Ein Gespräch mit einer guten Bekannten hat mich etwas zum Nachdenken gebracht:
Sie sagte immer, sie wolle kein drittes Kind haben und sei glücklich und zufrieden mit ihren zwei Kindern.
Und plötzlich ‚beichtete‘ sie mir, dass sie es sehr bereut damals auf ihren Verstand gehört und kein drittes Kind bekommen zu haben.
Meine Frage: habt ihr selbst mal solche Erfahrungen gemacht bzw. sowas mitbekommen?
Habt ihr jemals bereut kein weiteres Kind bekommen zu haben?
Nein, ich selbst nicht und ich kenne auch niemanden, bei dem es so ist.
Aber ich hab das Thema auch noch nie direkt bei Freunden oder Verwandten angesprochen
Ich kenne aber einen Mann , der sagt, er bereut es Vater geworden zu sein.
Er wollte seine Frau halten, die unbedingt ein Kind wollte, er selbst hat sich darauf eingelassen obwohl er kein Kind wollte.
Mittlerweile sind sie seit 6 Jahren getrennt und er kümmert sich im Wechselmodell um seine Tochter, die mittlerweile 13 ist.
Daher hätte ich das nie gedacht,dass er seine Vater Rolle so gar nicht wollte.
Und meine Schwester sagte mal, sie würde kein zweites Kind mehr bekommen im Nachhinein, weil es für sie einfach zu viel war, etwas was sie vorher nicht gedacht hätte, sie wollte nie ein Einzelkind.
Aber bereuen tut sie es nicht, sie sagt nur, es hätte sie dauerhaft überlastet zwei Kinder zu haben.
Nein. Die Zwillinge sind jetzt 9 Jahre und ein drittes Kind hätten wir noch leicht hinterher schieben können und früher wollte ich immer drei. Aber ich bin froh dass es nur die beiden sind. Parallel zum eigenen Leben, dem Beruf und der Partnerschaft hätte ich noch ein Stück abknapsen müssen und ich bin schon froh, wenn ich jetzt allen gerecht werde. Zumal ein gesundes Kind ein Segen aber keine Selbstverständlichkeit ist.
Ich kenne einige mit drittem Kind und habe bei allen den Eindruck dass das etwas viel ist...
Ja, definitiv.
Unser Kind kam, als wir sehr jung waren, ungeplant, aber umso mehr gewollt, auf die Welt.
Ich hätte direkt im Kreißsaal trotz beschissener Schwangerschaft ein zweites gezeugt - aber ja, mein Mann hatte nicht ganz Unrecht. Wir standen beide am Anfang unser Studiums, konnten uns selbst gerade so finanzieren. Unser Eltern entpuppten sich als Großelternvollkatastrophe und es war einfach klar, in der Situation hätten wir kein weiteres Kind groß bekommen können, ohne die glückliche Kindheit unseres bereits vorhandenen Kindes zu gefährden.
Vom Verstand her war es die absolut richtige Entscheidung.
Das Problem war nur, dass viele weitere richtige Entscheidungen folgten, vielleicht ist das einfach so, wenn man jung Kinder bekommt und einfach noch viele Ziele im Leben hat. Studienabschluss, Berufseinstieg, kranke Familienmitglieder, familiäre Krisen, gesundheitliche Probleme...bis es dann halt irgendwann zu spät war.
Meine Kollegin sagte mal "Es wird nicht besser, es nur wird anders."
Und ja, das stimmt. Und auch wenn mein Verstand sagt, alles richtig gemacht - mein Herz bereut es definitiv, nicht den Mut gehabt zu haben.
Was ist denn eine Großeltern Katastrophe?
Wenn du nicht weißt was das ist, hast du keine und darüber kannst du sehr froh sein❤️😊
Also es gibt Gedanken, da denke ich, wie wäre es, ein zweites Kind zu erwarten. Ich war sehr gerne schwanger. Gerne hätte ich nochmal eine Geburt erlebt.
Dennoch bleibt es zu 99% bei einem Kind. Es gibt für uns so viele Gründe dafür.
Ich denke, dass das Wort "bereuen" das falsche Wort ist. Man entscheidet sich einfach zu dem Zeitpunkt für das richtige. Nach fünf Jahren sind die Lebensumstände vielleicht anders. Das weiß man nie vorher.
🤔 zu dem Zeitpunkt war es halt richtig.
Kind 1 :Traumschwangerschaft aber schwierige Geburt
Kind 2 : schwierige Schwangerschaft inklusive 5 Wochen Bettruhe von der 9-13 SSW aber traumhafte Geburt
Wollte wir beide das Schicksal nicht nochmal herausfordern.
Aber der Kurze wäre halt gerne mal großer Bruder, seine Freunde haben alle jüngere Geschwister...das ist dann doch etwas schwer, wenn man immer sagen muss, dass es das nicht gehen wird.
Ja ist normal... wenn das kleinste aus dem gröbsten draußen ist, dann kommt bei vielen der Sinneswandel 😉
Wir haben 3 Kinder, haben aber immer mit dem Gedanken an 4 Kinder gespielt. Ich bin aber nie sehr schnell schwanger geworden und war beim 3. Kind dann schon 38 Jahre alt. Das war uns allein vom Alter dann zu riskant mit etwas Abstand noch eins zu bekommen. Zumal die Wahrscheinlichkeit das es klappt ja auch sinkt. Mit den 3en hat es sich auch gut angefühlt und wir waren auch ausgelastet....
Manchmal kommt natürlich der Gedanke das es doch schön wäre mit 4 Kindern, aber ein bereuen ist das nicht. Wir sind komplett. :)
Bereuen ist ein starkes Wort. Vielleicht ab und zu gedacht, wie wäre es gewesen, wenn.. aber bereut? Nein. Manchmal muss man den Fluss des Lebens einfach akzeptieren und nicht über dieses und jenes lamentieren.