Liegt es an mir, dass ich keine anderen Mama Freundinnen habe/finde?

Hallo,

Ich hab eine 6 Monate alte Tochter und würde mich manchmal schon freuen anderen Mama Freundinnen zu haben oder wenigstens eine. Mit der man sich austauschen kann und auch mal treffen kann.
Aber ich finde keine...
Es ist nicht so das ich es nicht versuche. Ich war bei einem Geburtsvorbereitungskurs, allerdings waren die meisten viel älter wie ich und haben zum größten Teil nicht in meiner näheren Umgebung gewohnt. Ich bin 24 und die jüngste war 29 die anderen alle 30-40.
Dann hab ich von dieser App gehört "MomUnity", hab mir diese runtergeladen und dann gesehen das aus meiner Stadt es dort nur 2 Mama's gibt dessen Beiträge aber 2 und 4 Jahre her sind. Wahrscheinlich sind die nicht mehr aktiv und deren Kinder sind ja auch viel älter. Dann hab ich den Umkreis erweitert bei der App und im näheren Umkreis trotzdem nur 3 Mama's die da angezeigt werden. Ich hab die App dann wieder deinstalliert, weil es sich ja nicht gelohnt hat.
Ich bin auch bei einem PEKiP Kurs, aber auch da sind alle älter. Jüngste ist hier 30.
Ich bin immer und überall die jüngste und kann mich nicht wirklich mit denen verbinden. Ich rede mit denen sehr viel, wir tauschen uns beim Kurs aus aber eine Freundschaft würde daraus nicht entstehen. Die haben irgebdwie auch alle einen ganz andere Vorstellungen vom Leben wie ich und sind irgendwie viel "Erwachsener" wie ich.
Ich verhalte mich nicht kindisch nicht das man das jetzt denkt. Ich verhalte mich normal und bin einfach wie ich bin. Aber mir kommt es vor das die Frauen die älter sind auch viel Erwachsener sind.
Meistens haben die auch nicht die selben Interessen, was auch verständlich ist.
Ich bin mir so unsicher ob es an mir liegt oder ob ich einfach noch nicht die richtige/n gefunden habe. Ich weiss aber allerdings auch nicht wo ich noch suchen soll.
Bin verzweifelt.

1

Hallo, sobald mein Kind krabbeln konnte, ging ich jeden Tag mit ihm auf den Spielplatz. Man trifft hier automatisch regelmäßig die gleichen Kinder und ihre Eltern, da kann man leicht ein Gespräch anfangen. Der Rest ergibt sich dann meist mit der Zeit. Zum Beispiel das andere Kind mit den Eltern zur Geburtstagfeier einladen und so weiter...

5

Interessant.
Das traurige ist, ich laufe immer am Spielplatz vorbei und dort sind nie Eltern mit kindern, der ist immer leer wenn ich da vorbei laufe😔
Hab das Gefühl Eltern gehen heute oft gar nicht mehr auf den Spielplatz.

9

Vermutlich sind es die falschen Zeiten. Vormittags sind die meisten arbeiten. Und vor ca. 14 Monaten war ich mit meine Kind nicht auf dem Spielplatz, was soll es da auch groß machen.
Die größte Chance besteht vermutlich durch eine Spielgruppe. Du kannst auch überlegen, selbst eine zu gründen.

weiteren Kommentar laden
2

Ich finde es auch schwierig neue Leute kennenzulernen. Ich hatte das Glück, dass zwei Arbeitskollegen etwa zur selben Zeit Eltern wurden. Die eine ist 10 Tage älter als meine Tochter, die andere 4 Monate jünger. So hatte ich automatisch viel Austausch. Ausserdem hatten wir im weiteren Umfeld einige Leute die nicht unbedingt genau gleich alte Kinder haben, aber so ein Jahr älter/jünger. Da gab es einige neue Freundschaften. Ansonsten haben wir bei uns ein Familienzentrum mit Spielparadies und Kursen, da habe ich immer wieder Leute in unterschiedlichstem Alter, Herkunft etc. getroffen und es haben sich lockere Bekanntschaften ergeben.

6

Ja so ein Familienzentrum gibt es bei uns so nicht. Es gibt zwar Kurse (sehr wenige) aber da meldet man sich an und dann ist man da für x mal für x Stunden und das wars.
Hab leider aufgrund das ich in eine andere Stadt gezogen bin hier auch nur Freunde die jünger oder gleich alt sind und noch keine Kinder haben.
Hab aber auch nicht viele Freunde hier bisher kann sie an einer Hand abzählen.
In meiner Verwandtschaft hat zwar meine Cousine ein Kind, dieses ist seit Mai 1 Jahr alt, aber ich und meine Cousine mögen uns nicht mehr (aufgrund von früheren Familienstreit wurde die Familie gespalten). Wir sehen uns nur mal wenn Ur-Oma Geburtstag hat und das wars.

Lockere bekanntschaften schön und gut. Ich wäre schon froh wenn ich wenigstens mal eine Mama kennen lernen würde mit der ich viel Kontakt pflegen kann.
Mein Mann ist da wieder anders, hab mit ihm letztens darüber gesprochen und er sagt er möchte gar keine anderes Papa's als Freunde, seine Kumpels (beide Single und keine Kinder) reichen ihm. Jeder ist eben anders, werde ihn auch nicht zwingen dazu🤷🏻‍♀️
Aber ich hätte schon gerne eine gute Freundschaft zu einer anderen Mama. Das Kind muss ja nicht genau so alt sein, paar Monate Unterschied sind nicht schlimm meinte nur paar Jahre jetzt halt nicht.

3

Ich (42) bin älter als die meisten Mamas. Ich war fast 39 als ich unseren Sohn bekommen habe. Hinzu kam dass Cedric ( Name fiktiv) während Corona geboren wurde.
Ich habe auch keine Mamafreundinnen. Aber das ist gar nicht so schlecht. Man neigt dazu zu vergleichen und sich Stress zu machen ( "Kann dein Kind schon....").

Ich habe 2 sehr gute Freundinnen von früher, die aber nicht vor Ort sind. Mit den anderen Mamas von Kiga rede ich hin und wieder. So richtige Freundschaften haben sich aber nicht ergeben.

Ich habe eine Bekannte die genauso alt ist wie ich vor Ort.Ihre Kids sind schon Teenies.

Ich fühle mich oftmals alt neben den jungen Mamas und trage seit ich Mama bin, Klamotten die jünger machen wie Hoodies und ausgewaschene Jeans und nehme pink getönten Lippenpflegestift. Solche Klamotten habe ich früher nicht getragen. Ich habe zum Glück kaum Falten.

Aber es beginnen die Wechseljahre mit Scheidentrockenheit und Gewichtszunahme.

8

Ich würde gar nichts vergleichen. Machen wir beim PEKiP Kurs zb ja auch nicht. Was die andere Mama machen würde kann ich nicht steuern.

Aber interessant das ältere Mama's da es wohl auch schwer haben und ich nicht alleine damit bin😅
Hab halt aber allgemein hier auch nur 3 oder 4 Freunde. Und die sehe ich gefühlt nie. Die eine kann nicht weil sie krank ist und es mit Lunge und Herz hat.
Die andere ist jung und grade in der Ausbildung und ist halt so in der typischen Teenie Phase wo man mal feiert und so.
Schlichtweg ist es mit den Freunden die ich hier habe schwer was mit Kind zusammen zu unternehmen oder darüber zu reden, weil haben alle keine kinder.
Bin halt auch hier letztes jahr her gezogen.

4

Meine Mama-Freundinnen und Bekanntschaften sind zwischen 6 Jahre jünger und 6 Jahre älter als ich. Kennengelernt habe ich die alle aber erst, als meine Große in die Kita gegangen ist. Da war ich 36 und die anderen zwischen 30 und 42. 4 Jahre später sind wir immer noch befreundet.

11

Hm mir macht das alter ansich ja eigentlich auch nichts.
Aber ich glaube es liegt einfach daran das ich so viel jünger aussehe als andere in meinem Alter.
Gegen andere 24 jährige sehe ich aus wie 18. Werde so oft auf 18 oder noch jünger geschätzt.
Bin halt auch sehr kleine (1,59) und sehr dünn. War vor der Geburt leicht untergewichtig und bin jetzt im normalgewicht. Eventuell liegt es ja daran, weil die das dann komisch finden?
Weil sieht sicher komisch aus wenn man zb eine 34 jährige Frau sieht und neben ihr ein Mädchen läuft was aussieht wie grade mal 18. Die würden wahrscheinlich sogar manchmal denke ich bin denen ihre Tochter😂
Hab das aber wohl von meiner Mutter geerbt. Meine Mutter hat mich mit 18 sogar bekommen. In der 5. Klasse da war meien Mutter dann an die 30 und sie ist zum ersten Elterngespräch gegangen und meine Klassenlehrerin so "ach sie sind wohl sie Schwester von xy, die Mutter hatte wohl keine Zeit?"... Selbst Jungs aus meiner Klasse dachten es wäre meine Schwester und haben meine Mutter auf Facebook angeschrieben😬

13

Ich habe meine Kleine mit 37 bekommen. Die Mutter ihres besten Kitafreundes hat ihn mit 18 gekriegt. Wir hatten eigentlich auch keine gemeinsamen Interessen, befanden uns in ganz verschiedenen Lebensphasen, haben uns aber trotzdem richtig gut verstanden, waren irgendwie auf einer Wellenlänge. Manchmal funktioniert es einfach und manchmal nicht. Ich habe viele Eltern in der Krabbelgruppe und beim Kinderturnen und später natürlich auch in der Kita kennengelernt, mit denen ich mich noch heute gut verstehe. Mit den Eltern im Pekipkurs und im Musikgarten konnte ich übrigens auch nichts anfangen. Ich denke, das kommt noch bei euch.

Bearbeitet von LiEmNel4
7

Hallo.
Durch mein erstes Kind habe ich 4 neue mama Freundinnen dazu bekommen. Ich muss allerdings gestehen, daß die mich angesprochen haben, was für ein Glück 😀.
2 im rückbildungskurs. 1 im Kindergarten und 1 in der Krabbelgruppe. Wie ist es bei euch denn mit einer Krabbelgruppe? Sowas bieten bei uns die DRK an und die kirchen( da sind die meisten allerdings keine Mitglieder, falls das abschreckt)
Die in der Krabbelgruppe ist auch viel jünger. Was ich gar nicht geahnt habe und mir auch völlig gleich war. Sie schien es am Anfang zu stören, denn sie betonte das manchmal. Wir sind doch alle in derselben Lebenslage von daher hat man doch die selben Themen.
Viel Glück

10

Bisher hat mich leide niemand angesprochen. Klar beim PEKiP Kurs redet man aber mehr auch nicht. Es ist so in der Art Smalltalk und das wars.
Weiß nicht eventuell liegt es auch daran das ich nicht wie 24 aussehe? Wenn ich andere 24 jährige sehe und dann mich dagegen da bin ich gefühlt noch ein Teenie vom aussehen. Werde so oft auf 18 geschätzt. Bin halt nicht sehr groß (1,59) und bin sehr dünn (war vor der Schwangerschaft leicht untergewichtig und bin jetzt danach im normalen Bereich).. Weiss nicht ob es daran eventuell liegt, weil die das dann komisch finden oder so?
Und eventuell spricht mich auch genau deswegen keiner an weil die denken ich bin 18 oder so? Keine Ahnung.

Bei uns gibt es Krabbelgruppe leider nicht mehr. Hab da schon geschaut weil ich da auch hin wollte aber die gibt es nicht mehr. Gibt aktuell nur PEKiP oder Baby Schwimmen.

14

Ich denke schon daran, dass du da ein Teil des Problems bist, kann es sein dass dir die Frauen mit 30 zu alt sind und du zwar einerseits gerne möchtest aber andererseits das Alter für dich eine Hemmschwelle ist, nicht mal eine nette sympathische Frau in einem der Kurs die du machst zu fragen, ob sie Lust hat in den nächsten Tagen spazieren zu gehen?

Ich fand die babyzeit recht einfach, weil alle (egal welchen Alters) in einer ähnlichen Lebenssituation waren. Ich war eine von den 30jährigen. Im Geburtsvorbereitungskurs die jüngste war Mitte 20, die älteste Mitte 40. es ergab sich ein Grüppchen mit dem ich im ersten Lebensjahr unserer Kinder sehr viel gemacht habe. Als wir angefangen haben wieder zu arbeiten hat es sich sehr unterschiedlich entwickelt. Jetzt über 12 Jahre später hat sich genau mit einer Frau eine Freundschaft unter uns Frauen entwickelt. Und die ist 12 Jahre älter als ich. Das war nie ein Thema. Es hat gepasst.

Von daher mach nicht das Alter zu einem Thema oder schiebe das Alter vor. Sprich einfach mal eine der Frauen an. Denn auch mit Mitte 30 ist man vielleicht unsicher und weiß nicht ob man jemanden ansprechen soll oder nicht.

Oder wie war das mit Kollegen? Da hat man doch auch Kontakt zu welchen allen Alters. Ich gehe bis heute mit meiner Kollegin die älter ist als meine Mutter immer mal abends weg und gehe aber auch mit ganz jungen Kollegen und Kolleginnen aus. Klar haben die zum Teil andere Themen und sicher sind meine Kinder so alt, dass sie da nicht mehr mitkommen und mit Papa daheim sind. Aber ja die eine mit der ich viel mache ist auch 10 Jahre jünger. Und sieht auch jünger aus. Aber warum ist das ein Problem?

15

Naja weiß sich nicht eigentlich ist mir alter egal, aber die frauen haben halt meistens bei allem ganz andere Vorstellungen wie ich und so.
Und stehen mit beiden Beinen fest im Leben, dass ist bei mir halt nichts so.

Weiss nicht. Die sind schon nett, aber die meisten von denen kennen sich schon daher ist da schon so eine kleine Gruppe und da will ich mich nicht einmischen. Und ich weiss auch nicht ob ich die einfach ansprechen soll, weil keine Ahnung trau mich sowas auch nicht bei älteren.

Kollegen? Welche Kollegen? Meinst du Kollegen auf Arbeit. Das naja ist schwierig ich werde auf meiner Arbeit nicht gemocht und daher hab mich keinem von da Kontakt. Und bin auhh am überlegen die Stelle zu wechseln.
Und ich bin ja auch von meiner Heimat Stadt weg gezogen aber da hatte ich damals auch keine Freunde vor Ort und hier eben auch nur 3 die aber jünger sind und keine Kinder haben und auch kein bock haben das mein kind dann immer dabei ist. Und mit denen kann ivh mich ja auch nicht austauschen wie mit anderen Mama's, weil mir fehlt es eine Mama freundin zu haben mit der ich nich austauschen kann und spazieren kann oder mal in den Tierpark gehen kann usw.

16

Gibt es lokale Facebookgruppen? Ich habe da eine Bekannte kennengelernt.

weitere Kommentare laden
17

Ich verstehe was du meinst. Mir ging es genauso. Mit 6 Monate ist dein Kleines ja auch noch sehr jung und es kann sich noch alles entwickeln.

Versteif dich nicht auf das Alter von dir und anderen Mamas - die Kids sollten ungefähr gleich alt sein.. Also nicht auf den Monat genau... Aber 6 Monate und ne Mama mit nem 3 Jährigen hilft nicht sooo viel... Aber auch nicht ausgeschlossen.

Ich habe zwei Mama Freundschaften. Eine habe ich im Krankenhaus kennengelernt - da war meins 11 Monate und ihres 5 Monate.
Und die zweite habe ich in einem Kurs kennengelernt, aber da entstand nichts... Erst als wir uns zufällig immer am selben Spielplatz getroffen haben, haben wir mal Nummern getauscht. Unsere Kinder sind grad nur nen paar Wochen auseinander. auseinander

Die erst genannte ist 6 Jahre und die zweite ist 9 Jahre älter.
Wir stehen alle an unterschiedlichen Punkten im Leben - aber die Kinder verstehen sich.

Im Kindergarten sind wir seit 7 Monaten... Da hat sich von meiner Seite aus nix ergeben. Die Eltern kennen sich im Ort einfach schon und die meisten haben schon ein großes Kind und an keine weiteren Freundschaften interessiert.

Mach dir kein Stress... Es kommt alles mit seiner Zeit :)

18

Ich selbst tue mich auch sehr schwer. Ich bin nur extrovertiert wenn ich die Leute dann erstmal kenne. An manchen Tagen bin ich regelrecht schüchtern. Im Kurs würde ich mich nie trauen jetzt jemanden vollzutexten und dann entstehen Gespräche eher dadurch, dass andere _mich_ ansprechen. Ich habe tatsächlich auch nur eine sehr gute und enge Mamafreundin. Wir haben die Elternzeit komplett miteinander verbracht, weil unsere Kinder nah beieinander sind. Kennengelernt haben wir uns aber über eine Freundin, keinen Kurs oder so. Ich hätte gerne mehr Freundinnen. Auf Momunity habe ich mal eine angeschrieben die sogar gleichen Interessen hatte (Pferde). Leider war der Kontakt dann aber doch merkwürdig und es hat nicht so gepasst.es ist schwierig. Wenn da so Leute wie ich in den Kursen oder auf Spielplätzen sitzen, wird's vermutlich schwer, weil ich nie jmd selbst ansprechen würde 😂

19

Ja so geht's mir auch irgendwie😅
Aber mich spricht halt auch keiner an.

21

So geht's mir mitunter auch 😅

23

Schau mal auf der Seite/App nebenan.de
Ist ein bisschen vergleichbar mit eBay, nur in deinem direkten Umfeld mit treffen etc.
Da könntest du einen Beitrag Posten, das du eine Mami suchst, gerne in deinem Alter etc. Da kommen super schnell antworten und vielleicht kennt ja jemand jemanden, der zu dir passen würde, oder ist selber in deiner Postleitzahl.
Generell sind da eher ältere, allerdings habe ich so zufällig eine kennengelernt (5jahre älter), weil ich nach Babysachen gefragt habe. Ihre Töchter sind zwar älter, aber sich zu treffen ist trotzdem schön.