation, die Freundin würde sich nicht weiterentwickeln, nur weil sie eben keine Familie und Kinder möchte.
Vielleicht hat sie einfach einen anderen Lebensweg gewählt, möchte beruflich bzw. persönlich mehr durchstarten.
Es gibt genauso Frauen mit Kindern, die irgendwo stehen geblieben sind und sich nicht mehr weiterentwickeln seitdem sie Kinder haben.